Hallo allerseits,
dass Maenner duenne Models nicht besonders attraktiv finden duerfte bekannt sein (steht u.a. hier: http://www.psychologytoday.com/blog/why-women-need-f…).
Jetzt stellt sich natuerlich die Frage wieso Medien (mit weiblicher Zielgruppe) diese duennen Models so gerne zeigen.
Gibt es dafuer irgendeine sinnvolle Erklaerung?
Die einzige Erklaerung die mir dazu einfaellt ist folgende:
Schlankheitsmittel, Schlankheitsliteratur… ist ein riesiger Markt. Damit jemand diese Produkte kauft muss die Zielgruppe (meist Frauen) erstmal einen Bedarf sehen… Das heisst nicht dass Modemagazine absichtlich duenne Models zeigen um Werbeschaltungen fuer Schlankheitsmittel zu bekommen. Ich vermute das laeuft mehr unbewusst ab: Magazin A zeigt normale Models, Schlankheitsmittel X wirbt in Magazin A und hat wenig Erfolg. Magazin B zeigt duenne Models, Schlankheitsmittel X wird nach einer Werbeschaltung in Magazin B viel mehr nachgefragt. Schlankheitsmittel X wirbt nicht mehr in Magazin A sondern nur noch in B. A wird eingestellt und B bleibt am Markt. Irgendwann sind nur noch Zeitschriften am Markt die duenne Models zeigen.
Aehnlich wird es mit Werbung fuer Mode… sein da frustrierte Frauen wahrscheinlich eher zu Frustkaeufen geneigt sind. Wenn Frauen wirklich Diaeten beginnen brauchen sie natuerlich auch neue Kleidung - und nachdem sie wieder zugenommen haben (und dank Jojo-Effekts ein wenig dicker sind als davor) auch wieder…
Was denkt ihr? Gibt es evtl. eine andere Erklaerung die ich uebersehen habe?
Gruss
Desperado