Was abends essen ?

Lieben Gruß an euch.

Ich wollte mich hier gerne schlau machen was ihr denn so alles abends isst ?
Möchte meine Ernährung etwas umstellen und bevor ich was falsch mache, mir hier einige Ratschläge holen.

Habe mal gelesen, dass man Kohlenhydrate Abends total weglassen sollte - stimmt das ? Und wie ernährt ihr euch so allgemein ?

Brutterbot.

Hallo,

Lieben Gruß zurück

Was hilft Dir die Antwort. Du bekommst einen Katalog von „heiss und fettig“ über „Obst“ bis zu „Garnichts“. Was fängst Du damit an?

In welche Richtung möchtest Du Deine Ernährung umstellen und warum?

Hab ich auch gelesen. Aber ich hab auch schon das Gegenteil gelesen.

Hier gilt das Gleiche wie für Deine erste Frage. Was fängst Du mit einem unterschiedlichen Katalog an?

Du solltest Deine Frage präziser stellen.

Gruß
Jörg Zabel

Der wichtigste Punkt ist das mit der Kalorienzufuhr und dem Kalorienverbrauch. Vereinfacht gesagt: Führst du mehr Kalorien zu, als du verbrauchst, nimmst du zu, ansonsten ab. Das ist die wichtigste Regel. Wann du die Kalorien zuführst ist fast egal.

Es hilft aber, wenn man bewusst die Zeiten, in denen man isst verkürzt. Wenn man sich beispielsweise bewusst dazu entscheidet, nach 19:00 Uhr keine Kalorien mehr zu sich zu nehmen, fallen bei vielen Menschen eine ganze Reihe „zusätzlicher“ Kalorien weg, die man am Abend so nebenher in sich reinschüttet.

Ich esse öfter (aber nicht immer) low carb Abends. Im Sommer meist einfach gemischte Salate mit z.B. Hähnchenbrust oder Feta oder Tomate/Mozzarella. Im Winter oft Gemüsepfannen mit Tofu, Hähnchen/Pute oder Fisch oder einfach eine Gemüsesuppe. Mit Obst (eigentlich ja auch Kohlenhydrate) nehme ich es nicht soo strenge, daher esse ich auch schon mal öfter einen Quark mit Beeren, Apfel o. Ä. Auch Eiweißbrot finde ich ganz gut!

Fleisch, Fleisch und Fleisch. Eventuell zwischendrin mal Wurst. Bisschen Beilage darf dabei sein, z.B. einen Kloß zum Braten oder Pommes zum Steak. Gemüse und Salat dient der Dekoration, muss nicht mitgegessen werden.

Servus,

– Schinken mit Hollandaise, und die neckische Spargeldeko wegwerfen, das ist klasse. Könnte von Oscar Wilde sein.

Schöne Grüße

MM

Frisches Baguette mit Casu Marzu und dazu einen staubtrockenen Rotwein. Herrlich!

Hallo :slight_smile:

Du kannst deine Ernährung auch einfach selbst umstellen bzw dich im Netz schlau machen. Ich habe auch meine Ernährung umgestellt und muss sagen, dass es da nicht viel schweres zu beachten gab. Ich hab mir die meisten Infos im Netz geholt. Wenn es um die Kohlenhydrate geht, habe ich bei [Werbung entfernt - MOD X_Strom] geguckt. Dort habe ich dann auch viele Tipps bekommen was man nun abends essen sollte und was eher nicht.

Dir kann es sicherlich auch helfen wenn du mal einen Blick in das Netz wirfst. Weil so gehst du auf Nummer sicher und musst nicht spekulieren.

Servus,

besonders lecker ist umstellen auf Powerfood, wie das @RotAlge beschreibt.

Schöne Grüße

MM

Wir machen abends immer nur bisschen Brotzeit. Also ich esse dann ein Brot mit irgendwas und einen Kakao :slight_smile:

Schön fettig und teuer!

Jo - ermöglicht Tageszunahmen bis 800 Gramm!

irgendwas

Ich versuche mich einfach an allgemeine Ernährungsregeln zu halten - viel Gemüse und Obst, alles möglichst in der Vollkornversion (Nudeln, Reis, Brot etc.), kochen mit wenig Öl, fettarme Milchprodukte, wenig (und wenn nur fettarmes) Fleisch. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel, ist ja klar. :wink: Abends mache ich nichts besonderes, meist gibt es einfach Brot mit fettarmem Belag.

Ja halt Wurst, Käse, etc. ^^

Das „etc.“ habe ich verlinkt.

eigentlich ist es egal, solange die Kalorienzufuhr mit der Kalorienaufnahme des Tages gedeckt ist :slight_smile:

Das ist ein Mythos solange du deine tägliche Kalorien zufuhr nicht überschritten hast, ist alles im grünen Bereich

Ich verzichte häufig auf Kohlenhydrate und versuche, mich etwas eiweißreicher zu ernähren.