hi,
sorry…ist etwaslang geworden…
Hast Du schon einmal einen mathematischen Beweis (mit
Hilfsskizze) komplett am Computer geführt?
Würdest Du Dich über einen ausgedruckten Liebesbrief freuen
(möglichst noch in einer „Schreibschrift“-Schriftart)? Gut,
nachdem ich Deinen Beitrag las, trau ich Dir das zu. Aber
würde sich Deine Frau/Freundin auch über einen ausgedruckten
Liebesbrief freuen?
naja…wenn es der fortpflanzung dient, dann hast du natuerlich recht und man sollte schreibschrift lernen…
…und wenn sie dann sagt: „nein, ich will noch nicht.“, dann kann mann sagen:„och komm, ich hab extra schoen geschrieben.“
Falls Du Dir an einem Buch Randbemerkungen machst (z.B. weil
Du dazu eine Kritik schreiben möchtest oder weil Du einen Vers
in der Bibel für Dich ausdeuten und diesen Gedanken festhalten
möchstest), wie willst Du das „computerisiert“ tun?
in meinen buechern schreibe ich recht selten rum. ich schreibe das dann eigentlich mit kuli heraus in ein heft. damit habe ich jetzt aber auch aufgehoert. stattdessen schreibe ich jetzt alles in word, excel oder pdf.
das hat den vorteil, dass aenderungen leicht gemacht werden koennen. es kann in sekundenschnelle vervielfaeltigt, also gesichert, werden. ich habe meine wichtigen daten z.b. auch auf einem 5mmx5mm grossen chip, den ich immer bei mir trage. leicht gestoert vielleicht:smile:
als ich mein buch begann, habe ich die ersten 10 seiten mit der hand geschrieben und dann sofort aufgehoert, weil mir klar wurde, ich muss es ja sowieso irgendwann auf den pc uebertragen.
ich versuche, auch dokumente eigentlich mit dem pc auszufuellen, wenn ich nicht nur ein haekchen und ne unterschrift machen muss.
gerade beim ueberarbeiten von dokumenten aber finde ich pdf oder word gut, weil die einem platz schaffen, den man mit kuli nicht haette.
(Gibt es
bei E-Books so eine Funktion?)
also bei einem ebook sollte es die funktion geben, denn es gibt sie eigentlich bei jedem dokumentenprogramm…
Schreibst Du Einkaufszettel aufm Handy?
ja, manchmal…kommt auf die muse an…die handys verbessern sich auch staendig…
Wenn Du Japanisch lernst, lernst Du dann von Anfang an, mit
der entsprechenden Tastaturbelegung umzugehen? Bekommst Du
dann auch mit dem Textverarbeitungsprogramm Deines Vertrauens
die Aussprachehinweise in kleiner Schrift über die Kanji
gesetzt?
ja, es gibt software, wo man mit der maus auf das wort geht und es erscheint die lautsprache.
schreiben kann man ja sowieso mit handy oder pc schon. allerdings soll das nicht heissen, dass nun keiner schreiben lernen sollte.
sobald in der schule dann aber auch in bio und deutsch ein pc auf dem tisch steht, wird schoenschreiben zu einem extrafach werden.
im technischen zeichnen ist dieser prozess nahezu abgeschlossen. am zeichenbrett wird im grunde nur noch sehr selten konstruiert.
zurzeit befinden wir uns in einer uebergangsphase der computerisierung, weil die computerfaehigkeiten noch zu wuenschen uebrig lassen. die papierlose dokumentation und bibliothek wird aber kommen - da bin ich sicher.
(http://en.wikipedia.org/wiki/Ruby_character)
Hinterlässt Du nie Post-It-Notizen für Deine
Kollegen/Mitbewohner/Lebensgefährtin? Oder hast Du dafür auch
ein „computerisiertes“ Workaround parat?
office outlook…
…allerdings kommt das nicht immer gut an…manche kollegen schauen da nicht sofort…dann schreib ich kurz einen zettel…tatsaechlich mit der hand…koennt ich aber auch mit word machen…ich hab sogar ein tool, was mir einen notizzettel auf dem bildschirm erscheinen laesst…da wird noch einiges kommen, was einem das schreiben abnehmen kann…
ich meine, das voellige nichtnutzen dem handschreibens ist sicher auch nicht ratsam, aber ich denke, dass man in 50 jahren von keinem lehrer mehr hoeren wird, dass er die schrift des schuelers nicht lesen kann, weil dann alles auf computerstationen geschrieben werden wird.
…es waere zumindest fatal, wenn das nicht so waere, weil in 50 jahren die welt ganz anders aussehen wird…