Hallo,
noch vor ein paar Jahren konnte man für unter 60 Cent LPG (auch Autogas oder Flüssiggas genannt) tanken - jetzt kostet es oft das doppelte.
Was sind die Ursachen?
Klar, für einen Teil ist die CO2-Steuer verantwortlich, dazu der Wegfall der Steuervergünstigung - aber das erklärt eben nicht alles. Klar gab es auch eine allgemeine Inflation - aber andere Kraftstoffe haben sich in den letzten Jahren auch nicht fast im Preis verdoppelt.
In unseren Nachbarländern ist LPG erheblich günstiger, siehe:
Es liegt also nicht an höheren Kosten für die Beschaffung.
Wenn die Ampelkoalition den Umweltgedanken ernst nimmt, sollte LPG nicht verteuert sondern gefördert werden, denn es gehört zu den umweltfreundlichsten Antriebsarten:
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/autokatalog/ecotest/ecotest-ranking-sauberste-autos-2022/
Erst an 24. und 25. Stelle kommt der erste Benziner und der erste Diesel beim Umweltranking, die vordersten Plätze werden allesamt von E-Autos bzw. Hybrid und eben Autogasfahrzeugen besetzt. Da für viele ein E-Auto nicht in Frage kommt, wäre Autogas eine umweltfreundliche Alternative - wieso wird LPG dann immer teurer und damit gegenüber Diesel immer unattraktiver?
Gruß
Desperado, überzeugter Gasfahrer, der aber wegen der politisch motivierten hohen LPG-Kosten über einen Umstieg auf einen Diesel nachdenkt