Warum wurde die Haupt- in Mittelschule umbenannt?

Huhu. Warum ist das passiert? Einfach weils besser und vielleicht weniger „abwertend“ klingt? (Ich möchte damit in keinster Weise ein Schulform abwerten, aber die Hauptschulen sind ja leider meist mit einem nicht so guten Ruf behaftet) Schlägt sich die Namensänderung dieser Schulen dann auch in deren System wieder oder ist alles beim Alten geblieben? Oder hatte die Namensumstellung nur etwas mit Prestige zu tun?

Es gibt da dieses „Internet“, dort kann man derartige Informationen finden:

Hallo Sanity,

so du Österreich meinen solltest - denn da ist diese „Umettiketierung“ von Hauptschule auf „Neue Mittelschule“ (auch?) passiert - ist es eine reine Sparmaßnahme.
Alles, was im Schulversuch versprochen wurde, wurde - ohne überhaupt eine entsprechende längere Evaluierung vorzunehmen - ohne die „Zuckerl“ ins Regelschulwesen übernommen. Die vorher auf Hochglanzpapier angekündigten Leistungssteigerungen sind allerdings nicht wirklich eingetroffen, da es sich ja in Wahrheit um Sparmaßnahmen handelt.

Leider spart man damit den Wissenserwerb kaputt meint traurig

dafy

Okay…Leider ist mir jetzt immer noch nicht klar welchen Sinn diese Umbenennung verfolgt. Warum diese die Schließung kleiner Hauptschulen auf dem Land verhindern soll erschließt sich mir nicht. Auch eine Aufwertung des Rufs sehe ich eher nicht. Was früher der „asoziale Hauptschüler“ war, wird dann eben der „asoziale Mittelschüler“…Wo ist da die Logik?

in RLP gibt es keine Haupt- und keine Mittelschulen :smile:
http://realschuleplus.bildung-rp.de/realschule-plus.html

Reine Hauptschule ging eben nur bis Klasse 9 und dann war Schulwechsel zwingend angesagt wer weitermachen wollte.

Jedem Tierchen (Bundesland) sein Pläsierchen

Krümel