Warum zu Karneval ein Prinzenpaar?

Hallo liebe Experten!
Bei uns ist morgen wieder das Prinzenwiegen in der Innenstadt. Meine Kinder freuen sich schon wieder darauf. Warum gibt es im Karneval eigentlich ein Prinzenpaar? Ist das vielleicht ein uralter Brauch? Danke für ihre Hilfe.

Hallo,

der Karneval hat seine Wurzeln ja im militärischen Bereich zu Zeiten der Monarchie. Von daher vermute ich mal, dass das Prinzenpaar im Karneval als Oberhaupt fungiert.

Helau vom Niederrhein
Markus

Bitte bei Wikipedia das Stichwort Karnevalsprinzenpaar" eingeben. Dort gibt es eine Menge erschöpfender erklärungen.
MfG
Karl Bosch

Bedaure, darauf weiß ich keine Anwort, da ich eher in der schwäbisch-allemannischen Fastnacht bewandert bin und die Ursprünge/Zusammenhänge von Fastnacht/Karneval zwar kenne (warum es Karneval gibt), wie es aber zu den Prinzenpaaren kam - eher ein Mutmaßung von mir:

Der rheinische Karneval hat sehr viel Einflüsse vom venezianischen Comedia del Arte (daher entgegen des allemannsichen Raumes) eher schöne, liebliche Figuren/Verkleidungen…auch das Prinzenpaar, das so im allemannischen Raum ja nicht zu finden ist…

Schöne närrische Tage
LG Evelyn

Guten Tag liebe Kartnevalsfreunde.
Es ist ein Brauch aus dem Mittelalter. Der Prinz oder das Prinzenpaar ist eine Persifalge auf die Obrigkeit. Deshalb auch der „Ordenssegen“ für geleistete Arbeit im Karnevalsverein. Auch das Wiegen beruft sich auf das Persifliern der Obrigkeit. Das wurde der „Herrscher“ aufgewogen, z.B. mit Getreide. Dieses Getreide ist dann entweder in seinem Keller gelandet, oder wurde an Bedürftige gegeben. Je nach dem.
Viel Spaß beim Prinzenwiegen und im Karneval.

Hallöchen
Da ich aus der Schweiz komme und wir das so nicht keinnen, habe ich Dir diesbezüglich leider keine Antwort :frowning:

Gruss
Muldi

Hat natürlich mit der närrischen Verachtung der Obrigkeit zu tun.

Der Prinz hieß nicht immer Prinz !!! Bei uns in Köln hieß der Prinz ganz am Anfang mal Held Karneval und in der nähe von Bonn war es mal eine Art Harlekin, der Urspung ist darin zu sehen das in der 5 Jahreszeit jemand da ist der das ,Ruder" in die Hand bekommt ,Stadtschlüssel, Zepter usw. Aus diesem Held oder eben Harlekin wurde in der Zei dann der Prinz Karneval,späater dann auch mit Prinzessin oder wie bei und das komplette Dreigestirn.

Hoffe ich konnte ein wenig weiter helfen und ein schönes Alaaf oder Helau und noch schöne Karnevalstage !!
Ralf.

das narrenvolk braucht einen herrscher deshalb wird in vielen regionen ein prinzenpaar gewählt
grüßle rene

Da kann ich im Moment nicht ausführlich weiter helfen. Bin leider Krankheitsbedingt nicht in der Lage so wie ich es gerne möchte zu helfen.

LG
badeye