Warum wirft man an einer Hochzeit mit Reis?

Ich war letztes Wochenende auf der Hochzeit einer Freundin und als sie aus dem Standesamt kamen, haben wir uns im Spalier aufgestellt und Familie und Freunde haben das Paar mit Reis beworfen - mir konnte aber auf meine Frage hin, wieso man das mache, keiner eine Antwort geben. Wisst ihr zufällig eine?nWarum wirft man an einer Hochzeit mit Reis?
LG Joschi :slight_smile:

Servus,

„man“ tut das nicht; es geht hier um einen relativ jung (wohl auf dem Weg über Nordamerika) nach Europa importierten Brauch aus dem ostasiatischen Raum - der Reis soll für Fruchtbarkeit und Reichtum sorgen. Das klassische deutsche Analog ist das Blumenstreuen - die Blütenblätter sollten vor christlicher Zeit Fruchtbarkeitsgötter anlocken.

Bei christlichen Trauungen - durchaus nicht nur von Protestanten - sollte man sich vorher erkundigen, wie das lokal und von den betroffenen Personen gehandhabt wird: Da ist das ostentative Wegwerfen von Lebensmitteln nicht ĂĽberall gerne gesehen und in manchen Gemeinden auch untersagt.

Schöne Grüße

MM

Nun ja, weil es praktisch ist - wenn man Braut oder Bräutigam nicht mag, lässt man den Reis einfach „versehentlich“ in der (Groß)Packung und erledigt das Problem so mit einem Wurf.

:paw_prints:

Basmati oder Milchreis ?
gekocht oder roh ?

Vielen Dank @Aprilfisch. Hätte damit nie die Symbolik der Fruchtbarkeit assoziiert aber sei es wies sei. Frohe Weihnachten :slight_smile: auch an die anderen.

Milchreis mit Zimt - besonders schön Weihnachtlich :stuck_out_tongue:

milchreis

Am besten Milchreis verwenden, der ist schön Rund. Da ist die Verletzungsgefahr am niedrigsten. :wink: