Warum wird vor Blitzern gewarnt. (Standorte) ?

Moin,moin,

heute ist ja der große Blitzer Tag, ist ja auch OK, das man endlich mal den Rasern den Ar… aufreißt, und als nächstes müsste man den unfähigen auch nochmal das Blinken beibringen.

Was mich aber an der ganzen Sache Ärgert, das es vorher angekündigt wird wo geblitzt wird. sind die Autofahrer nicht in der Lage, ihr Fahrzeug auf die angegebene Geschwindigkeit zu halten ?

Als nächstes wird noch bekannt gegeben wo-wann Rote Ampeln sind.

Die Autofahrer Moral ist meiner Meinung nach ganz Tiiiiiiiiief im Keller. Vom Alkohol wollen wir gar nicht Reden.

Ich habe meinen Führerschein jetzt schon 42 Jahre, und habe in dieser Zeit erst ein Strafmandat (Parken)bekommen.

Gruß
Mücke. :bus:

2 Like

… und du hast seit 42 Jahren dein Auto in der Garage ?! Wie kommst du da an das Falschparker-Ticket? SCNR

Nee ernsthaft ich finde die Ankündigung auch unnötig - so bekommt man die überzeugten Raser wieder nicht …

Gruß H.

Hi!

Ich glaube, um die geht es auch gar nicht.
Wer überzeugter Raser ist, wird auch weiter rasen.

So, wie ich es verstanden habe, sollen die Normalos etwas mehr sensibilisiert werden - gerade an den neuralgischen Punkten.

VG
Guido, vor 2 Wochen mit ca. 20 km/h zu viel auf der A3 geblitzt

5 Like

Hi,

nur in Bad-Württ. nicht. Aufgrund der derzeitigen Belastungen der Polizei wurde nicht am „Blitzmarathon“ teilgenommen.

lg,
vordprefect

Oh, gleich 20km/h zuviel auf der A3? Da bist du wohl 80 in der 60er Zone gefahren.

Wo haben die dort irgend eine Belastung oder müssen die grad einen entlaufenen Schwan fangen?

Hi,

hier in aller Ausführlichkeit:

lg,
vordprefect

Sagen wir mal so, man will ja nicht abkassieren, neeeeiiiiinnn.
man will ja die Leute dazu bewegen, angemessen zu fahren. Leider sagt ja aber auch niemand was von unangemessenen Beschränkungen. Man will ja keinen auflaufen lassen, sondern zu angemessener Fahrweise erziehen. deswegen blitzt man ja auch an Unfallschwerpunkten oder auch vor Schulen und nicht auf freier Strecke, wo es vielleicht für den Hasen oder das Reh, das man dort erwischen könnte wurst ist, ob man es mit 100 oder 200 Sachen über seinen eigenen Haufen fährt.

Ja, wie hast Du das bloß erraten? :smiley:
Ich hasse Köln!
Ich hasse es, dass das Schild mit der 100 quasi direkt nach dem Blitzer montiert ist!
Ich hasse diese Geldgier!

Nein ernsthaft ist der einzige Mensch, auf den ich sauer sein kann, tatsächlich meine Wenigkeit - an der Stelle kommt man sich immer vor wie früher in der Disco. Gepennt halt …

2 Like

Mich stört der Blitzermarathon eigentlich wenig. Was mich mehr stört ist die Aggressivität im Strassenverkehr, beleidigende Gesten, Drängeln, Nötigen, Vorfahrten missachten… Dagegen hilft das Blitzgewitter heute wenig, die blaue Opposition sollte mehr präsent sein auf den Strassen mit ihren neuen BMW-Flitzern…

.Ein Bekannter hatte sich damals ein Blitzwarngerät gekauft für damals 2000 DM. Nutzen: Null, sollte helfen Lasergeräte und mobile Blitzer vom Ordnungsamt. Rasselte natürlich ungewarnt in Starenkasten

Und was machen wir gegen die Helikopter Eltern, die ihre Kinder mit den Autos bis auf den Schulhof bringen?

Was für einen Frage …
Einen Drive-In-Schalter bauen!

Hallo Christian

gebe dir 100% recht , Aggressivität, nicht Blinken, rechts überholen und Rotlicht Sünden sowi Tempo Sünden, nehmen immer mehr zu.

Deshalb von mir, 3 mal :+1: :+1: :+1: an dich.

Schönes WE
Gruß
Mücke

Na klar sind sie das. Das wird der heutige Tag wieder wie bei den letzten Malen zeigen, weniger Unfälle usw. Aber warum sollte man das tun, wenn sonst der Verfolgungsdruck derart gering ist? Außerdem ist jeder Fahrzeugführer Experte und weiß um den Zustand der Straße und die Risiken und kann daher selbstständig einschätzen, wie schnell man da fahren kann. Wenn mal was passiert, dass waren Straßenverhältnisse und das Verhalten der anderen nicht an die gefahrene Geschwindigkeit angepasst.
Und wenn die das nicht ankündigen würden, kämen die außerdem erstmal wochenlang nicht hinterher, die Tickets zu versenden.
Also eigentlich für die Katz. Sinnvoll wäre es, wenn dann ab morgen die Strafen doppelt so hocj wären, weil bewiesen ist, dass die zulässige Geschwindigkeit wohl eher absichtlich nicht eingehalten wird.

Grüße

Es werden vielleicht 1.000 weniger geblitzt, aber 10.000.000 mehr daran erinnert.
Perfektes Preis/Leistungsverhältnis.

Bei dem pavlowschen Radiorummel können die Polizisten sogar zuhause bleiben (die spielen wohl eh ihr Geld in Summe kaum ein).

Grundsätzlich sind Blitzerwarnungen für die Sicherheit an den angekündigten Stellen besser, denn wenn man zu schnell fährt, ist das Gefahrenpotenzial höher. Die Warnungen sorgen dafür, dass Autofahrer auf Schilder achten und ihre Geschwindigkeit anpassen. Dadurch hat man zumindest an bestimmten Stellen Gefahren reduziert!

Also warum nicht ankündigen? Was nützt es, wenn unzählige Autofahrer in die Fallen rasen? Durch einen Blitz wird die Sicherheit nicht erhöht. Ich finde, man sollte viel mehr Blitzerwarnungen raus geben.
Auf den Erziehungseffekt zu hoffen, wenn die Rechnung kommt, ist ehr uneffektiv. Die meisten Raser sind Wiederholungstäter. Und wenn die zumindest wegen einer Blitzerwarnung mal auf die Bremse treten, ist das besser als gar nichts.
Die Strafen müssten etwas derber sein, dann würde der eine oder andere vorsichtiger mit seinem und dem Leben anderer umgehen.

So in der Art hab ich das auf der a9 geschafft. Hermsdorfer kreuz.
Am ärgerlichsten: feste Blitzersäule :joy:

…und mein Mann sacht noch…

Na, Niedersachsen auch nicht, wegen Obama:

Das ist dann aber auch immer so oder nur wenn es angekündigt wird? So richtig was für die Verkehrssicherheit wäre doch getan, wenn man immer eine höhere Gefahr hat, erwischt zu werden und nicht bloß einmal im Jahr.

Das wäre der zweite Aspekt, der zu einer Verhaltensveränderung beitragen könnte. Das natürlich auf lange Sicht gesehen. So ein Blitzmarathon ist ein Strohfeuer für einen Tag. Vielleicht sollte man kein Blitzmarathon, sondern mal für einen Tag die Strafen wie in der Schweiz einführen. Und dann noch ankündigen, dass das ab sofort unangekündigt einmal im Monat so sein wird. Das wäre doch mal der Kick, haha.
Achnee, geht ja nicht. Die Schweiz ist ja ein undemokratischer Unrechtsstaat erster Güte.