Warum zeigt antike Kunst oft Nackedeis?

Hallo!
Ich war mit meinen Großeltern im Museum und dort haben wir und antike Vasen und Teller angesehen. Überall wurden fast ausschließlich nur Nackedeis abgebildet. Warum zeigt antike Kunst oft Nackedeis? Gab es damals nichts anderes? Danke für ihre Informationen.

Da kann ich leider nicht helfen. Sorry.
Kenne mich mehr mit Unterhaltungskunst aus.

lg Piko

Liebe/r JensiPensi,

jetzt musste ich erst einmal selbst ein wenig recherchieren. Ja, es gibt Erklärungen: in der hellenisischen Kunst war der „nackte menschliche Körper … ein Bild absoluter Vollkommenheit, ein Spiegelbild göttlicher Ordnung“. Die Künstler haben die Menschen einfach genau so dargestellt und betrachtet wie die Götter sie erschaffen haben.

Das kann man sicher weiter untersuchen und erklären, ich wollte Dich aber lieber noch einmal zurückfragen, ob Du Dich irgendwie daran gestört hast und es falsch findest, dass die Sachen ausgestellt sind. Das wäre dann nämlich noch einmal eine ganz andere Frage.

Mit besten Grüßen
Wolfgang Barina

Hallo!
Ich weiß nicht, ob es zu diesem Thema irgendwelche Analysen gibt. Ich persönlich stelle mir vor, dass in der Geisteswelt der Antike der Mensch im Mittelpunkt stand und der menschliche Körper das Maß aller Dinge war und daher bevorzugt unbekleidet abgebildet wurde.
Gruß
Brandy

Hallo Jens:

Auch in der Antike war es nicht üblich, nackt am öffentlichen Leben teilzunehmen. Als übliches Kleidungsstück im römischen Reich galt die Toga.

In dieser Zeit glaubten die Menschen an Götter und Göttinnen und verehrten ganze Götterwelten. Sie waren überzeugt, dass alles von der Macht der Götter abhing. Ihr Glaube spiegelte sich auch in der Kunst wieder. Die meisten nackten Statuen und Bilder aus dieser Zeit stellen Göttinnen und Götter dar.

Die Darstellung eines nackten, schönen und vollkommenen Körpers sollte das Göttliche zum Ausdruck bringen. Die Götter in menschlicher Gestalt sollten sich durch ihre nackte und perfekte körperliche Darstellung vom normalen Menschen abheben.

Neben Bildung gehörten auch körperliche Aktivitäten und Sport zum guten Ton in der antiken Gesellschaft ( Man denke dabei an Olympiaden etc.). Ein trainierter, muskulöser Körper galt als Idealbild. So wurden auch Athleten und Sportler neben den göttlichen Skulpturen stets nackt dargestellt und wie heutige Popstars verehrt.Im Übrigen waren die griechischen Sportler bei den Wettkämpfen tatsächlich nackt.

Natürlich findet man in der antiken Kunst auch Darstellungen von bekleideten Menschen. Allerdings handelt es sich dann um Personen aus dem realen Leben, wie zum Beispiel griechische Philosophen oder römische Kaiser, bei denen nicht der perfekte Körper, sondern die Darstellung von Wissen und Macht im Vordergrund stand.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

Wir wissen ja heutzutage die Gruende nicht, koennen nur aus unserer Warte eine Erklaerung finden. Unsere westliche Kunst hat zum grossen Teil ihren Ursprung in der griechischen und roemischen Kultur, wo der Koerper in seinen Idealmassen studiert und kuenstlerisch hervorgehoben wurde. Das wurde von den Kuenstlern aufgegriffen und als ein beliebtes Thema bis heute immer wieder neu dargestellt.
Habe ich mit meiner Antwort geholfen?