Warum wurden die ausgewählten Hauptfächer als Hauptfächer festgelegt ?

Warum wurden die ausgewählten Hauptfächer als Hauptfächer festgelegt und wer wählt diese aus ?

Hallo,
ich würde die Frage mal ein wenig präzisieren!
Grüße

Wer legt fest welche Fächer als Hauptfächer an unseren Schulen in Deutschland festgelegt werden ?

Die Konferenz der Kultusminister, da die Frage der Bildung bei den Bundesländern angesiedelt ist.
Grüße

versuch doch mal deine Frage so zu formulieren, dass man auch versteht worum es dir gerade geht.
die ausgwählten hauptfächer?
kommt drauf an auf was für einer Schule du bist.
Auf der Korbflechterschule muss Korbflechten wohl ein Hauptfach sein.
?

Das wählen die Kultusministerien der Länder aus. Was die dort beschäftigten Menschen für wichtig erachten, ist halt ein Hauptfach :smile:

Ich kann dir diese Frage nicht Beantworten

Bundesland/Schulform/Klassenstufe??
M, D und Fremdsprachen kommen aus der „klassischen“ Bildung und sind seit jeher/seit den alten Griechen als zentrale Lerninhalte angesehen worden. Das wurde in die neuzeitliche Schule einfach übernommen.
Mehr weiß ich nicht.

Welche Hauptfächer in welcher Klasse in welcher Schulform , bisschen genauer muss schon sein.

Hallo,

die Hauptfächer werden von den Kultusministerien (Bildungsministerien) der Länder festgelegt. Sie sind die Hauptfächer (übrigens nur bis zum Ende der Sek. I), weil sie die wichtigsten Fächer sind und grundlegende Kenntnisse (ohne Lesen bringt dir Biologie nicht viel) vermitteln. Mit diesen Fächern wird ein Grundwissen für alle anderen Fächer (außer vllt. Sport und Kunst) gelegt.

Hey,

ich verstehe deine Frage nicht, sorry.

LG.