Warum wird mangelnder Speicherplatz angezeigt?

Liebe WWW-community
Das Handy meines Sohnes will die neueste WhatsApp-Aktualisierung nicht mitmachen.

Obwohl sowohl auf Speichercard als auch auf dem Telefon selber genug Platz ist, reklamiert er mangelnde Speicherkapazität.
Neustart bringt immer wieder das gleiche Ergebnis.
Wer kennt dieses Phänomen und kann uns weiterhelfen?
Danke für Tipps
TopkapiTalist

Google empfiehlt mindestens 1GB freien Speicherplatz im internen Speicher - nicht auf SD-Karte.

Gruß Michael

Lieber Michael_sbs
Danke für deine Antwort
MfG
TopkapiTalist

Hallo TopkapiTalist,

Tja, wie viel ist genug?

Die installationsdatei muss erst einmal herunter geladen und im Speicher abgelegt werden.
Dann wird sie entpackt und installiert.
Und zuletzt wird die alte Version gelöscht.
Und dies alles im Telefonspeicher.

Du brauchst also etwa mindestens doppelt so viel freien Speicher, wie das Programm gross ist.

Du kannst jetzt versuchen, installierte Programme vom Telefonspeicher auf die SD-Karte zu verschieben um Telefonspeicher frei zu bekommen.
Zudem müllen die meisten Programme den Telefonspeicher zu. Dazu gibt es APPs welche aufräumen.

MfG Peter(TOO)

Lieber Peter_TOO
Danke für die Antwort. Leite ich weiter.
MfG
TopkapiTalist

Hallo!

Ein Handy hat gleich mehrere Speicher.

Es gibt das ROM, in welchem sich das Betriebssystem und fest installierte Apps befinden. Die Daten hier können nicht verändert werden (außer bei einem Update des Betriebssystems)

Dann gibt es den Programmspeicher, in welchen die Apps installiert werden.

Und dann gibt es den Datenspeicher, in dem z.B. die Fotos liegen.

Mit einer SD-Karte kann man den Datenspeicher erweitern, und zum Teil ist es auch möglich, Apps vom Programmspeicher auf die SD-Karte zu verschieben.

Der angezeigte Speicher bezieht sich normalerweise auf den Datenspeicher, nicht auf den Programmspeicher. Wenn der Programmspeicher voll ist, können keine Apps installiert werden, auch wenn der Datenspeicher noch nicht voll ist.

Das Verschieben von Apps hilft, allerdings lassen sich nicht alle Apps verschieben. Es gibt aber noch einen Trick:

Wenn es ein Update für die fest installierten Apps gibt, landen die nicht im ROM (kann nicht beschrieben werden), sondern auch im Programmspeicher. Diese Apps lassen sich nicht deinstallieren, wohl aber ihre Updates. Viele der fest installierten Apps sind irgendein Mist, den der Hersteller dir aus Werbezwecken aufzwängt, die du also eh nicht brauchst. Deinstalliere deren Updates und deaktiviere die Apps auch gleich, damit sie nicht nerven. So bekommst du wieder etwas von dem Programmspeicher frei.

Liebe® sweber
Danke für deine Antwort.
MfG
TopkapiTalist