Hallöchen,
ganz sarkastisch könnte ich sagen:
Willkommen in der schönen neuen Welt der Internet-Telefonie, bei der (meistens) (fast) immer alles klappt.
Und wenn nicht, dann geht das Gesuche los.
Du wendest dich bitte zunächst an 1&1.
Der hat dir Anschluss und wohl auch Geräte geliefert.
Der wird dann die Störung an den Netzbetreiber (Telekom) weiter reichen.
Der wird dann einen seiner Dienstleister mit der Beseitigung beauftragen.
Wenn dich das an „Stille Post“ erinnert: Recht hast du.
Deine Möglichkeiten zur Eingrenzung des Problems sind arg begrenzt.
Zunächst sollte man die hausinterne Verkabelung prüfen lassen.
Oft hängen noch alte Leitungsstücke früherer paralell angeschlossener Telefone am Anschluss, die nu störend wirken.
So ganz ohne jemals Telefondosen oder -verteiler von innen gesehen zu haben wird das aber nicht einfach.
Immerhin könnte man lose Adern oder wackelige Stecker so erkennen.
Grundsätzlich:
Wie schnell ist denn dein Internetanschluss überhaupt?
1&1 knallen bei uns im Bereich selbst Leuten mit einem wackligen 1.000er DSL Anschluss VoIP durch die Leitung. Das klappt dort nie vernünftig.