Liebe/-r Experte/-in,
ich bin sehr aktiv darin die Leute über die Fehler in unserm Geldsystem aufzuklären. Und setzte mich stark ein etwas verändern. Aber wenn ich mit meinen Freunde oder anderen Menschen rede, dann werde ich immer als Spinner dargestellt. Oder man hört mir nicht zu da die Leute aus eine Welt von DSDS u.s.w. gefangen sind. Ich setze mich für eine Welt ein die ohne Krieg, Superreiche und Superarme auskommen kann. Ich Versuche auch die Leute wachzurütteln in Sachen Konsum. Denn die Meisten kaufen doch Sachen die sich nicht brauchen, mit Geld das sie nicht haben, um Leute zu beeindrucken die sie nicht leiden können. Jetzt könnten Sie sich frage, hat er überhaupt recht mit dem was er sagt? Lassen wir das mal dahingestellt. Ich und wenige andere wissen was das Grundproblem in dieser Welt es ist das Verzinsteschuldgeldsystem, mit dem sehr wenige sich die Taschen füllen und wir alle dafür Arbeiten müsse. Aber das Problem ist, die gesamte Problematik ist soweit vom Bewußtsein der Meiste Menschen entfernt das ich gegen Wände rede. Was kann ich da Machen? Die Werbe Psychologen habe doch auch ihre Methoden und die Menschen zu erreichen. Wie kann ich das verbessern. Was muss man tun damit einem die Leute zuhören? Können Sie mit da einen Tip geben?
Hallo Sonic,
ich kaempfe als politischer Aktivist ein wenig gegen das gleiche Problem. Dass Menschen an diese Dingen nicht interessiert sind kann man ihnen gar nicht uebel nehmen denn jeder hat seine eigenen Sorgen und Aufgaben und oft keine Energie mehr sich mit solchen Dingen zu befassen die man oft als einzelner eh nicht aendern kann. Ich vergleiche das oft mit religioesen Menschen die andere von ihrem Glauben ueberzeugen wollen: In ihren Augen ist es essentiell fuer jeden Menschen religioes zu sein, fuer mich als Nichtglaeubigen ist es uninteressant. Ich denke dass viele nicht politische Menschen Politik genau so sehen wie ich Religion.
Werbepsychologen haben ein paar Tricks aber es gibt kein Rezept mit dem man jeden Menschen ueberzeugen bzw. manipulieren kann (ich selbst hab fast mein Psychologiestudium abgeschlossen und weiss wovon ich rede).
Dass das Geldsystem ein grosses Problem ist finde ich auch und wir stehen damit nicht alleine. Z.B. bei wirtschaftsmodell.de sind ein paar Alternativen aufgefuehrt und auch ein paar interessante Links.
Des weiteren moechte ich Dir gerne ein wenig Mut machen: Menschen stehen auf wenn sie selbst merken dass es ihnen erheblich schlechter geht und nicht davor, also ist es gut wenn Du jetzt weiterhin aktiv bleibst und probierst ein Netzwerk zu gruenden mit Leuten die auch Deiner Meinung sind. Wenn die breite Masse merkt dass sie etwas tun muss dann sind es Leute wie ihr die deren Motivation in die richtige Richtung kanalisieren koennen damit sich wirklich etwas aendert und es nicht so daemlichen Ausschreitungen kommt welche die Unterschicht und Mittelschicht gegeneinander ausspielt so dass die Top 1% ueber uns da unten lachen kann.
Gruss
Desperado
Hallo!
Ihr Problem kann ich sehr gut verstehen! Auch ich bin gar nicht zufrieden mit der Welt, so wie sie ist. Deshalb schreibe ich zur Zeit ein Buch und hoffe, dass ich dadurch einige Menschen zum Nachdenken bringe. Es geht aber nicht primär um Wirtschaftsprobleme. Jeder hat so seine Lieblingsthemen. Die meisten Leute wollen allerdings keine unbequemen Botschaften hören, die auch noch Veränderungen in ihrem Leben mit sich brächten! Wenn Sie wollen, können Sie auch ein Buchschreiben, und wenn Sie gut sind und mit ein wenig Glück wird es ein Bestseller, und Sie können dazu beitragen, etwas zu bewesen. Oder Sie engagieren sich in der Politik. Immer noch besser, asl nur Einzelne zu erreichen.
Ihr Walter Pollak
Mit einem Tip ist die Antwort nicht zu beantworten.
Vielmehr sind es eine ganze Reihe von Faktoren zu beantworten.
Der Kapitalismus ist auf Überproduktion ausgelegt,
also muß ein willenlose Konsument her.
Hinzu kommt, eine kaum überschaubare Kompliziertheit
in der Wirtschaft.
Die Menschen haben daher verinnerlichst zu konsumieren.
Es wird ja auch von der Bewußtseinsindustrie, Tag aus, Tag ein gepredigt.
Hast du was, bist du was.
Wenn man jetzt die Menschen wie Drogenabhängige sieht
und einer kommt und die Drogen kritisiert,
fällt es Menschen schwer darüber nachzudenken.
Außerdem wollen die meisten Menschen Tatsachen auf eine griffige Formel reduziert haben und sich nicht
auf komplexe Sachverhalte einlassen.
Siehe Bildzeitung
Dann kommen noch alle Formen der rationalen Aufklärung dazu, wobei vieles unbewußt abläuft.
LIT: Dialektik der Aufklärung
Autoren: Adorno u. Horckheimer
Lieber sonic_229,
zunächst mal, also von hier aus kann ich schlecht etwas dazu sagen weil ich nicht weiß mit welchen Menschen du redest, über das Thema Konsum, bei dem sie Dir nicht zuhören wollen oder können.
Um da etwas dazu zu sagen müsste ich erstmal wissen in welcher Beziehung Du zu „diesen Menschen“ stehst. Sind das Bekannte, Kollegen, anonyme Passanten etc.??
Ansonsten stimme ich Dir inhaltlich völlig zu. Ich sehe das auch so. Wozu brauchen wir diese ganzen Dinge? Früher gings ja auch anders.
Allerdings, rein realistisch lieber sonic_229 müsstest Du Bundeskanzler oder Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bank sein um die Menschen nachhaltig bezüglich dieses Themas zu erreichen. Um dahin zu kommen müsstest Du dich in Politik oder Wirtschaft engagieren und dich durchsetzen. Keine Ahnung ob Du das machen willst. Ansonsten als „kleiner“ Bürger würde ich mir nicht so den Kopf darüber machen was die anderen machen oder nicht machen. Versuch mal die Perspektive einzunehmen, dass das eine riesige Herde ist die dahin läuft wo sie hin getrieben wird und du bist halt einer der außerhalb steht und das nicht versteht warum die Herde eine Eigendynamik hat. Die Herde hat schon ganz andere krasse Sachen gemacht, z,B. 1933 - 1945 das kann man so im Nachhinein auch nicht ganz verstehen.
Ansonsten gibt es keine Tips darüber wie man andere Menschen von etwas überzeugen kann, was nicht hören wollen. Da müsstest Du sie zwingen, aber dadurch ändert sich niemand. Alles was Du machen kannst ist gelassen und entspannt einen anderen Lebenstil leben und dann und wann Dich direkt darüber lustig machen, wenn es darum geht ob ich das neue I-Phone mit oder ohne Spracherkennung kaufen soll.
Ich hoffe Du kannst was damit anfangen und ich habe nicht gegen eine Wand geredet.
Gelassene Grüße
Frank Metzner
Ich bin halt sehr frustriert das die Menschen so Ignorant sind. Das hätte ich nicht gedacht.
Die Werbe Psychologen habe doch auch ihre
Methoden und die Menschen zu erreichen. Wie kann ich das
verbessern. Was muss man tun damit einem die Leute zuhören?
Können Sie mit da einen Tip geben?
Zunächst: Sich für die genannten Ziele einzusetzen ist o.k. und keine Spinnerei. Wenn Menschen nicht zuhören, besteht eine Diskrepanz zwischen Sender (SIE) und Empfänger (Zuhörer).
Wenn Sie mit einem Radioempfänger den albanischen Staatsrundfunk empfangen, schalten Sie um oder ab. So machen das Ihre Zuhörer auch. Sie „senden“ in einer Sprache, die diese Leute nicht verstehen!
Lösung: Entweder Sie lernen deren Sprache (so macht das die Werbeindustrie), oder Sie „senden“ nur an Empfänger, die IHRE Sprache verstehen.
Soll heißen, entweder müssen Sie Ihre Argumente und Überlegungen kurz, knapp und EINFACH formulieren oder Sie unterhalten sich über diese Thematik nur mit solchen Zuhörern, die Sie so verstehen können/wollen wie Sie „senden“.
Komplizierte und weitreichende Zusammenhänge sind allerdings meist nicht die Lieblingsthematik in dieser Gesellschaft.
Grüße
Die meisten Menschen mit denen ich über diese Dinge rede sind Freunde und Bekannte. Wenn man einmal diese Wolke aus Verdummung der Medien u.s.w. verlassen hat kann man nicht wieder zurück. Was mich sehr frustriert. Wenn meine Freunde anfangen sich über Politik und Wirtschaft zu unterhalten. Werde ich immer sehr wütend, innerlich. Ich kann einfach nicht verstehen, dass die Leute so Ignorant sind. Es ist wohl so wir reden nicht die gleiche Sprache. Aber was kann ich da machen, ich kann nicht soviel Drogen nehmen um da hin zukommen.
Ich werde Ihnen in wenigen Tagen antworten. Gruss Angel
Hallo sonic,
um Eines vorauszuschicken: Ich bin kein Werbe-Psychologe. Ich will Ihnen aber trotzdem einen Gedanken mitteilen:, der mir beim Lesen Ihrer Nachricht durch den Kopf ging:
Sie gehen - und darauf bezieht sich ja auch Ihre Frage - davon aus, dass Ihnen die Menschen nicht zuhören, was ja zum Teil auch sein mag. Ich fürchte aber, das größere Problem liegt eher darin, dass die Menschen zwar darum wissen, dass etwas nicht gut oder richtg ist, aber Ihr Verhalten nicht ändern wollen. Sie können das mit einem Raucher vergleichen, der natürlich daraum weiß, dass das Rauchen zwar schädlich, teuer, blödsinnig usw. ist, aber er es trotzdem nicht ändern mag.
Psychologisch könnte man das mit kognitiver Dissonanz erklären. Das meint, dass es ein als unangenehm wahrgenommen Diskrepanz gibt zwischen einem Verhalten (z.B. Rauchen, Ressourcen verschenden) und den eigenen Werten/Überzeugungen (z.B. Gesundheitsbedürnis, ökologisches Gewissen). Dieses unangenehme Gefühl (welches Sie durch Ihr Reden mitverursachen) kann nun entweder dadurch aufgelöst werden, indem man sein Verhalten ändert (mit dem Rauchen aufhören, sich „grün“ verhalten oder politisch aktiv werden) oder eben indem man die Diskrepanz herunterspielt („Was ich als Einzelner mache, ist doch eh unbedeutend.“ oder es wird schlicht ignoriert oder abgewertet). Das ist prinzipiell etwas sehr menschliches und daher auch sehr schwer aufzulösen.
Ich persönlich denke, Menschen sind insbesondere dann bereit sich oder etwas zu ändern, wenn sie einerseits sehen können, dass sie persönlich in der Lage sind, etwas zu ändern und andererseits wenn sie selbst betroffen sind oder anders gesagt: wenn der eigene Leidensdruck hoch genug ist.
Ich hoffe, ich konnte Ihenen zumindest etwas helfen und entschudligen Sie bitte meine späte Antwort, aber ich bin erst kürzlich aus dem Urlaub zurückgekommen.
Herzliche Grüße!
TAndrija
Also der Frosch im Wasser der schon schwitzt aber noch nicht kocht. Er denkt sich ist das heute aber warm. Also muß ich noch warten bis das Wasser kocht. Der Mensch ist schon eigenartig. Gibt es in der kognitiver Dissonanz eine Methode einen Menschen zu erreichen? Schockbilder auf Zigarettenschachteln helfen nicht, aber was kann man machen?
Nun ja, ich denke, einen pauschalen Weg um Menschen zu erreichen gibt es nicht. In wieweit Menschen bereits sind sich Neues bzw. neue Ideen anzuhöre ist individuell sehr unterschiedlich. Meine Meinung ist, dass insbesondere bei gesellschafltich-relevanten Themen das eigene Leiden erst groß genug sein muss, um bereit zu sein etwas zu ändern.
Nehmen wir mal als Beispiel den Benzinpreis: Als vor Jahren die Grünen gefordert haben, man solle den Benzinpreis anheben, um somit eine Änderung des Fahrverhaltens bzw. eine Anstoß für die Entwicklung von spritsparende Motoren zu geben war der Aufschrei groß. Nun hat sich der Benzinpreis auch so dauerhaft verteuert und nun wird auf einmal verstärkt an alternativen Antrieben und spritsparenden Motoren geforscht. WEIL: Die Bevölkerung merkt, dass Autofahren teuer wird und weil die Automobilindustrie merkt, dass die Leute weniger (große) Autos kaufen, weil das Benzin so teuer ist.
Generell kann man sagen: Je einfacher der (kausale) Zusammenhang ist, desto einfacher ist es eine Änderung herbeizuführen. Wäre es z.B. so, dass jeder Raucher sicher Krebs bekäme, würde wohl keiner mehr rauchen. Da aber nur ein Teil der Leute Krebs bekommen, ist die Möglichkeit sich „herauszureden“ leichter. --> „Das muss ja nicht mich betreffen.“
Ein gutes Beispiel ist meiner Meinung nach auch die Klimaerwärmung. Würde es so sein, dass man durch 300 Tage im Jahr Autofahren klar dafür verantwortlich wäre, dass Malle im Meer versinkt, dann würden weniger Leute Auto fahren.
Viele gesellschaftliche, ökologische, politische usw. Sachverhalte sind allerdings so komplex, dass die Auflösung einer Dissonanz in Richtung Ignoranz viel zu einfach ist.
Eigentlich kann mann man meiner Meinung hier nur immer wieder warnen und aktiv bleiben. Wichtig ist dabei allerdings auch, dass man den Leuten einerseits konkrete Alternativen aufzeigt und andererseits an die individuelle Verantwortung appelliert. Es bleibt aber mühselig. Soviel ist sicher.
Übrigens: Die Wirksamkeit von Bildern auf Kippenschachteln ist wissenschaftlich erwiesen. Besser wirkt aber eine Verteuerung. Warum? Beides sind negative Konsequenzen - zum Einen die Aussicht auf gesundheitliche Schäden und das Andere der Verlust von Geld. Der Unterschied ist, dass das Eine eine mögliche Konsequenz in der Zukunft ist und das Andere eine ganz aktuelle negative Konsequenz. Eine sofortige negative Konsequenz wirkt immer besser als eine in der Zukunft. Das ist sozusagen das kleine Einmaleins der Verhaltenstherapie.
Herzliche Grüße
TAndrija
Das mit der Kognitiven Dissonanz klingt sehr aufschlußreich. Hätten Sie Interesse eine kleine Zusammenfassung zu schreiben. In der erklärt wird warum es den meisten Menschen so schwer fällte, neue dinge zu glauben und auch diene die sie so nicht gelernt haben. Dann kann ich das mal auf meine Seite laden.
Hallo sonic 229
jetzt endlich komme ich dazu Ihnen zu antworten.
Ja, Werbepsychologen haben ihre Methoden u. sind darin ausgebildet. Zudem verfügen sie über viel Geld! Sie machen sich zu nutze: Bedürfnisse wecken, die keine sind und sie operieren mit der Angst (Versicherungen usw.)
Sonic, Menschen hören nicht gerne Kritik, wollen nicht verzichten und wollen nicht belehrt werden.
Sie haben in Ihren Überlegungen recht - aber Ihre Botschaft wollen die Menschen, welche sie angeht, nicht hören. Denn da bedeutete, dass sie auf Konsum verzichten müssten o. mind. über die Bücher müssten.
Ich habe Ihnen leider keinen Tipp, wie Sie die Menschen besser erreichen können. Manchmal hilft es, das Ganze gelassener anzugehen. Im grossen Eifer vergisst man manchmal, dass man schnell auch missionarisch wirkt.
Bleiben Sie mit dem Gegenüber im Gespräch, d.h. Dialog u. nicht Monolog, nachfragen, was, wie u. ob überhaupt verstanden wurde, was Sie ihnen erzählen.
Ich wünsche Ihnen Glück u. dass Sie erfolg haben mit Ihren Überlegungen!
Es grüsst Sie
Angel
Liebe sonic,
bitte verzeihen Sie meine späte Antwort - aber ich habe die Benachrichtigung über Ihre Anfrage gerade erst eben in meinem Spamfilter entdeckt.
Ok. Hier kommt meine Meinung:
Jeder Mensch ist einzigartig und darf sich eine eigene Lebenseinstellung und Anschauung bilden. …und auch wenn ich ganz anderer Meinung bin, muss ich dieses Geburtsrecht akzeptieren.
In der Werbepsychologie wird häufig die Technik der Manipulation verwendet, um Gehör zu finden. Aber findest Du das tatsächlich in Ordnung? Wo beginnt die Gefahr, wenn ein Mensch glaubt für einen anderen zu wissen, was gut für ihn ist?
Jeder Mensch lebt in dem Bewusstsein, das er durch seine Prägungen (Erziehung) und Erfahrungen (Erlebnisse) erlangt hat.
Ich finde es allerdings sehr gut, dass Du Dir Gedanken um die Welt und die Menschen die darin leben, machst.
Das spiegelt mir, dass Du nach Verbesserung strebst.
Hier also mein Tipp:
VERTRAUE!
Wenn Deine Lösung gut und akzeptabel zum Wohle aller Beteiligten ist, wird sie sich durchsetzen. Lass Dich nicht beirren und vertrete Deinen Plan.
Vielleicht mag es ein wenig dauern, aber wenn Du Schritt für Schritt Deinen Weg weiter gehst, wirst Du ans Ziel gelangen. Nur wer stehenbleibt und sich entmutigen lässt, kann nicht ankommen.
Ich wünsche Dir von ganzem Herzen viel Erfolg und Kraft bei der Verwirklichung Deiner Ziele.
Alles Liebe aus dem Isartal,
besser und besser,
Gaba