Warum zeigen manche Menschen mit dem Mittelfinger?

Hallo zusammen

Also ich arbeite seit neuestem sehr viel mit Kollegen unter persönlichem Kontakt zusammen. Dabei deutet man im Gespräch auf bestimmte Stellen auf dem Bildschirm oder in Dokumenten, die auf dem Tisch liegen. So weit so langweilig.

Jetzt fällt mir folgendes auf:

Sehr (wirklich sehr) oft nehmen meine Kollegen (hoffentlich) unbewusst den Mittelfinger statt ihren Zeigefinger, um auf diese Stellen zu zeigen. Es ist dabei nicht so, dass der Mittelfinger gerade ausgestreckt ist (wie bei der berühmten Geste), sondern die anderen Finger der Hand sind nur leicht gekrümmt.

Und:
Sie drehen den Finger so, dass man die Unterseite der Fingerspitze sieht, nicht die Oberseite mit dem Fingernagel.

Wenn ich auf etwas zeigen will, dann nehme ich den Zeigefinger mit dem Fingernagel nach oben. Das ist für mich intuitiv. Die oben erwähnte Mittelfingergeste erscheint mir unnatürlich.

Was ist denn jetzt da los:

1. Mögen die mich nicht und trauen sich nicht das direkt zu sagen und ihr Unterbewusstsein spielt ihnen einen Streich (naja, kann man ja nicht ausschließen…)?

2. Wollen sie unbewusst irgendwie zurückhaltend sein?

3. Schämen sie sich für ihre angeknabberten Fingernägel?

4. Oder ist die konservative Annahme „Zeigefinger mit Fingernagel nach oben“ einfach nur ein Klischee?

Im Netz finde ich kaum etwas was nicht mit Handlesen oder der kulturellen Bedeutung des Mittelfingers zu tun hat. Ersteres interessiert mich nicht, und mit letzterem kenne ich mich aus…

Kennt das jemand?

Viele Grüße

Hallo schangrila,

ich denke die Menschen von denen Du sprichst stehen neben dir. Man hat eine andere Haltung, beugt sich vor und dann ist es eine ganz normale Handhaltung.
Ausserdem macht sich der gestreckte Zeigefinger nicht immer so gut, könnte irgendwie maßregelnd wirken.

LG aria

Hi,
ganz intuitiv würde ich, wenn ich jemandem auf dem Bildschirm etwas zeigen will, genauso zeigen wie Du beschrieben: mit dem Mittelfinger, mit der Fingernagelseite.
Und zwar aus dem einfachen Grund, dass ich keine Fingertatschen auf dem Bildschirm hinterlassen will. Bei meinem eigenen Rechner sieht man sofort jeden Fingertatsch, und der lässt sich auch nicht so einfach wegwischen. Ich gehe davon aus, dass andere Rechner ähnlich empfindlich sind und will diese nicht unbedingt eindrecken.
Und wenn ich neben jemandem stehe und die Hand sorum ausstrecke, dass die Fingernagelseite den Bildschirm berührt, dann ist der Mittelfinger einfach am nächsten dran. Das passiert ganz automatisch.

Gruß

Und zwar aus dem einfachen Grund, dass ich keine
Fingertatschen auf dem Bildschirm hinterlassen will.

Aha!

Soweit würd ich selber ja gar nicht denken!

Das gibt mir zu denken dass ich nächstes mal vielleicht selber besser aufpassen sollte wenn ich mal was zeige…?

Danke mal dafür!

Ausserdem macht sich der gestreckte Zeigefinger nicht immer so
gut, könnte irgendwie maßregelnd wirken.

Noch ein „Aha!“

Ja, das hatte ich mir auch schon ein wenig gedacht, dass mein Gegenüber etwas zurückhaltend sein will.

(Jetzt wo ich drüber nachdenke nehme ich auch manchmal einen Stift als Zeigehilfe wenn ich grade einen dabei hab)

Viele Grüße

Hallo,

dazu fällt mir Folgendes ein:

1. gilt es als unhöflich mit dem Zeigefinger auf eine Person zu zeigen
  2. ist der Mittelfinger länger um auf den Bildschirm etc. zu zeigen.
  3. ich bin zwar Rechtshänder, aber zeigen tue ich mit links
  4. nimm die Eigenheiten Deiner Kollegen nicht persönlich :wink:

Hallo

ich benutze beide Gesten, aber drücke verschiedenes damit aus:

ich zeige -auch mit der leicht schrägen Hand - und dem Mittelfinger
wenn ich jemandem etwas erklären will und dabei die Hand über, zb eine Zeichnung oder eine Route auf einer Karte bewege.

Die von dir beschriebene Geste mit dem Zeigefinger und dem Nagel nach oben benutze ich nur, wenn ich einen ganz bestimmtren Punkt zeigen möcht („da ist Berlin“) oder als fordernde Geste: „ich will das da“

Gruss, Sama

Jetzt bin ich aber mal beruhigt
Und zwar dass es wohl doch öfter vorkommt als mir bisher aufgefallen ist.

Was einem so alles in den Sinn kommt…

Vielen Dank