Warum wird Soja im gerodeten Regendwald angebaut?

In Erdkunde soll ich ein Referat über den Sojaanbau halten. Nun stellt sich mir die Frage, warum der Sojaanbau im gerodeten Regenwald in Brasilien so groß ist. Hoffe ihr könnt mir helfen!

Soweit ich weiss als Futtermittel für die Rinderzucht. Muss aber zugeben, dass ich mich nicht erinnern kann wo ich das gelesen habe. Sorry.

Hallo

Der oder das Soja ist besonders eiweißhaltig und enthält auch Öle.
Damit ist es für Fütterung und Ernährung besonders attraktiv auch wirtschaftlich. Was tatsächlich in Brasilien geschieht, weiß ich aber nicht genau.

Soja hat bestimmte Ansprüche, schau mal bei Wikipedia, Feuchtigkeit usw…
Grüne Wiese wo man in Brasilien Soja anbauen könnte, gibts nicht so viel, bzw. da stehen Rinder drauf.
Also roden die eben Urwald.
Besonders unangenehme Folgen kann es haben, wenn das lokale Klima durch die Rodungen geschädigt wird.

MfG
Matthias

Hallo,

„In Europa und den USA wird Soja erst seit rund 100 Jahren in größerem Umfang angebaut. (Hymowitz, 1999). Die weltweite Anbaufläche ist derzeit noch immer steigend. So wurde etwa von 1991 bis 1999 ein Zuwachs von 55 Mio. ha auf 72 Mio. ha registriert. Die USA sind mit 29 Mio. ha der größte Sojaproduzent gefolgt von Brasilien mit 13 Mio. ha und China mit 8 Mio. ha (FAOSTAT, 2000). Hauptsächlich wird die Sojabohne wegen ihres Öles für Speisezwecke und industrielle Anwendungen genutzt. Etwa 30 % des Weltbedarfes an Fetten und Ölen wird durch die Sojabohne abgedeckt. Die Proteinfraktion stellt eigentlich ein „Nebenprodukt“ dar und wird zu 95 % in der Futtermittelindustrie und nur zu 5 % für die menschliche Ernährung genutzt.“ (Quelle: http://pflbau.boku.ac.at/pz/oilseeds/schausberger.html)

hier ein paar interessante Seiten:

http://blog.gebana.com/tag/brasilien

http://www.wwf.de/fileadmin/fm-wwf/pdf_neu/HG_Sojaan…

http://de.wikipedia.org/wiki/Sojabohne

Man kann (mit Brasilien) anscheinend auch genetisch herum manipulieren, was es sicher auch interessant macht, dort (immer mehr) Soja anzubauen…

http://www.zivilcourage-vogelsberg.de/index.php?opti…

http://hw71.wordpress.com/2010/02/06/basf-darf-in-br…

http://www.transgen.de/anbau/eu_international/159.do…

MfG, IHF

We feed the world
Hallo!

Es gibt einen interessanten Film in dem ist ein Kapitel dem Sojaanbau gewidmet. Vielleicht könntest du ja einen Ausschnitt zeigen:

We feed the world (keine Bange, den gibts auch auf deutsch :smile: )

Grüße
kernig

Servus,

inzwischen liegt Argentinien mit gut 14 Mio ha weltweit auf Platz zwei. Fast ausschließlich wird in Argentinien die Sojabohne „Roundup Ready“ angebaut. Im Vergleich zur gesamten Anbaufläche machen die gerodeten Regenwaldgebiete nicht besonders viel aus.

Schöne Grüße

MM

Servus,

Grüne Wiese wo man in Brasilien Soja anbauen könnte, gibts
nicht so viel, bzw. da stehen Rinder drauf.

Das ist nicht richtig. 2/3 der heutigen Sojaanbaufläche in Argentinien sind vor dem Sojaboom Weiden und Ackerflächen gewesen, etwa 1/3 (derzeit) der Anbauflächen bildet gerodeter Wald (durchaus nicht nur Regenwald).

Schöne Grüße

MM

Hi liiiiiiiiiiiiiiiina,

auf YouTube findest Du „We feed the world“ auf Deutsch. Sehr sehenswert und diese prämierte Dokumentation hilft Dir sicherlich weiter.

Interessant ist auch der Film „Unser täglich Brot“ von Nikolaus Geyrhalter.

Ciao,
Romana

Hallo
Aha, danke sehr, wieder was dazugelernt.
MfG
Matthias