Warum zeigt der RAW-Converter eine gelbe Fläche?

Seit vielen Jahren werkle ich rund um Photoshop vor mich hin und habe eigentlich noch nie Probleme gehabt, die ich nicht selber hätte lösen können - bis jetzt.
Nach einer technischen Aufrüstung meines PC´s (neue Hauptplatine, Grafikkarte usw) macht der RAW-Converter in Photoshop ein seltsames Problem. Anstatt dass zu öffende Bild im Converter zu zeigen, kommt eine gelbe Fläche.
Klicke ich auf „Bild öffnen“, erscheint in PS das richtige Bild.
In der Hoffnung, das hier an die richtige Adresse geschickt zu haben…
mfg
Imgur

Hallo,

das könnte an der GPU-Unterstützung von Photoshop liegen. Wenn man diese Funktion einschaltet, wird der Grafikprozessor erkannt. Ich könnte mir vorstellen, dass dafür passende Treiber nachgeladen werden. Wenn man nun die Grafikkarte wechselt, ist vorstellbar, dass der alte Treiber an der neuen Karte verwendet wird und zu „komischen Effekten“ führt.

Versuche mal, unter Leistung die Unterstützung der Grafikkarte ab- und wieder einzuschalten. Und kontrolliere, ob der richtige Grafikprozessor erkannt wird.

Grüße

Hut ab - da muss man erst einmal drauf kommen!!!
Ich habe im RAW-Converter (9.5) das Nutzen der Grafikkarte abgeschaltet - dann funktioniert es.
(Schalte ich sie wieder an, gibt´s den gleichen Fehler)
Keine Ahnung, ob das nun irgend einen Nachteil hat…
Die Zeit wird´s zeigen.
DANKE

GERNE :wink:

Die Unterstützung der Grafikkarte wird momentan für einige Filter und eben die RAW-Grundbearbeitung genutzt. Es ist allerdings damit zu rechnen, dass es immer mehr Funktionen werden, die von einer Beschleunigung durch die GPU profitieren.