Warum ziehen sich PET-Flaschen im Kühlschrank nach Erstbefüllung mit Leitungswasser ein?

Ihr kennt ja sicher alle die 1-Liter-Plastik-Mehrwegflaschen von „Deutscher Brunnen“, die von vielen Mineralwasserproduzenten in blauen Kästen verkauft werden.
Wenn man nach Leerung der Flasche diese mit Leitungswasser auffüllt, verschließt und in den Kühlschrank stellt, zieht sich diese nach einigen Stunden deutlich zusammen. Nach dem Öffnen dehnt sie sich natürlich wieder aus.
Der Witz ist nun, dass dies nicht wieder passiert, wenn man sie abermalig mit Leitungswasser füllt; es passiert definitiv immer nur - aber eben immer - nach dem erstmaligen Befüllen mit Leitungswasser.
Liebe Physik-Exprten, woran liegt das?

(Wenn ihr es nachmacht, es aber nicht so geschieht, könnte es vielleicht an der Zusammensetzung des heimischen Leitungswassers liegen oder an der Temperatur im Kühlschrank…)

Hallo!

Die Antwort ist recht einfach: Nach der „Erstbefüllung“ wird das Wasser im Kühlschrank abgekühlt. Nach dem Grundsatz „Hitze dehnt aus, Kälte zieht zusammen“ verringert sich das Volumen des Flascheninhalts mit dem Abkühlvorgang - es entsteht ein leichter Unterdruck in der Flasche, wodurch sie sich zusammenzieht.

Nimmst Du nun die Flasche raus und öffnest den Verschluss, strömt Luft von außen in die Flasche - der Unterdruck verschwindet. Wenn Du nun die Flasche erneut in den Kühlschrank stellst, findet kaum mehr eine Abkühlung statt, denn der Inhalt ist ja (immer noch) kalt. Somit entsteht kein erneuter Unterdruck und die Flasche zieht sich auch nicht mehr zusammen.

Einleuchtend?

Gruß aus der Nähe von Gerolstein, wo man sich mit Wasser ein wenig auskennt… :wink:
(Woly)

Nenee, der UP schrieb:

Dann hätte das Wasser wieder Zimmertemperatur.

Gruß
Dirk

Oh - dieses Detail war mir wohl entgangen. :frowning: Doof! Dachte, ich wüsste endlich mal was… :wink:

Naheliegend wäre jetzt die Vermutung, dass die Flasche selbst noch ausreichend kalt ist, aber soviel Einfluss hat das bischen Plastik doch sicher nicht…?!

(Woly)

Ich glaubs einfach nicht
vorläufig

Du machst Schleichwerbung

Hallo WiSon, was willst Du mit Deinen Beiträgen sagen ?

Zur Klarstellung: Die Flasche ist bei der Zweitbefüllung mit Leitungswasser wieder zimmerwarm - so wie auch vor der Erstbefüllung.

Ich könnte das verstehen, wenn Du die Flasche nicht ganz füllst und noch etwas „Luft“ in der Flasche ist. Diese „Luft“ besteht bei einer geleerten Sprudelflasche vorwiegend aus CO2. Nach dem Einfüllen von Wasser löst sich dieses CO2 im Leitungswasser und erzeugt einen Unterdruck. Beim zweiten Mal Befüllung ist die „Luft“ im wesentlichen nur „Luft“.
Udo Becker