Warum wummert mein Auto ab 80 km/h?

Abend,
ich habe mir vor einem halben Jahr mein erstes Auto (Audi 80) gekauft. Leider waren meine Winterreifen nicht mehr so wirklich brauchbar deswegen habe ich mir vorige Woche gebrauchte gekauft. Als ich heute damit auf der Landstraße gefahren bin ist mir aufgefallen dass es ab ca. 80 km/h anfängt zu wummern.
Da ich mich noch nicht so gut mit Autos auskenne bin ich mir nicht so ganz sicher was das ist (also schon klar es müssen ja irgendwie die Reifen sein weil es vorher nicht war).
Was genau kann das sein, hab ich sie vielleicht nicht gut montiert?
Wäre dankbar für Antworten!

Du solltest ein wenig genauer werden. Was verstehst du unter „wummern“? Hast du die Reifen auf Felgen gekauft, oder ummontiert? Ich denke das Wahrscheinlichste wird eine Unwucht sein. Aber gib bitte ein paar mehr Infos.

Kontrolliere als aller erstes sofort die Radmuttern,
falls diese fest sind, hat vermutlich einer oder mehrere eine Unwucht.
Dies muss ein Reifenfachbetrieb oder Werkstätte kontrollieren oder beheben.
möglichst bevor ein Schaden am Auto entsteht.
Also nicht mehr fahren bzw. nur mehr, um das Auto langsam zur Werkstätte zu bringen.
OL

Hallo!

Nur Wummern ? Kein Rütteln oder Vibrationen am Lenkrad ?

Das kann am Profil der Winterreifen liegen, durch einseitige Abnutzung am vorherigen Fahrzeug kann sich ein sog. Sägezahnprofil gebildet haben, was ab bestimmtem Tempo verstärkte Geräusche macht.

Auch wäre denkbar, man hat die Laufrichtung der Reifen/Räder nicht beachtet. Heutige Reifen haben eine feste Laufrichtung die auch mit Pfeil markiert ist.
Anders herum montiert wird es mindestens lauter. Aber die Fahr- und Sicherheitseigenschaften leider.

In jedem Fall nachschauen und auch die Radbolzen prüfen und nachziehen !

MfG
duck313

Heyhey, danke für schnellen Antworten!
Also es ist nur wummern, ich habe grade nochmal nachgeschaut und die Laufrichtung stimmt auf jedenfall.
Die Radmuttern habe ich auch gleich geprüft und die sitzen bombenfest…
Naja dann geht es jetzt wohl einfach in die Werkstatt… :pensive:
Danke nochmal für eure Mühe!

Nach „fest“ kommt „ab“. Und das geht schneller als mancher denkt.

Schon richtig, Woodpecker, aber schöner formuliert sollte das heißen Drehmomentschlüssel benutzen.

1 Like

Wenn alle Versuche mit Auswuchten nicht 100% das Problem beseitigen, andere Reifen montieren. Wenn das Problem immer noch auftritt, dann das Rad im montierten Zustand auswuchten lassen. Ist mir bei meinem Audi vor Jahren auch schon mal an der Antriebsachse passiert. Es gibt auch Unwuchten, die nicht im Rad sitzen.