Warum wurde mir immer schlecht vor Hunger bei WW?

Hallo ihr Lieben

Ich habe schon öfters versucht mit Weight Watchers abzunehmen.

Mein Problem lag immer daran das mir meine Punkte nicht ausreichten.

Die ersten Tage hats ja noch geklappt doch dann habe ich richtigen Heisshunger bekommen.Also Calcium,Obst und Gemüse habe ich immer ausreichend gedeckt.

Punkte hatte ich denke ich 31.

Mir wurde einfach richtig schlecht vor Hunger.

Ich bin 172cm gross und wiege momentan 87 Kilo.

Weiss jemand warum mir immer schlecht wurde vor Hunger?

Ach ja ich habe eine Arbeit bei der man viel läuft aber auch steht und sitzt.

Fragende Grüsse vom Zitronenfalter

Hallo Zitronenfalter,

die Punkte haben ja eigentlich nur den erzieherischen Effekt, Dich zu „guten“ Levbensmitteln hin zu führen und die „schlechten“ einzuschränken.

Ich unterstelle mal, Deine Punkte sind korekt berechnet worden (auch unter Einbeziehung Deiner Aktivitäten) - dann sollten die Punkte eigentlich auch reichen (weiterhin unterstellt, Du leidest nicht an einer Stoffwechsel- oder sonstig relevanten Krankheit die Deinen Energiebedarf verdreifacht).

Es macht allerdings schon einen Unterschied, ob Du Deine Punkte für 5 Snickers- und drei Marsriegel verbrauchst oder für Reis mit Gemüse.

Was isst Du denn so über den Tag verteilt?

Gruß
Ramona

Hallo Zitronenfalter,

Eine grundlegende Erfahrung beim Abnehmen (und halten) bei mir war:

Mein Körper hat verschieden starken Hunger auf bestimmte Dinge, etwa die Kategorien

  • Schokolade
  • Gemüse
  • Stärke (Reis, Kartoffeln, Nudeln …)
  • Fleisch, Fettiges Toast …
  • salziges wie Chips oder Erdnüsse
    (witzigerweise kein oder fast nie Obst …)

Ich habe während einer Mahlzeit alle verschiedenen Bedürfnisse so sie denn da waren befriedigt (allerdings nur ca. 3 Mahlzeiten am Tag). Chips und Schokolade gehören bei mir z.B. auch zum Mittagessen.

Es war m.E. praktisch unmöglich, mit mehr Gemüse die Fleischeslust zu unterdrücken, oder mit Chips die Schokolade. Unabhängig von Punkten oder Kalorien. Und einen Apfel zu essen ist vermutlich einfach nicht meine sache, auch wenn sie mir gut schmecken. Sie lindern nur selten meinen Hunger.

My 50Cent

achim

P.S.: Ich habe mir dann ganz am Anfang mal jedes Lebensmittel, jedes Gericht so vorgestellt und in mich hinein gehört, und habe dann einen für mich richtig leckeren und befriedigenden Kanon zusammengestellt. Auch wenn ich dann weit fahre, um z.B. leckere Tomaten und frischen großen Feldsalat zu bekommen.

Hallo Zitronenfalter,

ich hab keinerlei Erfahrungen mit WW, aber ich hatte mal die umwerfende Idee einen Obsttag einzulegen (nur Obst und Gemüse und zu Trinken gabs Wasser, Tee und 100%igen Saft).
Gegen 17.00 Uhr habe ich aufgegeben, weil mein Bauch sooooooo hungrig war - und ich hatte wirklich UNMENGEN gegessen. Weiß nicht warum, aber Obst und Gemüse macht mich auch nie satt. Das passt kiloweise in meinen Bauch…

Vielleicht sind manche Menschen für sowas nicht geschaffen?!

Bye,
die Meli.

Hallo,

was hast du denn in der WW-Zeit pro Tag so gegessen?

Gruß

Samira, die seit 4 Monaten WW macht und nie Hunger hatte

Hi Zitronenfalter,
bist du dir mit den Punkten sicher? 31 Punkte ist ne Menge Holz und ich wieg ein „paar“ Kilo mehr als du und hab 21 Punkte und damit komme ich eigentlich ganz gut hin.

Du schreibst leider nicht, wann du den Heißhunger verspürst und was du genau isst (wie du z.B. auf Calcium und Obst/Gemüse kommst).
Hunger bekommt man auch von nem Nährstoffmangel, der Körper kann ja nicht genau sagen „Ich brauche Magnesium“ sondern er hat einfach Hunger.

Isst du irgendwie anders, wenn du WW machst? Also Lebensmittel die du sonst nicht zu dir nimmst? Vielleicht hast du ja eine Unverträglichkeit auf irgendwas und es wird dir deshalb schlecht!?

Hast du schon mal mit deiner WW-Leiterin gesprochen? Oder mit nem Arzt? Ist ein wenig schwierig von hier aus eine Ferndiagnose zu stellen :smile:

Viele Grüße
/silvl

Hallo,

jetzt wo Sivl es angesprochen hat, ist es mir auch aufgefallen. Bist du dir sicher was die 31 Punkte angeht.

Das wären nämlich bei deinem Gewicht, deiner Größe und deiner Tätigkeit viel zu viel! Zum Vergleich: Ich bin 1,65 wiege inzwischen 66 kg und darf gerade mal 19 Punkte zu mir nehmen. Mein Mann ist 2,00 groß, wiegt 110 Kilo und darf glaube ich 32 Punkte.

Du dürftest als Frau mit deinen Vorraussetzungen 21 Punkte. Aber vielleicht hast du dich verschrieben und meintest 21 anstatt 31?

Gruß

Samira

Hallo,

jetzt wo Sivl es angesprochen hat, ist es mir auch
aufgefallen. Bist du dir sicher was die 31 Punkte angeht.

das kann schon passen!

  1. b: 15 p.
  2. b: 4 p.
  3. 87 kg: 8 p.
  4. b: 2
  5. b: 2

macht 31 punkte!

  1. Sind Sie …
    a) weiblich? … 7
    b) männlich? … 15

  2. Wie alt sind Sie?
    a) 18-21 Jahre … 5
    b) 22-35 Jahre … 4
    c) 36-50 Jahre … 3
    d) 51-65 Jahre … 2
    e) über 65 Jahre … 1

  3. Wie viel wiegen Sie?
    Nehmen Sie Ihr Gewicht und notieren Sie sich davon den Zehner, z. B. Gewicht von 84 kg = 8, bei 111 kg = 11

  4. Wie groß sind Sie?
    a) unter 1,60 m … 1
    b) 1,60 m oder größer … 2

  5. Wie gehen Sie Ihrer täglichen Beschäftigung nach?
    a) hauptsächlich sitzend
    (Büroangestellte, Busfahrer, Kassierer) … 0
    b) hauptsächlich stehend
    (Verkäuferin, Hausfrau, Erzieherin) … 2
    c) hauptsächlich gehend, zeitweise stehend
    (Kellnerin, Briefträgerin) … 4
    d) körperlich anstrengend
    (Krankenschwester, Gärtnerin) … 6

Hallo Whitby,

stimmt du hast recht. Bin jetzt irgendwie davon ausgegangen, dass Zitronenfalter weiblich ist. Mein Fehler. Dann passt es natürlich.

Gruß

Samira

na ab ich richtig liege oder nicht, steht ja auch noch in den sternen. alles nur vermutungen (bei geschlecht, alter und co).

lg, whitby

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Zitronenfalter,

das Problem mit dem Schlechtwerden kenne ich.

Oben kam jemand auf den Gedanken, dass Du männlich bist und daher mehr Punkte verbrauchen kannst. Die andere Möglichkeit für die Punkteerhöhung: Du bist weiblich und stillst noch.

Ich habe vor einigen Jahren schon mal mit WW abgenommen und keinerlei Probleme gehabt. Dann wollte ich nach meiner Schwangerschaft wieder abnehmen und bin zum Punktezählen zurückgekehrt. Durch die Hormonumstellung während der Stillzeit hatte ich erhebliche Schwierigkeiten: Übelkeit, Schwindel, Hungergefühle - das alles kannte ich so nicht von den WW.
Ich habe dann erst mal ruhig durchgeatmet, normal abgestillt und bin eben Monate später wieder eingestiegen. Ich habe zwar langsamer abgenommen wie vor einigen Jahren, aber es hat wieder funktioniert - ohne Übelkeit, Hunger, etc.
Vielleicht ist ja dieser Beitrag für Dich hilfreich.