Hallo Experten!
In den nächsten Wochen fängt wieder der Urlaub nach Feierabend auf dem Balkon an und dabei kommen wieder die lästigen Mücken. Ich habe gehört, daß Schweißgeruch Mücken anzieht. Warum zieht denn der Schweißgeruch die Mücken an? Danke für ihre Informationen.
Ich habe gehört, daß Schweißgeruch Mücken anzieht. Warum zieht
denn der Schweißgeruch die Mücken an?
Weil die Mücken nicht besonders gut sehen können, suchen die Tiere ihre „Opfer“ über chemische Duftstoffe.
Typische „Opfer“ sind z.B. Säugetiere, zu denen auch der Mensch gehört. Die Mücken suchen z.B. nach ausgeatmetem Kohlendioxid und nach dem Geruch von Schweiß. Auf diese Weise finden sie schnell und sicher einen geeigneten Blutspender.
LG
Ronny
Moin,
Schweißgeruch ist mir nicht geläufig, würde auch nciht wirklich Sinn machen. Meines Wissens orientieren sich Mücken an unserem Infrarotbild (also Wärmeabstrahlung), was wesentlich mehr Sinn macht, da sie nicht nur das Blut des Menschen saugen, sondern von Wirbeltieren allgemein. Das Wärmebild können sie bei Nacht oder im Schatten an warmen Tagen gut ausmachen, weshalb man auch im Sommer im Schatten oft von Mücken (und Bremsen und anderen) massiv attackiert wird, während das in der Sonne nicht der Fall ist.
Schweiß geruch würde nur Sinn machen, wenn die Mücken auf den Menschen als Blutlieferant spezialisiert wären, was sie nicht sind. Ich kann nicht sagen, dass es nicht so ist, macht aber nicht wirklich Sinn aus meiner Sicht.
Viele Grüße
Klaas
Guten Morgen,
das liegt an der vom Körper gebildeten Buttersäure.
gruß
Ecki
Viele Insekten reagieren auf Geruch, um sich zu orientieren. Dabei nutzen sie die unterschiedliche Knzentration bestimmter Stoffe in der Luft, die sich ergeben, je näher sie dem gewünschten Objekt kommen. Jedes Insekt nutzt dabei ein ganz bestimmtes Bouquet an Stoffen, die exakte Hinweise auf das gewünschte Ziel geben. Bei blutsaugenden Insekten sind das halt Körperausdünstungen von Menschen z.B. Bei herbivoren Insekten sind es eben Blattinhaltsstoffe, die attraktiv wirken. Daneben gibt es eine immense Menge anderer Reize, man nennt die olfaktorische Reize, weil über Geruch wahrgenommen. Z.B. Pheromone. Viele Düfte, manchmal einzeln, manchmal in bestimmter Mischung, lösen Verhaltensmuster bei Insekten aus.
Bei Mücken ist es erwiesen (wie auch bei Zecken z.B.), dass die menschlichen Ausdünstungen bzw. deren Abbauprodukte, eine Anziehungskraft haben, den Mücken zielgenau angeben, wo es was Leckeres zu essen gibt.
Dagegen kann man ein paar Dinge tun. Zum einen gibt es Mittel gegen Mücken, die die Wahrnehmung beeinträchtigen. Wenn man sich nicht selbst einnebeln will, dann kann man das auch mit der nahen Umgebung tun. Rauche hilft ein wenig, wer nicht raucht (oder ständig mit Glimmstängel da sitzen will), kann es mit anderen Geruchsquellen versuchen, bspw. Räucherkerzen. 100% wird es nicht helfen, aber den ein oder anderen Stich vermeiden.