Hallo Experten!
Ich arbeite als Gebäudereiniger und ich habe oftmals den Eindruck, daß man von seinem Arbeitgeber regelrecht hinter das Licht geführt wird, weil sich keiner so richtig mit dem Mindestlohn auskennt. Erhöhungen fallen natürlich gerne mal unter den Tisch. Was ändert sich denn 2012 am Mindestlohn? Danke für ihre Informationen.
Die neuen Gesetze kenne ich nicht, kann Dir auf dieser Ebene also nicht helfen.
Aber vielleicht kann ich auf anderer Ebene helfen:
Der Vorwurf, den Du gegen Deinen oder andere Arbeitgeber richtest, nützt nichts. Schuld ist kein zielführendes System.
Zielführend ist nur, Deine eigene Kraft und Macht zu erkennen, das System zu ändern.
Nutze die vorhandenen Mittel (auch wenn Du rein rechtlich zuwenig ausbezahlt bekommst) um Dich so weit wie es geht, unabhängig zu machen.
Das kann eine Selbständigkeit sein, das kann auch in Form von gespartem Geld sein, das kann auch in Form von Verzicht auf nicht wirklich benötigte Dinge sein.
Es geht um das Denkprinzip, was dahintersteht, weniger um die sachlichen Fakten. Das Denkprinzip ist: Werde Dir Deiner eigenen Kraft und Macht bewusst, dass Du an Deinem Leben mehr ändern kannst, als Du vielleicht im Moment denkst.
Ich hoffe, diese Denkweise hilft Dir.
Marco
Hallo,
das findest Du alles im neuen Tarifvertrag:
http://www.gebaeudereiniger-berlin.de/index.php?eID=…
Grüße
Uwe
Was sich in Deiner Sparte am Mindestlohn verändert kann ich Dir auch nicht sagen.
Verfolge die Medienberichte und suche nach neuen Inhalten im Internet, dann bist Du eigentlich auf dem laufenden. Sollte Dein Chef sich nicht daran halten, macht er sich sowieso strafbar.
Sorry.
Hallo,
…sorry, hab keine Ahnung, ob die Bundesregierung da jetzt nun schon was beschlossen hat.
VG Corinna
kann ich nicht sagen. aber das muss man doch googlen können
Hallo,
nach meinem Kenntnisstand beträgt der Mindestlohn ab 01/2011 für Innen- und Unterhaltsreinigung 8,55€ die Stunde und für Glas-, Fassaden und Verkehrsanlagenreinigung 11,33€ die Std.! Mehr Infos gibt es auf der Homepage „www.gebaeudereiniger.de“!
Schau mal nach bzw. frage mal an für das Jahr 2012!
Viel Glück!
W.T.