Hallo
Schimpansen *sind* Herdentiere. Und das Weibchen wählt das
Männchen auch nicht nach „Attraktivität“ aus und auch nicht
danach, ob es seine „Jungen großziehen kann“.
Schimpansenweibchen nehmen sich die stärksten Männchen, die
Anführer und Sieger. Die Männchen wählen die fruchtbarsten
Weibchen. Mehrere, auf beiden Seiten, manchmal auch
gleichzeitig.
Schimpansen sind definitiv keine Herdentiere, das sind Gnus, Kühe, Schafe etc., sondern Gruppentiere mit deutlich komplizierterer Sozialstruktur, als sie bei Herdentieren je vorkommt (Elefanten ausgenommen - da fällt die Einordnung schwer, aber Biologie ist eben mehr als ein paar Schubladen).
Nichts desto trotz wählen die Weibchen i.d.R. das dominante Männchen (das muss aber nicht das körperlich stärkste Tier sein, wer Gegnern durch Tricks oder Erfahrung überlegen ist, ist auch dominant), verm. weil sie dieses Männchen am attraktivsten finden - das ist vom Menschen gar nicht soweit entfernt. Frauen finden dominante Männchen offensichtlich auch besonders attraktiv.
Das dominante Schimpansenmännchen begattet nicht nur die Gebährfreudigsten, sondern jedes empfängnisbereite Weibchen - jeder Nachwuchs zählt und ihn kostet es ja nicht viel Mühe.
Aber es schleichen sich schon mal andere Männchen ran und bekommen, wenn der Chef nicht aufpasst, hier und da ihre Chance. Das kommt sogar bei Herdentieren immer wieder vor, aber Schimpansen wissen, dass sie sich für solche Schäferstündchen vor dem Boss verstecken müssen.
Und natürlich suchen Schimpansenweibchen die Männchen nicht nach väterlichen Eigenschaften aus - Schimpansenmännchen sind keine aktiven Väter, nur Gruppenbeschützer.
Du projizierst traditionelle patriarchale christliche
Familienstrukturen auf Affen, wahrscheinlich im frommen
Wunsch, der Mensch darf auf keinen Fall so sein wie sie. Ist
er aber.
Also zum einen ist das in sich unlogisch. Wollte ich Affen vom Menschen abtrennen, würde ich ihnen nichte gerade rein menschliche Familienstrukturen unterstellen.
zum zweiten: Nee, Du unterstellst mir dies, keine Ahung warum.
M.E. sind Menschen nur die geringfügig schlaueren Affen, ich empfinde mich jedenfalls als dem Tierreich zugehörig und religiös partriachalische Strukturen sind das letzte, das ich irgendeinem Tier (icl. Mensch) wünsche.
Ich behaupte schlicht, dass Affen und Äffinnen ihre Partner sicher auch attraktiv finden, aber natürlich mit etwas anderen Kriterien als wir uns (Haare auf der Stirn oder am Rücken werden verm. nicht als häßlich empfunden, Speckröllchen sicher auch nicht).
Gruß, Paran