Warum wurde LPG in Deutschland so teuer?

Den VW Caddy gab es ab Werk mit Benzin-, Diesel-, CNG-, und LPG-Antrieb. Auf der Wikipediaseite stehen die jeweiligen Verbrauchsdaten:

Diese mußt Du nur mit den aktuellen Preisen für die jeweiligen Kraftstoffe multiplizieren - und ich denke, das bekommst Du selbst hin :+1:

Die CO2-Abgabe z. B. - da ein Liter Diesel eine höhere Energiedichte als ein Liter LPG hat, steigt der LPG-Preis dadurch überproportional an.

Ja, zu einem minimalen Anteil - und wieso sollte die Infrastruktur zum Transport von LPG (im Gegensatz zu anderen Kraftstoffen) in den letzten Jahren (und auch nur in Deutschland) so viel schlechter geworden sein, dass die LPG-Preise dadurch so immens gestiegen sind? Das meinte ich, wenn ich von Deinen typischen Ablenkungsmanövern durch den Fokus auf Nebensächlichkeiten spreche.

Dein Job, nicht meiner.

Preis pro was? Liter? Kilometer?

Sind sie das? Ich vermisse immer noch die Zeitreihe und die vergleichende Liste nach Ländern für andere Treibstoffe. Naja, und den ganzen anderen Kram, den ich oben notierte, eigentlich auch.

Nebensächlichkeiten? Wir haben ja noch nicht einmal geklärt, ob Deine Eingangsbehauptung stimmt:

Eingangsbehauptung deshalb, weil da mitschwingt, dass bei LPG die Rangliste für die Länder Europas substantiell anders aussieht als für Diesel und Benzin. Dass das nicht der Fall ist, schrieb ich schon:

Auch Deine Behauptung hinsichtlich der von Dir bezahlten Preise hat sich ja schon als etwas wackelig herausgestellt, wie ich ebenfalls schon schrieb:

Da sich schon Deine Grundannahmen als eher nicht richtig herausgestellt haben, ist eben auch die Schlussfolgerung (um das Wort mal zweckzuentfremden) nicht haltbar, dass hinter der von Dir postulierten, aber nicht belegten bzw. anscheinend andersgearteten Entwicklung irgendeine Art von politischer Agenda steckt.

Siehe auch:

20 Artikel und gut einen Monat später sind wir also so weit wie am Anfang und wie so oft:
nicht zutreffende Annahmen + haarsträubende und durch nichts belegte Schlussfolgerung = ganz viel vertane Zeit.

1 Like

Ach so, mein Job ist es also Dir irgendetwas vorzurechnen was mit dem Thema überhaupt nichts zu tun hat und was Du nur angebracht hast, um vom eigentlichen Thema abzulenken.

Na, was steht denn oben für eine Einheit…

Wen interessiert eine Rangliste und ein Vergleich mit Diesel oder Benzin? LPG ist in D teurer als in den meisten Nachbarländern, das ist der leicht nachprüfbare Fakt. Einer der Gründe ist die hohe Abgabenlast durch u. a. die CO2-Steuer welche diese umweltfreundlichere Alternative zu Benzin und Diesel weniger attraktiv macht. Dass auch noch die unnötige strenge Gesetzgebung bezüglich Umrüstung auf LPG in Deutschland bei den meisten Autos den Einbau einer Gasanlage verhindert kommt noch hinzu. Notwendig war diese Verschärfung nicht, denn im Gegensatz zu CNG gab es mit LPG kaum nennenswerte Unfälle.

Wenn Du irgendetwas nicht glauben willst schreibst Du, dass es sich als wackelig herausgestellt hat. Interessant… Wenn Du nicht glaubst, dass die Erde eine Kugel ist, würdest Du dies wahrscheinlich auch so ausdrücken.

Deine Behauptungen:

Wenn Du Deine Behauptungen selber nicht ernst genug nimmst, um sie zu belegen, damit sich eine sinnvolle Diskussion führen lässt, dann wirst Du hier kaum jemanden finden, der das für Dich erledigt.

Das könntest Du auch jedem entgegnen der behauptet, dass die Erde eine Kugel statt einer Scheibe wäre.

Alle Informationen sind innerhalb weniger Sekunden zu ergoogeln - dazu willst Du auch Belege für Aspekte die Du in die Debatte gebracht hast und die nichts mit dem Thema zu tun haben. Es ist also wie so oft, Du willst vom Thema ablenken durch Nebenaspekte breit zu diskutieren, Quellen für Nebensächlichkeiten zu verlangen usw.

Langsam frage ich mich, wieso Du diesen Zirkus veranstaltest. Genau wie ich es Penegrin bereits erklärt habe sitzen wir nicht in einem TV-Studio mit Millionen Zuschauern die sich von billigen Ablenkungsmanövern beeinflussen lassen könnten. Wie Du evtl. noch aus Zeiten der Baumstruktur weißt, nimmt die Anzahl der Leser bei jedem weiteren Debattenbeitrag ab und ist meist im unteren einstelligen Bereich. Also, wen willst Du mit sowas überzeugen? Mich? Dich selbst? Willst Du Dir beweisen, dass Du es mal wieder schaffen kannst eine Debatte zu ersticken? Les Dir doch mal durch was wir beide hier in dieser Diskussion geschrieben haben (oder auch in einer der anderen rund 1000 Debatten der letzten 24 Jahre) und überlege nur für Dich, wie oft Du einfach nur Rhetorik gebraucht hast um nicht bzw. kaum vorhandene Mitleser überzeugen zu können.

Das wäre höchst unsinnig, denn erstens besteht - von einigen Idioten abgesehen - Einigkeit darüber, dass die Erde eine Kugel bzw. ein Rotationsellipsoid ist und zweitens gibt es dafür auch genug Belege.

Dann mach das doch mal und präsentiere uns die Ergebnisse. Aber:

Es hat nicht den Eindruck, dass sie im Todeskampf liegt. Stattdessen unternimmst Du den wiederholten Versuch, mir zu erklären, warum ich Belege für Deine unbelegten Aussagen suchen soll.

:thinking: Fertig. Final ermittelte Anzahl: 0

Und Du würdest an dieser Stelle entgegnen, dass ich Beweise dafür vorlegen soll. Dazu würdest Du noch fragen wie es denn um die Form des Uranus bestellt ist und von mir auch dafür Belege verlangen - genau wie von der Existenz von Raketen, Zebras und den Zillertaler Schürzenjägern.

Du willst Belege, schafft es aber nicht selbst zu googeln oder auch nur eine KI zu fragen. Dass LPG in Deutschland erheblich teurer geworden ist ist einfach ein leicht nachprüfbarer Fakt, genau so wie dass LPG in den meisten Nachbarländern erheblich günstiger ist.

Entweder hast Du Probleme mit Selbstreflektion oder mit dem zählen…

Nein. Es geht darum, dass Du Dinge behauptest und zu diesen Behauptungen weder Belege bringst oder wenigstens die Informationen, damit sich andere selbst ein Bild von der Situation und der Entwicklung machen können. Was ich damit meine ist in den Beiträgen 18 und 22 nachzulesen.

Q: Warum wurde LPG in Deutschland so teuer?

ChatGPT: Es gibt mehrere Gründe, warum die Preise für Flüssiggas (LPG) in Deutschland steigen könnten. Ein Grund könnte sein, dass die Nachfrage gestiegen ist, sei es aufgrund von saisonalen Schwankungen oder einer erhöhten Nutzung in verschiedenen Branchen. Auch externe Faktoren wie geopolitische Spannungen oder Veränderungen auf dem globalen Energiemarkt können sich auf die Preise auswirken. Es wäre auch wichtig zu prüfen, ob es Änderungen in der Besteuerung oder in den Produktionskosten gibt, die die Preise beeinflussen könnten.

Zufrieden mit der Antwort?

KI bietet anscheinend doch unerwartete Möglichkeiten. Ich sehe viel freie Zeit auf mich zukommen.

Für ‚Lösung‘ sollte es wohl reichen. :man_shrugging:

1 Like

Wenn Du solche Antworten als Lösung betrachtest braucht man die KI für Deine Ansprüche schonmal nicht mehr verbessern.

Najo, es ging um eine Lösung für dich

Das brauchst Du nicht zu erwähnen, es ist doch allen klar, dass es für Deine Probleme keine einfache Lösung gibt.