Hallo,
zunächst entschuldige ich mich dafür, dass dies ein längerer Artikel ist und keine bessere Systematisierung erfolgen konnte!
Bezüglich des Handlauflegens, zu dem man auch Reiki und andere Formen des geistigen Heilens zählen kann, wurde (weiter unten) gesagt, es handele sich um Placebo-Effekt und/ oder (physische) „Wärme“ sowie auch Zuwendung, die lediglich darum einen Effekt habe, weil es eigentlich gar keine Krankheit gäbe, die geheilt werden müsste.
Diese Auffassungen ignorieren m.E. zum einen den heute allgemein medizinisch anerkannten Ansatz, dass der Mensch eine Einheit aus Körper-Geist-Seele ist und dass die Komplementärmedizin längst erfolgreich stattfindet; denn da weiß man seit Langem: „Heilung ist ohne Berücksichtigung somatischer, psychologischer und spiritueller Erkenntnisse nicht möglich.“
In der Tat findet man - entgegen der Rufe nach „Beweisen“, die insofern also implizierten, dass es überhaupt gar keine wissenschaftliche Grundlage gäbe - doch einiges Interessantes:
http://www.schaedel-hirnpatienten.de/archiv/mitteilu…
Hier gibt es einen PDF-Artikel, mit einer Zusammenfassung, welche Erfolge sich laut klinischer Studien zeigten; mit Quellenangaben.
http://www.fortherecordmag.com/archives/ftr_040504p3…
Am Memorial Sloan-Kettering Cancer Center (MSKCC) in New York City wird Reiki als eine Form der Light-Touch-Massage studiert an Patienten (in der Krebstherapie). The initial findings of a retrospective analysis of clinical follow-up data, including 1,200 patients, was presented in 2002 at the American Society of Clinical Oncology…"
Zusammenfassung dort nachzulesen.
http://www.reiki-land.de/news/reiki-land/diplomarbei…
http://www.reiki-medizin.de/studien/forschungsergebn…
Hier erfährt man von einer Diplomarbeit „Zur paranormalen Informationsvermittlung mit Fernreiki“,.2003 am Fachbereich Psychologie der Philipps-Universität Marburg vorgelegt. Die wurde im I-Net auch dort bereit gestellt. HIer nur ein kleines Zitat aus dieser Arbeit:
„Zum Thema Reiki ließen sich insgesamt elf empirische Studien ausfindig machen, von denen 73 % signifikante Resultate aufweisen. Betrachtet man nur die qualitativ akzeptablen Studien (N = 5), so werden 80 % signifikant, nimmt man nur die qualitativ akzeptablen Fernreikistudien (N = 3), so sind es sogar 100 %. Zusammenhänge zwischen Ergebnissen und Studienqualität sind hierbei nicht erkennbar. Die Ergebnisse der Reikiforschung lassen sich damit gut in das aus der allgemeinen Fernheilungsforschung bekannte Bild integrieren.“
„Von besonderem Interesse sind auch die ausfindig gemachten Fernreiki-Studien, da bei diesen, sofern sie hinreichend gut kontrolliert sind, stets die Frage mit auf dem Prüfstand steht, ob bei Reiki tatsächlich paranormale Kräfte wie eine allumfassende Lebensenergie am Wirken sind, oder ob wir es eher mit konventionell erklärbaren Mechanismen wie sozialer Zuwendung, Körperkontakt oder Placebo-Effekten zu tun haben. Von den sechs ausfindig gemachten publizierten Fernreiki-Studien weisen fünf (83 Prozent) signifikante Ergebnisse auf. Betrachtet man nur die vier qualitativ akzeptablen bzw. die zwei besten Fernreiki-Studien, so sind es in beiden Fällen sogar 100 Prozent. Die Fernreiki-Studien stehen damit hinter den Reiki I-Studien nicht zurück, sondern weisen vergleichbare, wenn nicht sogar bessere Ergebnisse auf.“
http://reikiinmedicine.org/medical-papers/
Hier eine Liste… bequem zum Anklicken und Lesen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Therapeutic_Touch
wikipedia behauptet: „Einige sorgfältige Literaturübersichten kamen zu dem Ergebnis, dass etliche der einschlägigen Studien methodische Mängel aufweisen.[3][4] Nach den Kriterien der evidenzbasierten Medizin ist die postulierte Wirksamkeit der „Therapeutic Touch“ Therapie nicht belegt.“
Dabei bezieht man sich allerdings
a) auf eine „Medizin“, die
durchaus zur Kritik Anlass geben kann (siehe dazu etwas in wiki)
b) auf altes Quellen-Material. Gleichwohl kann man sich dort weiter weiter lassen, hierhin:
http://www.therapeutictouch.de/istte/de/literatur_st…
http://www.ttouch.at/tt-info/nutzenstudien.html
Da findet man andere Ergebnisse.
http://izmirliahmetkaya.blogcu.com/reiki-ve-bilim/85…
http://translate.google.de/translate?hl=de&sl=tr&tl=…
U.a. Literaturangaben zu Studien!
Und dann noch dies…
http://www.pennlive.com/bodyandmind/index.ssf/2010/0…
U.a. kann man hier lesen, wem sowas nicht in den Kram passen könnte (neben der Pharmaindustrie)?
Nun möchte ich Euch bitten, dies zu erforschen und - möglichst sachlich - Stellung dazu zu beziehen, dass es anscheinend bereits viele wissenschaftliche Studien („Beweise“) gibt, die zeigen, dass Handauflegen/ Reiki einen förderlichen Effekt auf Heilungsprozesse hat und das auch bei Erkrankungen, die schulmedizinisch schwer zu heilen sind.
Außerdem ergibt sich daraus für mich die Frage, warum - entgegen besseren Wissens - das Handauflegen noch nicht in den deutschen Krankenhäusern eingesetzt wird? (Oder ist mir das jetzt entgangen und das gibt es auch schon längst?)
MfG
Istiden