Warum wird in amerikanischen schulen mit bleistift

Mein deutscher Enkel geht seit einem 1/2 Jahr in Buenos Aires in eine amerikanische Schule (4. Klasse). Dort wird nur mit Bleistift geschrieben: Und erst jetzt lernen die Kinder seiner Klasse dort Schönschrift (mit Bleistift). Vorher hat er in Paris in einer französischen Schule bereits sehr viel früher lernen müssen, mit dem Füller Schönschrift zu üben. Was macht für die Amerikaner den Bleistift so interessant, dass sie z.B. Füller ablehnen?
Meine Email ist:

aus Datenschutzgründen gelöscht

Hi,

ich weiß es nicht, aber ich denke, es hängt erstens damit zusammen, dass in den USA extrem viel Multiple Choice Klausuren geschrieben werden. Und dafür müssen sich wohl die Kreuze durchdrücken auf ein Papier welches dann ausgewertet wird. Damit gewährleistet wird, dass die Härte des Stifts geeignet ist, wird halt ein Bleistift bestimmteer Härte festgelgt.
Ich denke es ist einfach eine Bleistifthärte vorzugeben, als über nen Kulli zu diskutieren.

Ich könnte mir auch noch vorstellen, dass es was mit der Betrugssicherheit zu tun hat. Wenn am Prüfungstag ein bestimmer Belistiftz ausgeteilt wird (und das ist ja nun mal deutlich billiger als Kullis), können keine Klausuren vorgefertig abgegeben werden.

Das wäre meine Mutmaßungen, ich weiß es nicht wirklich!!

Gruß Tina

Hallo,

ich weiß es nicht, aber ich denke, es hängt erstens damit
zusammen, dass in den USA extrem viel Multiple Choice
Klausuren geschrieben werden. Und dafür müssen sich wohl die
Kreuze durchdrücken auf ein Papier welches dann ausgewertet
wird. Damit gewährleistet wird, dass die Härte des Stifts
geeignet ist, wird halt ein Bleistift bestimmteer Härte
festgelgt.

Meine Kinder gingen in eine amerikanische Schule.
Multiple choice tests waren in diesen niederen Klassen definitiv nicht Teil des Unterrichts.

Ich habe damals die Lehrer gefragt (mehr wg. Füllhalter als wg. Kuli), die mir die Frage nicht endgültig beantworten konnten. Außer dass sie sehr verwundert waren, dass man in deutschen Schulen mit Füllhalter schreibt. Kuli lehnten sie ab, wegen Schmierens. Außerdem bevorzugten sie bei Kleinen die Möglichkeit, dass sie mit Radierer umgehen können.

Gruß
Elke

2 Like

Hallo Tina,

Ich könnte mir auch noch vorstellen, dass es was mit der
Betrugssicherheit zu tun hat. Wenn am Prüfungstag ein
bestimmer Belistiftz ausgeteilt wird (und das ist ja nun mal
deutlich billiger als Kullis), können keine Klausuren
vorgefertig abgegeben werden.

dass keine vorgefertigten Klausuren abgegeben werden können, kann man auch anders erreichen:
An den Schulen und Unis, an denen ich bislang war, wurden zu dem Zweck
a) auf die zum Beschreiben gedachten Blätter nicht vorhersehbare Symbole aufgedruckt oder aufgestempelt
b) zum Beschreiben gedachte Blätter an das Aufgabenblatt getackert (verhindert auch gleich ziemlich gut, dass etwas zum Nachbarn rübergereicht wird, denn ein leerer Tisch fällt auf…)

Das ist auch wesentlich einfacher und zuverlässiger als die Sache mit dem Bleistift, sogar noch preislich günstiger :wink:

Viele Grüße,
Nina

Hallo,

vermutlich haben die Amis Angst der schlaue Junge in der 4. Klasse baut aus dem hoch gefährlichen Kulli eine Bombe und sprengt die gesamte Schule.

Ein Bleistift hat keine Miene die man heraus nehmen könnte und ist somit sicherer…

Komische Amis
Gruß
Jenny

Hallo,

Komische Amis

Komische Deutsche, die ihre Vorurteile nicht im Zaum halten können.

Gruß
Elke

5 Like

warum lernt man eigentlich, mit dem Füller zu schreiben?

Genau, denn ein angespitzter Bleistift ist wesentlich gefährlicher als ein Kuli, denn ein Bleistift kann Spitz wie eine Nadel werden.

2 Like

Hallo chatairliner,

warum lernt man eigentlich, mit dem Füller zu schreiben?

warum auch nicht?
Bleistift verschmiert, ist unbemerkt änderbar, drückt sich durch wenn die Rückseite auch beschrieben werden soll o.ä. (Privat verwende ich den Bleistift eher für schnelle Notizen (und zum Zeichnen) denn für Bleibendes.)
Das Schreiben mit dem Kugelschreiber ist oft anstrengend, gute dünne Filzstifte sind relativ teuer bzw. rasch aufgebraucht.
Von daher halte ich das Erlernen des Schreibens mit einem Füller für sehr sinnvoll. Ich vermute, dass das auch andere vergleichbar sehen.

Viele Grüße,
Nina

Hallo,
Multiple Choice beim Schreiben lernen in den ersten Klassen? Nein, das machen auch die Amis nicht!

Viele Grüße

Hallo,

ich habe in einer schwedischen Schule schreiben gelernt - auch mit Bleistift.

Im Herbst wird mein Sohn eingeschult - auch dort steht auf der „Schulstarter-Einkaufs-Liste“ keinen Füller, sondern Bleistifte.

Ich als Linkshänderin habe natürlich noch ganz andere Gründe einen Bleistift zu bevorzugen und finde das gut.

Ein Bleistift kommt einem Füller im Widerstand zum Papier sehr ähnlich (im Gegensatz zu den grausigen Rollerpens, die praktisch von alleine „laufen“), aber es ist wesentlich einfacher mit einem Bleistift zu schreiben, als mit einem Füller.
Probiere es doch einfach mal aus: schreibe eine Seite mit Bleistift und die gleiche nochmal mit Füller (oder umgekehrt).

Viele Grüße

Hallo,
das ist doch Quatsch - wenn irgendein Stift schmiert, dann ist es der Füller! Wer schreibt denn heute noch mit einem Füller? Der gute Füller (sofern vorhanden) wird rausgeholt um einen Brief zu schreiben oder einen Vertrag zu unterschreiben - sonst kommt er bei dem gemeinen Menschen nie zum Einsatz - warum wohl?

Viele Grüße

3 Like

Hallo!

Ich schreibe seit jeher alles mit Füller. Viele meiner Kommilitonen auch. Kulis schmieren viel mehr.

LG, Sarah

Hallo,
abenteuerlich…wir durften auch nicht mit Kuli schreiben (auch heute noch ist das so) - und wir reden hier über die Grundschule und nicht übers Gymnasium oder Uni.

Viele Grüße

Hallo Elke,

Außerdem bevorzugten sie bei Kleinen

die Möglichkeit, dass sie mit Radierer umgehen können.

Das bringt mich auf noch ein Argument pro Bleistift und Radierer: sie riechen gut und haben etwas handwerkliches - das hat der Kuli definitiv nicht, der Füller schon eher - aber der ist nur geeignet wenn man schon schreiben kann.

Viele Grüße

1 Like

Hallo,
ja, Kulis schmieren mehr als Füller - und ich schreibe auch lieber mit Füller!
Es ging hier aber nicht um uns studierenden, sondern um Grundschüler, die gerade erst schreiben lernen und da dann die Frage Bleistift vs. Füller - und in dieser Randumgebung hat der Bleistift einfach mehr Vorteile und der Füller mehr Nachteile.

Viele Grüße

2 Like

Hallo!

Ja, aber hier geht es doch um Viertklässler. Wir haben in der 2. Klasse mit Füller schreiben gelernt.

LG, Sarah

Hallo!

Das kann nicht der Grund sein, denn ich wüsste nicht, wie man aus einem Kugelschreiber eine Bombe baut, aber ich weiß, wie man sie aus einem Bleistift baut.

http://www.youtube.com/watch?v=yOh1bQ6iNGY

(Ich habe den Bleistift tatsächlich auch schon mit lautem Knall explodieren sehen)

Nicht nachmachen! Lebensgefährlich!

Michael

Hallo,

also das habe ich auch schon an deutschen Grundschulen erlebt. In einer Grundschule in Hamburg, wo ich ein Praktikum gemacht habe, erlaubte die Lehrerin den Schülern (4. Klasse) nur mit Bleistift zu schreiben. Einzig eine Schülerin, die einzige die eine Gymnasialempfehlung erhalten sollte, durfte beginnen mit einem Füller zu schreiben, da sie es auf dem Gymnasium brauche.

Es hängt also auch vom Lehrer und nicht unbedingt vom Schulsystem ab.

Ein Nachteil an dem Schreiben mit Bleistift, den ich beobachtet habe war, dass die Kinder unendlich viel Zeit damit verbrachten während Klassenarbeiten und Diktaten die Bleistifte immer wieder anzuspitzen…Außerdem klagten viele beim Schreiben von Aufsätzen über Schmerzen im Handgelenk, die meiner Meinung nach mit Tintenstiften oder Füllern nicht aufgetreten wären.
Ich selber bekomme auch Schmerzen im Handgelenk, wenn ich länger mit Bleistift schreibe.

Das Schreiben mit Kugelschreibern, hat uns mein Deutschlehrer am Gymnasium damals rigoros verboten und ich bin ihm eigentlich dankbar dafür.

Soweit meine Anregungen zu dem Thema,
viele Grüße,
Johanna

Hallo Chili,

das ist doch Quatsch - wenn irgendein Stift schmiert, dann ist
es der Füller! Wer schreibt denn heute noch mit einem Füller?
Der gute Füller (sofern vorhanden) wird rausgeholt um einen
Brief zu schreiben oder einen Vertrag zu unterschreiben -
sonst kommt er bei dem gemeinen Menschen nie zum Einsatz -
warum wohl?

ich schreibe regelmäßig mit dem Füller - seit der 4. Klasse bis zur 10. Klasse alles in der Schule, dann drei Jahre in der Berufsschule, zwei Jahre an der BOS, mittlerweile vier Jahre im Studium.
Sofern da nichts nass wird, schmiert gar nichts.
Auch bei Kommilitonen beobachte ich ähnliches: Gut die Hälfte derer schreibt mit dem Füller.

Viele Grüße
Nina