Hi Leute,
Morgens im Radio höre ich immer Gruppen wie Silbermond, Juli oder Andreas Bourani. Ich kann weder die Texte noch die Musik von Schlagersängern wie Helene Fischer unterscheiden, aber trotzdem zählen sie als Popmusik und laufen auf „Jugendsendern“. Warum zählen die nicht als Schlager und laufen auf anderen Sendern?
Äääähh… weil die ältere Generation vielleicht unter Schlagern was anderes versteht? Atemlos ist eben nicht der blühende Enzian. Aber ist doch egal. Der Eine die Sender, der andere eben andere. Jedem das Seine. Wo ist das Problem? Und wo ist denn eigentlich die Definition für „Schlager“? Jeder Sender versucht doch sein vermeindliches Zielpublikum anzusprechen, oder?
Nun ja, Andreas Bourani ist Liedermacher, d.h. er schreibt und komponiert seine mitunter bedeutungsschwangeren Lieder selbst, während Helene Fischer eine Hupfdohle ist, die belanglose Nichtigkeiten singt, die andere für sie geschrieben und komponiert haben.
Auch wenn die Übergänge natürlich fließend sind, kann man nicht nur den Inhalt, sondern meist auch die Musikrichtung deutlich unterscheiden; Silbermond und Juli sind beispielsweise eher dem Bereich Rock zuzuordnen. Und nur weil etwas auf Deutsch gesungen wird, muss es nicht banal sein, noch nicht einmal, wenn es um Liebe geht; zwischen Stücken wie diesem und so etwas liegen Welten.
Noch mehr Deutschsprachiges, das aktuell im Radio läuft und eindeutig nicht Schlager ist: Casper, K.I.Z., Annenmaykantereit, Kraftclub, Antilopen Gang, Saltatio Mortis
Naja aber Texte wie:
Mein Herz schlägt schneller als deins,
Sie schlagen nicht mehr wie eins,
Sie leuchten besser allein,
Vielleicht muss es so sein.
Laden perfekt zum mitschunkeln ein.
Ist ein perfekter Haus, Maus, Raus - Reim und fände in jedem Schlager seinen Platz, oder? Fehlt noch: klein, fein, mein, dein, rein.