!!!Nocheinmal darauf zurückkommend!!!
Hallo.
Mit wenigen Worten schwierig.
Ja, vor allem wenn dabei sich auf etwas bezogen wird, was
einem fremd ist
Keinem
Menschen war bis zu dem Zeitpunkt der direkte Zugang zu Gott
möglich. Wer hinter den Vorhang, der das Heiligtum vom
Allerheiligsten (Gegenwart Gottes) trennte, starb sofort.
Zum einen berichtet die Bibel sehr wohl von Menschen welchen
diesen Zugang hatten (wie Mosche), aber eben auch jeder
Hohepriester, wenn dieser an Jom Kippur das Allerheiligste
betrat.
Hallo zusammen, Hallo Elimelech
Der „Tod Christi“ und die dazugehörige Symbolik im AT ist mir mitnichten fremd Allein zB Dein Name @Elimelech,
der Mann aus Betlehem und seine Biografie (Schwiegertochter Ruth aus Moab (Feinde des Volkes Gottes, Ruth aus Moab
empfängt Gnade, heiratet sogar Boas und ist somit in dem konigl. Geschlecht via König David bis zum Messiahs
(s. Matth.1 Geschlechtsregister etc.) steckt somit voller Symbolik und Hinweise auf den kommenden Messiahs und das entstehende Christentum.
Was ich meinte mit, dass kein Mensch direkten Zugang (auch nicht im AT) zu Gott hat knüpft eben genau an die
Opfer (und den Sinn der Opfer an).
Interessanter Weise beruhte die Möglichkeit des Zugangs in die (indirekte) Gegenwart Gottes immer auf der Grundlage eines
Opfers - d.h. auf den Tod eines anderen! Für das Volk im allgemeinen war der Zugang zu Gott (das meinte ich oben) nicht
möglich. Nur via einem Mittler (zB Hohepriester Aaron am Großen Versönungstag in Verbindung mit dem Opfer der roten Kuh.
Ohne diese Opfer war es auch Aaaron nicht möglich hinter den Vorhang zur Bundeslade (der Anwesenheit Gottes) zu treten.
Wir können auch, Elimelech, auf die ersten Blääter der Bibel springen: Nach dem Sündenfall (die große negative Wende was das
Betreten der Gegenwart Gottes angeht) bekamen von Gott Röcke aus Fell (zwangsläufig Tod eines Tieres erforderlich), ein paar Seiten weiter
kennst Du bestimmt die beiden Opfer Kain vs Abel: Kain’s Opfer bestand aus produkten seiner menschlichen Leistung und wurde
von Gott nicht akzeptiert, während Abel den Weg ging über ein Tier (und dem Tod dessen) aus seiner Herde = Akzeptanz!
Die Liste ließe sich fortführen und gipfelt in dem Opfer Abrahams auf dem Berg Morija. Dort eröffnet sich ein weiterer
Aspekt in Sachen Opfer, nämlich die Stellvertreterschaft eines Opfers. Der Widder statt Isaak.
Also haben wir schon 2 Bedeutungen der Opfer: 1) Grundlage um Gott zu nahen, 2) Stellvertreterschaft.
Ich nehme mal ein Opfer zur Exegese für die Erklärung der Stellvertreterschaft: und zwar das Passahopfer (ich nutze die eingedeutsche
Schreibweise. (Die meisten englischspr. Übersetzungen zB übersetzen mit „Passover“ = vorübergehen, was die Bedeutung
dieses Opfer an sich klarer macht).
Damit der Engel den Gott aussandte, die Erstgeburt im Lande Ägypten zu schlagen VORÜBERGEHEN konnte, an den Häusern
der Israeliten (des Volkes Gottes) musste ein Stellvertreter geopfert werden: Eben dieses Lamm (rein, ohne Gebrechen, einjährig)
nach den Angaben in Genesis 12. Das Prozedere ist den Eingeweihten hier bekannt Gottes Antwort auf das Opfer war,
"und sehe ich das Blut, werde ich an euch VORÜBERGEHEN!
Vorwegstellen muss ich bei der Fortführung der Exegese über das Passahlamm- und opfer, die göttliche Inspiration der Bibel.
Der Bibel als AT und NT! Denn der Gedanke des Passahlammes und -opfers zieht sich wie ein roter Faden durch die Bibel und
erklärt letztlich das Ergebnis des Todes Christi (immer noch die Frage hier).
Ein Lamm also, tritt (es waren logischerweise viele Lämmer (eins pro Haushalt) es wird aber immer nur in der Einzahl erwähnt)
als Stellvertreter für ein ganzes Volk (Israel) ein, dass geschützt werden sollte vor dem Gericht Gottes über ein anderes Volk
(Ägypten). Der Schutz der Israeliten bestand in der Stellvertreterschaft des (Blutes des) Lammes.
Jetzt mache ich einen großen Schritt zu Jesaja 53 (sorry Elimelech, ich weiß, dass Du das Buch anders verstehst) und schauen
uns einige Verse einmal dort an: Jesaja 53
Vers 6 „Wir alle irrten umher wie Schafe, wir wandten uns ein jeder auf seinen Weg; und Jehova hat ihn treffen lassen unser aller Ungerechtigkeit.“
Eindeutig die Stellvertreterschaft!
Vers 7 „Er wurde mißhandelt, aber er beugte sich und tat seinen Mund nicht auf, gleich dem Lamme, welches zur Schlachtung geführt wird,
und wie ein Schaf, das stumm ist vor seinen Scherern; und er tat seinen Mund nicht auf.“
Direkter Vergleich zu einem Lamm/Schaf
Vers 8 […] „wegen der Übertretung meines Volkes hat ihn Strafe getroffen.“
nochmal Stellvertreterschaft
Vers 9 „Und man hat sein Grab bei Gesetzlosen bestimmt; aber bei einem Reichen ist er gewesen in seinem Tode,“
witziger weise wurde Jesus Christus nach seinem Tod am Kreuz nicht so „bestattet“ wie die Hingerichteten sonst!
Sondern bei einen Reichen in dessen Grab. Siehe Matthäus 27, 75ff: Als es aber Abend geworden war, kam ein reicher Mann von Arimathia,
namens Joseph, der auch selbst ein Jünger Jesu war. 58 Dieser ging hin zu Pilatus und bat um den Leib Jesu. Da befahl Pilatus, daß ihm
der Leib übergeben würde. 59 Und Joseph nahm den Leib und wickelte ihn in reine, feine Leinwand, 60 und legte ihn in seine neue Gruft,
die er in dem Felsen ausgehauen hatte; und er wälzte einen großen Stein an die Tür der Gruft und ging hinweg.
Das Jesaja Buch wurde schon einige Jahrhunderte vor Matthäus geschrieben!! Es hat sich an jesus Chrsitus wörtlich erfüllt!!!
Schon Johannes der Täufer kündigte Jesus wie folgt an in Johannes 1:14
"Des folgenden Tages sieht er (JdT) Jesum zu sich kommen und spricht: Siehe, das Lamm Gottes, welches die Sünde der Welt wegnimmt.
Aha?! er kündigt ein Lamm an, dass stellvertretend Schuld der Welt auf sich nimmt!!!
Jesus sagt von sich und dem Ereignis seines Todes (jetzt wird der Zusammenhang noch genauer) in Matthäus 26:1f
„sprach er (Jesus) zu seinen Jüngern: 2 Ihr wisset, daß nach zwei Tagen das Passah ist, und der Sohn des Menschen
wird überliefert, um gekreuzigt zu werden.“
Ferner liefert das NT den Schlüssel zum Vertändnis der Symbolik des AT, zB (1) das des Passahs u.a. in 1Korinter 5:7:
„Denn auch unser Passah, Christus, ist geschlachtet.“ Direkte Parallele Christus-Passahlamm.
(2) 1Petrus 2:21ff Denn hierzu seid ihr berufen worden; denn auch Christus hat für euch gelitten, euch ein Beispiel19 hinterlassend,
auf daß ihr seinen Fußstapfen nachfolget; 22 welcher keine Sünde tat, noch wurde Trug in seinem Munde erfunden,20 23 der, gescholten,
nicht wiederschalt, leidend, nicht drohte, sondern sich21 dem übergab, der recht richtet; 24 welcher selbst unsere Sünden an seinem
Leibe auf dem Holze22 getragen hat, auf daß wir, den Sünden abgestorben, der Gerechtigkeit leben, durch dessen Striemen23 ihr heil geworden seid.
Direkter Bezug (man merkt den gleichen Wortlaut) zwischen Jesaja 53 und dem NT bezgl des stellvertretenden Opferlammes: das Schaf in Jesaja 53
ist symbolisch der Tod Christus.
SO UND JETZT LANGSAM ZUR BEANTWORTUNG DER FRAGE:
Die Opfer im AT mussten immer annual wiederholt werden, in dem Hebräerbrief wird die Symbolik über Hoher/priester, Tempel, Opfer etc. aufgelöst:
Hebräerbrief 9:24 (Klammersätze von mir)
"Denn der Christus ist nicht eingegangen in das mit Händen gemachte Heiligtum (Stiftshütte und Tempel im AT),
ein Gegenbild des wahrhaftigen (Symbolik über das was Gott damit ausdrücken wollte), sondern in den Himmel selbst, um jetzt vor dem Angesicht Gottes für uns zu erscheinen;
25 auch nicht, auf daß er sich selbst oftmals opferte, wie der Hohepriester alljährlich in das Heiligtum hineingeht mit fremdem Blut (Bezug auf die Symbolik der wiederkehrenden Opfer);
26 sonst hätte er oftmals leiden müssen von Grundlegung der Welt an; jetzt aber ist er einmal in der Vollendung der Zeitalter (Wechsel der von mir genannten Dispensation/Epoche der Heilsgeschichte Gottes)
geoffenbart worden zur Abschaffung der Sünde durch sein Opfer (stellvertreterschaft).
Und nach dieser Auflösung der Symbolik steht ein bemerkenswerter Vers. Vielleicht löstt dieser Satz die Symbolik auf
das Gericht über die Ägypter betrffend:
Hebräerbrief 9:27: "Und ebenso wie es den Menschen gesetzt ist, einmal zu sterben, danach aber das Gericht.
Beantwortung der Frage mit einem Satz: Durch den Tod Christus’, stellvertretend für uns ist jetzt die Sünde gesühnt.
Christus hat unseren Platz eingenommen im gericht Gottes über unsere Sünde und wer das persönlich glaubt und durch Schuldbekenntnis gegenüber Gott
bestätigt - an dem GEHT Gott im kommenden Weltgericht (jüngstes Gericht) VORÜBER!!!
Das waren im Groben - wirklich im Groben - meine 2 cents zum Tod Christi.
Gruß. Felix