Hallo!
Ein Handy hat gleich mehrere Speicher.
Es gibt das ROM, in welchem sich das Betriebssystem und fest installierte Apps befinden. Die Daten hier können nicht verändert werden (außer bei einem Update des Betriebssystems)
Dann gibt es den Programmspeicher, in welchen die Apps installiert werden.
Und dann gibt es den Datenspeicher, in dem z.B. die Fotos liegen.
Mit einer SD-Karte kann man den Datenspeicher erweitern, und zum Teil ist es auch möglich, Apps vom Programmspeicher auf die SD-Karte zu verschieben.
Der angezeigte Speicher bezieht sich normalerweise auf den Datenspeicher, nicht auf den Programmspeicher. Wenn der Programmspeicher voll ist, können keine Apps installiert werden, auch wenn der Datenspeicher noch nicht voll ist.
Das Verschieben von Apps hilft, allerdings lassen sich nicht alle Apps verschieben. Es gibt aber noch einen Trick:
Wenn es ein Update für die fest installierten Apps gibt, landen die nicht im ROM (kann nicht beschrieben werden), sondern auch im Programmspeicher. Diese Apps lassen sich nicht deinstallieren, wohl aber ihre Updates. Viele der fest installierten Apps sind irgendein Mist, den der Hersteller dir aus Werbezwecken aufzwängt, die du also eh nicht brauchst. Deinstalliere deren Updates und deaktiviere die Apps auch gleich, damit sie nicht nerven. So bekommst du wieder etwas von dem Programmspeicher frei.