Warum wird vor Blitzern gewarnt. (Standorte) ?

Es wird angekündigt, wo geblitzt wird, aber es wird nicht angekündigt, wo überall geblitzt wird. Vielmehr enden alle amtlichen Mitteilungen über die geplanten Meßstellen mit den Worten „darüber hinaus muß mit Messungen an anderen Stellen gerechnet werden“ (oder sinngemäßes).

Will sagen: der Verkehrsteilnehmer weiß zwar, an welchen Stellen an diesem Tag auf jeden Fall irgendwann mal gemessen wird, aber er weiß nicht, wo überall noch gemessen wird. Das führt merkbar dazu, daß überall gesitteter gefahren wird und genau das ist ein Teil der Übung.

Ob die ganze Veranstaltung an sich vernünftig ist, steht auf einem ganz anderen Blatt.

Hallo!

Dazu eine Anekdote aus meiner Studienzeit. Während des Grundstudiums gab es in einzelnen Fächern Durchfallerquoten >> 50 %. Es gab Demos mit Plakaten gegen unerträglichen Leistungsdruck und Beschwerden beim Fachgebietsleiter, wonach die Anforderungen unerfüllbar seien. Konnte natürlich nicht stimmen, weil es ja auch bestandene Klausuren gab. Weil das Gejammer kein Ende nahm, kündigte ein Prof. eines Tages ein Experiment an. Er würde die nächste Klausur vorher einschl. Lösungswegen ans Schwarze Brett nageln, wobei sich nach seiner Überzeugung an der Durchfallerquote nichts ändern würde. Bei diesem Prof. waren ohnehin stets alle Hilfsmittel wie Bücher und Rechner beliebiger Art zugelassen, aber regelmäßig völlig nutzlos. Ich erinnere mich an eine Situation, als durch die Totenstille des Prüfungssaals der verzweifelte Ruf „Mein Taschenrechner blinkt!“ hallte. Bei den Mathe-Aufgaben waren Rechner nutzlos, weil allein Verständnis zur Lösung führte. Ich kürze ab: Die Klausur fand sich also am Schwarzen Brett und die Durchfallerquote war tatsächlich ähnlich hoch wie ehedem.

Einen ähnlichen Effekt vermute ich bei der Ankündigung von Geschwindigkeitskontrollen. Bei manchen Zeitgenossen ist eben Hopfen und Malz verloren. Ist ja ohnehin komisch: Fast jeder hat ein Navi im Auto, das man nur einschalten müsste, um jederzeit mit „Sie überschreiten die Höchstgeschwindigkeit“ auf unabsichtliches Zuschnellfahren aufmerksam gemacht zu werden. Kann ja nur heißen, dass es sich bei Geschwindigkeitsübertretungen zumeist um Vorsatz/Ignoranz handelt.

Gruß
Wolfgang

Warum „als nächstes“? Wo und wann eine Ampel rot ist, wird auch jetzt bereits bekanntgegeben - nämlich durch ein großes rotes Licht. :smile:

gruß,
Max

Wozu Rasen? 270 genügen!
Rasen auf der Autobahn? ne da liegt keiner, zu viel Verkehr!