Ich bin bereit, mich JEDEM religiösen Ritus anzuschließen, aus dem man mich anschließend UNBEHELLIGT wieder gehen läßt – sofern es denn den Anschein des MONOTHEISMUS nicht zerstört, denn das wäre mir denn doch nach Kenntnis von Zeugnissen ‚seiner‘ Allmacht zuuu gefährlich.
Ich bin sicher, der HERR wird mir auch nicht verübeln, wenn ich Teile seiner Schöpfung in ihrer natürlichen Schönheit verehre (z.B. alles was in Nippon – Japan meditative Verzückung hervorruft) – ohne sie als Gottheiten anzubeten – oder mir die Geschichten von Fabelwesen wie Ghanesha mit großem Vergnügen an indischer Farbigkeit und Klangreichtum anhöre, auch solche Figuren in meinem persönlichen Lebensbereich als Be-Reicherung brauche, solange mir die Rabbiner den Zugang zum Ritus in ihren Synagogen sogar schriftlich verweigern, mit dem Hinweis, sie seien nur eine KLEINE Gemeinde (in der Landes-HAUPTSTADT !).
Mit 600 oder mehr Namen für den ALLEINIGEN Gott kann ich nichts anfangen (die das Judentum anbietet), aber ich brauche weder eine Dreiteilung noch haarspalterische Forderung nach Anerkennung des ‚HEILIGEN GEISTES‘ als Begriff ! Das macht mein Leben nicht gottgefälliger oder die Menschen-Gemeinschaft lebensfähiger.
Ich traue mich auch, wieder und immer tiefer die ÄGYPTISCHEN Ursprünge der mosaischen Religion zu untersuchen, denn MOSE als quasi-adoptierter Sohn der Pharao-Tochter hat auch und zuallererst ägyptische Riten und Zaubereien als Heranwachsender gelernt und war zum Schluß dann nur eine KLEINIGKEIT besser als die wetteifernden Priester des Pharao.
‚Misrajim‘ ist nicht nur der in der Tora verwendete Begriff für Ägypten z. Zt. der jüdischen Knechtschaft, sondern überhaupt der Ausdruck für die jeweils gegenwärtige Existenz ausserhalb des Heiligen Landes. Für mich ist das allerdings kein IRDISCHER Ort, sondern der Ort meines inneren religiösen Standortes.
Jemand, der einer Religion anhängt, ist für mich niemals verdammenswürdig, es sei denn, er beharrt darauf, alle müßten sich SEINER Religion anschließen und wären anderenfalls zu vernichten/zu bestrafen. Mehr werde ich zu der Fragestellung nicht mehr mitteilen. fin = ENDE