Warum zieht sich meine Vorhaut nicht automatisch zurück wenn mein Penis Steiff wird?

Hallo ich bin Ben, (13 Jahre)
Wenn mein Penis Steiff wird,zieht sich meine Vorhaut nicht automatisch zurück,ich kann sie zwar mit der Hand zurückziehen,aber müsste das nicht eigentlich von allein gehen?
Ich habe angst das das nicht normal ist. Kann ich da iergendwas selber unternehmen? Muss ich zum Doc?
Bittre helft mir,danke!

Geh zu deinem Hausarzt. Der kann das beurteilen wenn er es sich angesehen hat.

Hallo Ben,

eine leichte Verengung ist bis zu einem gewissen Grad normal. Leider kann ich das von der Ferne aus nicht beurteilen. Die erste Ansprechperson ist Dein Kinderarzt, denn er darf ebenfalls Jungendliche bis zum 18. Lebensjahr behandeln. Oft wird der Zustand der Vorhaut auch bei der J1 (eine erweiterte, kostenfreie, allgemeine Untersuchung) überprüft. Du kannst bei diesem Termin Deinen Kinderarzt (oder nenn ihn Jugendmedizinier) alles auch zum Thema Sexulaität und Aufklärung fragen. Das ist sein Sepezialgebiet und er wird Dir mit Sicherheit gerne Auskunft geben.

Ich kann mir gut vorstellen, dass diese Antwort nicht zu Deiner Zufriedenheit ist, aber ich bin mir sicher, dass Du den Mut dazu aufbringen kannst, wenn Du überlegst, was eine frühzeitige Diagnose Deines Problems bedeutet.

Falls Du Schmerzen empfindest oder sich beim Wasserlassen die Vorhaut mit aufbläht, solltest Du schnell einen Termin machen, damit es nicht zu einer Infektion der Harnröhre kommen kann. Und wenn es Dich weniger stört, so würde ich es bei der J 1 mit ansprechen.

Selbstverständlich hast Du bei diesem (und jedem anderen!) Termin das Recht, Deine Begleitperson (sei es Mutter / Vater oder wen auch immer) von der Untersuchung auszuschließen. Besteh darauf, wenn Du allein mit dem Arzt sein möchtest. Teile es auch der Arzthelferin mit, falls eine anwesend ist. Das kann jeder verstehen und niemand ist Dir deswegen böse.

Alles Gute!

Wenn die Vorhaut beweglich bleibt und keine Schmerzen auftreten, sehe ich eigentlich kein Problem.
Wenn du sicher gehen willst, sollte sich das aber mal ein Urologe ansehen.