Warum zerstört ISIS uralte Tempel?

Moin,

weil sie’s können.

Da hocken Halbstarke in der Wüste, haben Sprengstoff und Munition im Überfluss und ansonsten Langeweile. Die Frage nach den Motiven tut den Rabauken zuviel Ehre an. Ist doch toll, wenn die ganze Facebook-Welt entsetzt ist.

Wer’s mag, kann das Ganze natürlich psychologisch erklären: Der Kater beißt die Nachkommen tot, die nicht von ihm sind. Oder ganz hochgestochen: Wir löschen die Erinnerung aus.

Gruß Ralf

Servus.
Vor kurzem haben ISIS ja erneut eine uralte Tempelanlage zerstört. Wisst ihr warum machen die dass machen?
Archäologische Funde haben doch gar nichts mit ihrem Glauben oder Überzeugungen zu tun? Da hätten doch fundamentale Christen („Intelligent Design“) ehrlich gesagt mehr Gründe solche Anlagen zu zerstören!?

Guten Abend!

Unreife Bengel, dumm wie Brot, wollen ihre Macht demonstrieren und provozieren. Aber immerhin wissen sie, dass solche Nachrichten um die Welt gehen und über sie geredet wird.

Die schedderige Badewanne von Joseph Beuys wäre nach über 40 Jahren längst in Vergessenheit geraten und hätte vermutlich nicht einmal bei Wikipedia Erwähnung gefunden. Auch Hilde Müller und Marianne Klein wären wohl nie einem breiteren Publikum bekannt geworden. Aber nachdem sie allzu gesunden Menschenverstand zeugten, sich als Kunstbanausen betätigten und die Badewanne putzten, waren sie der Tagesschau eine Meldung wert und sind im Internet verewigt.

Merke: Zerstörung führt zu ewigem Andenken.

Gruß
Wolfgang

Einst war es Herostrat der den Tempel der den Artemistempel in Ephesos in Brand setzte, um so berühmt zu werden. Ruhmessucht als eine der Gründe, die die ISIS antreibt. Auch ist es eine Form der Ausdrucksweise, der Selbstdarstellung, das in einer ohnehin islamischen Welt, wo es dann wohl einige „Extras“ bedarf, um sich hervorzuheben, um so Profil zu zeigen.
Kommt hinzu, dass die Mitglieder dieser Terrororganisation meist arbeitslos sind, oder aber nur wenig verdienen und von daher per se voller Wut und Haß sind. Dazu gesellt sich ein ausgeprochen geringer Bildungsgrad, jener die mit Sprengstoff und Kalaschnikoff unterwegs sind. Was wissen die denn schon von prä-islamischen Kulturen !
Was sie wohl mehr oder weniger gut kennen ist indes der Koran, dem sie meinen dadurch zu dienen, dass sie ihn mit Feuer und Schwert „verteidigen“. Dadurch meinen sie herausgefunden zu haben, dass ihnen als dessen Vollstrecker eine wichtige Rolle zukomme.
Kleine Würstchen wähnen sich so als bedeutsame Persönlichkeiten, wenn sie denn vollstrecken, was ihnen ihre Verblendung so eingibt, alles mit dem Segen Allahs versteht sich.
Wer so gestrickt ist, fühlt sich rein und zudem über die Masse der Anderen stehend, meint daher etwas ganz Besonderes zu sein. Schlußendlich winkt dann noch als Belohnung ein guter Platz im Himmel, wenn denn so ein Attentäter drauf geht, ergo freut es gar Viele dieser Fanatiker, ein Märtyrer zu sein. Im Orient eine durchaus geschätzte Person in Teilen der Bevölkerung, wenn es denn die „Richtigen“ sind. Um nun also die „Richtigen“ zu sein, gilt es auch die Bevölkerung umzuerziehen und das heißt für diese Verbrecher zurück zu den Wurzeln des eigentlichen Islams, also das was diese verkleisterten Hirne darunter meinen zu verstehen.
Fanatiker sind bekanntlich solche Menschen, die einen Tunnelblick haben und völlig immun gegenüber anderen Ansichten sind. Alles was sie tun ist eine Weihe ihrer selbst, ist eine weitere Bestätigung, dass alles so wie sie es tun richtig sei. Daher hat sich alles selbsterfüllend prophezeit, der Wille ausgeführt. Die Bilderstürmerei gehört eben auch dazu.

Hallo,

eigentlich etwas fürs Islambrett.

Die ISIS erachtet diese Tempel als Orte vorislamischer Götzenanbetung, weshalb sie zerstört werden müssen. Es sind eben Idioten! Kleinere vorislamische Kultgegenstände werden hingegen in alle Welt verschachert.

Gruß
vdmaster

Ralfs Erklärung halte ich für zutreffend, aber man darf auch nicht übersehen, dass da religiöse Eiferer am Werk sind.

Das Phänomen der Zerstörung von Kulturdenkmälern aus religiösen Motiven selbst ist uralt.

Wenn Du mal nach Oberägypten kommst, wirst Du sehen, dass dort in vielen altägyptischen Tempeln die Götterbilder herausgemeißelt sind (die Täter verfügten noch nicht über Sprengstoff). Auch im Tempel der Isis auf Philae.

Und das war nicht der ISIS, sondern frühe Christen in ihrem religiösen Wahn!

Gruß merimies

Okay, verstehe … Hätte ich mir auch selbst denken können, dachte nur, dass da ein durchdachteres Motiv dahinter wäre… Danke euch allen, jetzt ist die Situation etwas transparenter!