Warum wurde Bolt disqualifiziert?

Hallo Experten!
Gestern war der 100 Meter Sprint bei den Herren mit Bolt. Bei der Weltmeisterschaft ist Bolt vor dem Lauf disqualifiziert worden. Warum ist der Sprinter Bolt bei der Leichtathletikweltmeisterschaft disqualifiziert worden? Danke für ihre Hilfe.

Hallo LustigerLutz,

er hat einen Fehlstart verursacht. Seit einiger Zeit (ich glaube seit dieser oder letzter Saison) gibt es die Regel, dass sofort derjenige der einen Fehlstart verursacht disqualifiziert wird. Deswegen durft er dann leider nicht mitlaufen.

Ich hoffe das beantwortet deine Frage.
athletikus

Hallo LustigerLutz,
Bolt wurde nicht vor dem Lauf disqualifiziert, sondern wegen eines Fehlstarts. Früher erfolgte die Disquali beim zweiten Fehlstart. Das hat die IAAF verschärft, jetzt ist schon Schluß beim ersten Mal.

Hallo,

Er ist nicht vor dem Lauf disqualifiziert worden, sondern hatte einen Fehlstart, welcher zur Diqualifikation führt.

LG Manuela

Nach einer längeren Übergangsfrist hat das Taktieren bereits seit Januar 2010 ein Ende. In Kraft trat die neue Fehlstart-Regelung des Leichtathletik-Weltverbandes, d. h. wer die Startblock Sensoren bereits durch Zucken zu früh auslöst, fliegt unerbittlich raus bzw. wird ausgeschlossen. Gegenüber früher ist lediglich noch eine Reaktionszeit von 0,100 Sekunden noch erlaubt. In Taegu wurde bei Usain Bolt im 100Meter Sprint Finale 0,104 gemessen, also startete er bereits vor dem Schuss. Die Disqualifikation war gerechtfertigt. Sorry, kam heute aus Asien zurück, daher meine späte Beantwortung.