Hallo zusammen
Also ich arbeite seit neuestem sehr viel mit Kollegen unter persönlichem Kontakt zusammen. Dabei deutet man im Gespräch auf bestimmte Stellen auf dem Bildschirm oder in Dokumenten, die auf dem Tisch liegen. So weit so langweilig.
Jetzt fällt mir folgendes auf:
Sehr (wirklich sehr) oft nehmen meine Kollegen (hoffentlich) unbewusst den Mittelfinger statt ihren Zeigefinger, um auf diese Stellen zu zeigen. Es ist dabei nicht so, dass der Mittelfinger gerade ausgestreckt ist (wie bei der berühmten Geste), sondern die anderen Finger der Hand sind nur leicht gekrümmt.
Und:
Sie drehen den Finger so, dass man die Unterseite der Fingerspitze sieht, nicht die Oberseite mit dem Fingernagel.
Wenn ich auf etwas zeigen will, dann nehme ich den Zeigefinger mit dem Fingernagel nach oben. Das ist für mich intuitiv. Die oben erwähnte Mittelfingergeste erscheint mir unnatürlich.
Was ist denn jetzt da los:
-
Mögen die mich nicht und trauen sich nicht das direkt zu sagen und ihr Unterbewusstsein spielt ihnen einen Streich (naja, kann man ja nicht ausschließen…)?
-
Wollen sie unbewusst irgendwie zurückhaltend sein?
-
Schämen sie sich für ihre angeknabberten Fingernägel?
-
Oder ist die konservative Annahme „Zeigefinger mit Fingernagel nach oben“ einfach nur ein Klischee?
Im Netz finde ich kaum etwas was nicht mit Handlesen oder der kulturellen Bedeutung des Mittelfingers zu tun hat. Ersteres interessiert mich nicht, und mit letzterem kenne ich mich aus…
Kennt das jemand?
Viele Grüße