Einst war es Herostrat der den Tempel der den Artemistempel in Ephesos in Brand setzte, um so berühmt zu werden. Ruhmessucht als eine der Gründe, die die ISIS antreibt. Auch ist es eine Form der Ausdrucksweise, der Selbstdarstellung, das in einer ohnehin islamischen Welt, wo es dann wohl einige „Extras“ bedarf, um sich hervorzuheben, um so Profil zu zeigen.
Kommt hinzu, dass die Mitglieder dieser Terrororganisation meist arbeitslos sind, oder aber nur wenig verdienen und von daher per se voller Wut und Haß sind. Dazu gesellt sich ein ausgeprochen geringer Bildungsgrad, jener die mit Sprengstoff und Kalaschnikoff unterwegs sind. Was wissen die denn schon von prä-islamischen Kulturen !
Was sie wohl mehr oder weniger gut kennen ist indes der Koran, dem sie meinen dadurch zu dienen, dass sie ihn mit Feuer und Schwert „verteidigen“. Dadurch meinen sie herausgefunden zu haben, dass ihnen als dessen Vollstrecker eine wichtige Rolle zukomme.
Kleine Würstchen wähnen sich so als bedeutsame Persönlichkeiten, wenn sie denn vollstrecken, was ihnen ihre Verblendung so eingibt, alles mit dem Segen Allahs versteht sich.
Wer so gestrickt ist, fühlt sich rein und zudem über die Masse der Anderen stehend, meint daher etwas ganz Besonderes zu sein. Schlußendlich winkt dann noch als Belohnung ein guter Platz im Himmel, wenn denn so ein Attentäter drauf geht, ergo freut es gar Viele dieser Fanatiker, ein Märtyrer zu sein. Im Orient eine durchaus geschätzte Person in Teilen der Bevölkerung, wenn es denn die „Richtigen“ sind. Um nun also die „Richtigen“ zu sein, gilt es auch die Bevölkerung umzuerziehen und das heißt für diese Verbrecher zurück zu den Wurzeln des eigentlichen Islams, also das was diese verkleisterten Hirne darunter meinen zu verstehen.
Fanatiker sind bekanntlich solche Menschen, die einen Tunnelblick haben und völlig immun gegenüber anderen Ansichten sind. Alles was sie tun ist eine Weihe ihrer selbst, ist eine weitere Bestätigung, dass alles so wie sie es tun richtig sei. Daher hat sich alles selbsterfüllend prophezeit, der Wille ausgeführt. Die Bilderstürmerei gehört eben auch dazu.