Warum zeigt Google teilweise keine vollständigen Wikipedia-Seiten mehr an?

Vorwort:
Ich war lange Zeit nicht am Computer bzw. im Internet und jetzt wo ich wieder in Benutzung bin, haben sich viele Seiten im Internet (Beispiele: Google, Youtube und Facebook) stark verändert.

Problem:
Damals wenn ich einen Begriff bei Google eingegeben habe, stand meistens sofort als erster Suchtreffer die deutsche Wikipedia-Seite bei Google.

Nun zeigt Google bei manchen Begriffen überhaupt keine deutsche Wikipedia-Seite mehr an, sondern höchstens die englische Seite (1) oder gar nichts.

Jetzt steht zwar meistens eine kleine Wikipedia-Seite rechts neben den Suchtreffern (2), aber das sind nur die wichtigsten Informationen und meistens nicht ausreichend genug.

Und raufklicken um mehr Informationen zu bekommen oder die richtige Wikipedia-Seite zu bekommen, kann man häufig auch nicht mehr.

Warum ist Google so komisch geworden?

Der Index ist halt dynamisch und das „Rating“ der verschiedenen Quellen ändert sich.

Wenn du „wikipedia“ an deine Suchanfrage anhängt kannst du davon ausgehen, das die Wikipedia-Seite in den Treffern ziemlich weit oben erscheint. Oder, verrückte Idee, gleich bei Wikipedia nachschauen.

Gruß,
Steve

Hallo,

vielleicht liegt es an deinen Suchanfragen. Ich habe gerade das versucht, was du auf dem Screenshot gezeigt hast, habe das gleiche Ergebnis bekommen und die englische Wiki angeklickt. Dort gibt es immer rechts ein Panel, das anzeigt, in welchen anderen Sprachen man den Artikel zum gleichen Thema lesen kann, und über Frances Bean Cobain gibt es keine deutsche Seite.

Wenn du runterscrollst auf der Google-Suchseite, gibt es einen Link mit Frances Bean Cobain wikipedia, aber wenn man den anklickt, kommt wiederum als erstes der englische Eintrag und dann ein Verweis auf die deutsche Wiki mit dem Eintrag: Kurt Cobain.

Bei anderen Suchbegriffen erscheint je nach Sprachpräferenz (aber beeinflusst durch die Schreibweise) bei mir der deutsche Eintrag bei wiki zuerst.

Grüße
Siboniwe

Wat?? Wie bist denn du drauf? Heutzutage wissen viele gar nicht, dass man „Adressen“ auch direkt eingeben kann. Vor ein paar Jahren war „google“ in den top100 Suchanfragen von google.

Das kommt daher, dass die Leute die Adressleiste heute zumeist nur noch zum Suchen benutzen. Also geben sie dort „google“ oder „wikipedia“ oder „wieso juckt es mich da?“ ein.

Was für eine arme Welt.

Google ist nicht komisch geworden. Im Enddefekt versucht Google dir ohne Umwege die Information zu geben, wonach du gesucht hast. Deswegen wird dir rechts (2) Frances Bean Cobain angezeigt.

Ich könnte mir denken, dass Google versucht herauszufinden, was genau die Suchenden finden wollen und sich daher immer anpasst. Nur ne Vermutung. Google ändert sich ja eh ständig. Gab vor n paar Wochen auch mal ne Zeit, wo ich mich kurzzeitig gar nicht mehr zurecht gefunden habe, weil gefühlt alles anders ausgesehen hat.

Und wie die andern schon sagen, wenn du Wiki oder Wikipedia dahinter eingibst, kommen die ganzen Wikipedia-Einträge.

In meinem Beispiel (oben) und auch in einigen anderen Fällen, die ich in letzter Zeit eingeben habe bei Google, war der Effekt aber der gleiche:

Wenn ich zum Beispiel Frances Bean Cobain und zusätzlich wiki oder wikipedia eingebe, dann kommt viel: Schlagzeilen, englische Wikipedia-Seite oder Ähnliches.
Aber die deutsche Wikipedia-Seite bekommt man bei diesem Begriff (siehe oben) und bei einigen anderen Begriffen nicht mehr, seitdem ich Google nach langer Zeit wieder nutze.
(Im Gegensatz zu damals -einiger Jahre her-)

Aber Leider hab ich den Begriff Frances Bean Cobain damals noch nicht eingegeben,
so dass es sogar sein kann, dass Google damals auch schon keine deutsche Wikipedia-Seite zu diesem Begriff ausgespuckt hat.

Womit mein/meine Beitrag/Frage vielleicht sogar
unberechtigt/grenzwertig dumm
sein könnte.