Warum wurde Zypern EU-Mitglied?

Hallo,

es wird immer wieder gefragt, warum die Türkei ein EU-Kandidat ist, wo doch 95 % oder so seiner Landmasse in Asien liegt. Aber jetzt kommt’s: Zypern ist bereits Mitglied in der EU; und Zypern liegt zu 100% in Asien, wie jeder Atlas beweist, und wie unsereiner auch in der Schule gelernt hat.

Jetzt meine Frage: Wie konnte es passieren, dass man ein asiatisches Land in die EU aufgenommen hat? Wie ist das möglich, wo es doch in den EU-Grundsätzen heißt, dass „jedes EUROPÄSICHE Land“, das die Demokratie etc. pflegt, aufgenommen werden kann?

Auf Aufklärung wartend,

Pierre

Hallo Pierre,

ich nehme an, das ist keine geographische Frage, sondern eine politische. Israel wird ja auch bei sportlichen Wettkämpfen den Europäern angegliedert.

Habe jetzt nicht die Basis parat, aber ich wette, wenn Du auf die EU-Site gehst und ein wenig herumstöberst, wirst Du befriedigende Antwort finden, wer sich da wann und wie und warum geeinigt hat.

Viele Grüße
Jana

Hallo Pierre!

es wird immer wieder gefragt, :warum die Türkei ein :EU-Kandidat ist, wo doch 95 % :oder so seiner Landmasse in :Asien liegt. Aber jetzt :kommt’s: Zypern ist bereits :Mitglied in der EU; und
Zypern liegt zu 100% in :Asien, wie jeder Atlas :beweist…

Schöner Beweis :smile:. Wer legt denn fest, was zu Europa gehört und was nicht? Atlanten-Verlage?

Zu Zypern: Zypern hat einen türkischen und einen griechischen Teil. Und Griechenland ist EU-Mitglied. Es gibt im übrigen etliche Gebiete, die geographisch ziemlich weit weg oder ganz eindeutig etwa auf dem afrikanischen Kontinent liegen, aber wegen ihrer Zugehörigkeit zu z. B. Frankreich oder Spanien zur EU gehören.

Nach meiner Einschätzung macht es wenig Sinn, in der Debatte über eine mögliche, zukünftige EU-Mitgliedschaft der Türkei gedachte Grenzen zwischen Europa und Asien zu bemühen.

Gruß
Wolfgang

hallo!

gut. das heißt aber auch, dass das argument, die türkei liege in asien, ein schlechtes argument gegen eine eu-mitgliedschaft ist. man bestimmt halt einfach, die sind europäisch, und schon passts. etwas seltsam, aber so ist es eben.

lg

pierre

Hallo Pierre!

man bestimmt halt einfach, :die sind europäisch, und :schon passts.

Die mögliche EU-Mitgliedschaft eines Landes hängt nicht an einer willkürlichen Grenze zwischen Europa und Asien. Es sind gemeinsame Werte, obenan die Menschenrechte, und Harmonisierungen in einer Reihe von Politikfeldern, die ein Land EU-fähig machen.

Gruß
Wolfgang

hi,
weil vielleicht Zypern ein Christliches land ist???
Da ich auch der Meinung bin das es noch paar Staaten gibt, die der Meinung sind das die EU eine Chriestliche Union ist.

Hast du dir schon einmal überlegt das Grönland auch zur EU gehört?
Na warum wohl.
Was meinst du wo unsere Ariane Rakten abgeschossen werden, ja gehört auch zur EU.
Usw.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

Hast du dir schon einmal überlegt das Grönland auch zur EU
gehört?
Na warum wohl.
Was meinst du wo unsere Ariane Rakten abgeschossen werden, ja
gehört auch zur EU.
Usw.

Du irrst.
Grönland hat sich 1982 in einer Volksabstimmung gegen eine EG-Zugehörigkeit entschieden, was dann 1985 offizieller Status wurde. Grönland genießt heute als überseeisches EU-Territoriums die Vorteile einer Zollunion zur EU.

Grüße
Heinrich