Warum "wurde" Asbest erst in der Moderne gefährlich?

Grüß euch.

Ich habe gestern ein Video gesehen in welchem darüber gesprochen wurde, dass bereits die antiken Römer und Griechen Asbest verwendet haben.
Haben sie die Schäden nur nicht bemerkt/nachweisen können oder haben sie es irgendwie anders verarbeitet, so dass es keine derartige Nebenwirkungen hatte?

Hinzu kommt noch, dass die Fasern gar nicht so weit aufgespalten wurden, dass sie lungengängig wurden.
Die Römer haben übrigens auch schon Bleirohre benutzt, die schließlich giftig sind.
Wie schon gesagt. zumeinen konnten sie es nicht testen und zum anderen wurden sie gar nicht so alt.
Ach ja, das Römische Weltreich gibt es aber auch nicht mehr :wink:

Hallo!

Asbest ist doch nichts „künstliches“, es ist ein Mineral, was so im Boden vorkommt. Es liegt also nahe man kannte es sehr früh und hat auch seine Eigenschaften der Feuerfestigkeit erkannt und später genutzt.

Weil die Menschen der Antike gar nicht so alt wurden, als das sich die Asbestose ausbilden konnte und Lungenkrebs entstand. Das dauert ja viele Jahrzehnte.

MfG
duck313

Für was denn bitte angewendet?

In antiken Quellen ist mit „asbestos“ oft „weißer Asbest“, heute „gebrannter Kalk“ genannt, gemeint. Nach allem was man heutzutage als „Videos“ zu sehen bekommt bezweifele ich, ob die Erzeuger desselben auch nur einen homöopathischen Anteil an Recherche aufgewandt haben und wahrscheinlich nur wieder irgendwelchen Bockmist unters Volk streuen wollten. Natürlich war das was wir heute als „Asbest“ bezeichnen damals schon bekannt, aber außer für irgendwelche „Mätzchen“ (unbrennbares Holz, natürlich vom Kreuze Christi, etc.) kam es nicht zur technischen Anwendung.

Die Problematik kam vor allem bei Menschen die beruflich damit zu tun haben und täglich Asbest verarbeiten, sägen, verbauen und entsorgen. Nicht beruflich betroffene Menschen setzten sich aber auch in Wohnungen den Stäuben aus, wenn Asbest haltige Elektro- Speicherheizungen installiert waren, die über die Luftzirkulation Staub in die (Wohn)- Atemluft bliesen.
Ein mit Asbest gedecktes Dach das man in Ruhe lässt, stellt keine Gefahr da.
Udo Becker

Du meinst wohl eher „hatten“. Kein mensch bearbeitet heute noch Asbest; ZUMINDEST NICHT OHNE SCHUTZ!
Die Leute, die heute noch mit Asbest zu tun haben, machen das in Sachen Altlastensanierung oder im Rahmen der Entorgung des Materials.

Für den Bau von Gebäuden und Töpferware wenn ich mich richtig erinnere. Leider finde ich gerade das Video nicht mehr.