Die Twin Towers des World Trade Centers (1970 - 2001) wirkten in der Realität und wirken heute noch auf alten Fotos beeindruckender und höher als der neue Turm, obwohl dieser ein paar Meter größer ist. Woran liegt das? An der Architektur der zerstörten Türme?
Hallo xperience,
Vermutlich hast Du damit recht. Die Grundfläche der alten Türme war nahezu quadratisch und so ausgerichtet, dass sie der Seeseite die breite Front zuwanden.
Hinzu kam das die Fassade der Türme gleich war, sodass sie aus der Ferne eher wie ein breiter Block wahr genommen wurden.
Der neue Turm steht für sich alleine. Und auch wenn er aktuell das höchste Gebäude der Vereinigten Staaten und somit auch das höchste Gebäude in der Silhouette von New York ist, ist er doch nur einer von vielen Hochhäusern die die Skyline prägen.
Dein
Ebenezer
Ich hätte es besser bzw. interessanter gefunden, wenn man die Twins modernisiert wiederaufgebaut hätte, also nach heutigen architektonischen und sicherheitstechnischen Standards. Der neue Turm könnte auch in jeder anderen x-beliebigen nordamerikanischen Stadt stehen. Er hat nichts Einzigartiges an sich. Die Twin Towers galten schon zu ihren „Lebzeiten“ und auch heute noch als mit DAS Merkmal schlechthin, wenn man an die Skyline von Manhattan dachte/denkt, neben der Freiheitsstatue und dem Empire State Building, sowie dem Chrysler Building.
Genau. Sie waren gerade und schlicht und hoben sich von der restlichen neuen und älteren Architektur ab. Zwei lange, schlanke, schlichte, graue und nahezu gleich hohe Gebäude direkt nebeneinander (wobei ich das Argument, sie hätten wie eines gewirkt, nicht nachvollziehen kann; so sah das nur aus ganz speziellen Blickwinkeln aus. Imposanter waren die Gebäude m.E., wenn man sie nebeneinander sah, d.h. als zwei separate Gebäude).
One World Trade Center hingegen ist ein moderner, leicht verspielter Glasbau, wie es inzwischen viele gibt. Zudem überragt er seine Nachbarn deutlich, d.h. der Effekt der beiden Gebäude nebeneinander existiert nicht mehr. Insofern wirkt z.B. 432 Park Avenue (https://de.wikipedia.org/wiki/432_Park_Avenue) wesentlich beeindruckender, obwohl das Gebäude gut 100 Meter kleiner ist.
Gruß
C.
Wie so häufig hat da jeder eine eigene Meinung. Ich finde das neue Gebäude mit dem Gedenkpark deutlich ansprechender.
Mit den alten Türmen verbinde ich unausweichlich deren Zerstörung, ich habe die Katasthophenstelle das erste Mal im Februar 2003 gesehen. Dieses miese Gefühl, welches sich dort eingestellt hat, habe ich immer wieder, wenn ich dort bin.
Ground Zero ist bei mir immer ein Pflichttermin, da dort jemand gestorben ist, mit dem ich zusammen im Kindergarten war.
Da stimme ich Dir nicht zu.
Man muss bedenken, dass bei den Anschlägen alleine in den Twintowers ca. 2.800 Menschen gestorben. Die Masse davon Einwohner der Stadt New York.
Das Trauma in der Stadt sitzt heute noch tief.
Ein originalgetreuer Wiederaufbau hätte dieses Trauma nur weiter vertieft, da man quasi so getan hätte, als wäre nichts passiert.
Ja.
Genau das.