Was als Ersatz für die Gummimatte der Rüttelplatte

Guten Morgen Zusammen,

gestern wollte ich mit einer alten Rüttelplatte meine frisch gelegten Pflastersteine abrütteln.
Da ich an keine Vulkolanmatte bzw. Gummimatte mehr für meinen Rüttler bekomme, hat mein Schwiegervater es mit einer Fliesmatte ausprobiert.
Die Fliesmatte wurde auf die Pflastersteine gelegt und der Rüttler draufgesetzt. Erst einmal als Test :wink:
Ganz das wahre ist das nicht, da das Flies quasi auf die Oberfläche der Steine gerüttelt wird und Rückstände dort verbleiben.

Womit kann ich die Pflastersteine vernünftig schützen? Gibt es eine Matte/Material (vielleicht zum ausrollen für längere Strecken), die der ursprünglichen Gummimatte/Vulkolanmatte nahe kommt und ich benutzen kann?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Jörg

gestern wollte ich mit einer alten Rüttelplatte meine frisch
gelegten Pflastersteine abrütteln.
Da ich an keine Vulkolanmatte bzw. Gummimatte mehr für meinen
Rüttler bekomme, hat mein Schwiegervater es mit einer
Fliesmatte ausprobiert.
Die Fliesmatte wurde auf die Pflastersteine gelegt und der
Rüttler draufgesetzt. Erst einmal als Test :wink:
Ganz das wahre ist das nicht, da das Flies quasi auf die
Oberfläche der Steine gerüttelt wird und Rückstände dort
verbleiben.

Womit kann ich die Pflastersteine vernünftig schützen? Gibt es
eine Matte/Material (vielleicht zum ausrollen für längere
Strecken), die der ursprünglichen Gummimatte/Vulkolanmatte
nahe kommt und ich benutzen kann?

Hallo !
Selbst wenn es für Deinen Rüttler keine Ersatzmatte mehr geben sollte,so etwas kann man sich doch auch aus entsprechend dicken Gummiplatten selbst zuschneiden. Bekommt man im Technischen Fachhandel wo es Gummiprodukte gibt.
Man kann auch einen Fördergurt(Förderband) nehmen um eine ganze Strecke auszulegen und abzurütteln. Gurt ist allerdings schwer und etwas unhandlich. Aus solchem Material kann man auch die Rüttelmatte zuschneiden (gewebe- oder stahlverstärkt).

MfG

Was als Ersatz für die Gummimatte der Rüttelpl
Hallo,

danke für die Antwort.
Ich bin an eine Gummimatte (6mm dick, 1,25 m breit und 10 Meter lang) rangekommen.
Die habe ich ausgelegt und habe darüber gerüttelt. Die Matte hat zwar ein wenig gebremst, aber ansonsten hat es gut geklappt.

VG
Jörg