Was als Gebäudereiniger studieren?

Hallo liebe Leute:smile:

Vorab, ich habe mich vor kurzen erst hier angemeldet und weiß deswegen nicht ob es schon einen Beitrag dazu gibt:smile:

So jetzt zu meinen Anliegen:smile:
Ich arbeite zurzeit als Gebäudereiniger(Fensterputzer) aber möchte mich gerne weiterbilden durch ein Studium.
Durch langes suchen im Internet hab ich schon erfahren das das auch ohne Abitur geht. Die meisten Voraussetzungen sind 2 jährige Berufsausbildung und dann praktische Erfahrung. So das hab ich ja eben alles ABER man soll sich auch einen Studiengang suchen der was mit dem erlernten Beruf zu tun hat. Leider muss ich zu meinen entsetzen sagen das ich echt planlos bin was da für mich zu treffen könnte? Das Einzigste was ich gefunden habe wäre Reinigungs- u. Hygienetechnik aber dieser Studiengang wird nur an 2 FH´s angeboten. Aber eigentlich hatte ich schon vor hier in im Rhein- Neckar- Kreis zu bleiben.

Danke vorab schon mal für die infos:smile:

Hi,

allerwichtigste Frage: warum willst Du studieren? So ringend scheint es mir nicht, nachdem Du Schwierigkeiten hast, das Ganze thematisch einzugrenzen.
Abgesehen davon kann ich es nicht empfehlen, ohne Abi zu studieren. Ich unterrichte an einer FOS / BOS und bringe Leute mit Berufsausbildung zum Fachabi oder zum allgemeinn Abi. Und schn für die ist es hart genug.

die Franzi

Moin,

Das Einzigste was ich
gefunden habe wäre Reinigungs- u. Hygienetechnik

es gibt auch Studiengänge in Richtung Gebäudemanagement und ähnliches.

Aber ich gebe zu bedenken, daß ein Studium, speziell in einer technischen Richtung so gar kein weiches Brot ist. Viele machen sich da keine großen Gedanken zu und haben nicht selten ein Bild eines Studierenden im Kopf, der, wenn er lustig ist mal ne Vorlesung besucht und den Rest der Zeit eine gute selbige verbringt.
Dem ist nicht so!
Rechne in den ersten Semestern mit guten 60 Wochenstunden und da Du vom Lernen entwöhnt bist eher mehr.

Gandalf

Hi,

und nicht zu vergessen die Naturwissenschaften in den technischen Studiengängen. Bei uns (FOS/BOS) fallen die Leute inden technischen Zweigen (und nicht nur da) reihenweise wegen MAthematik und Physik durch. Und kaum einer glaubt uns, dass es pippikram ist, verglichen mit der Realität an den FHs… Anfang des Schuljahres traf ich einen meiner ehemaligen Schüler wieder. Nach einem Semester Hochschule hat er uns dann geglaubt und sich an eine Berufsausbildung gemacht…

die Franzi

hallo.

Ich arbeite zurzeit als Gebäudereiniger(Fensterputzer) aber
möchte mich gerne weiterbilden durch ein Studium.
Durch langes suchen im Internet hab ich schon erfahren das das
auch ohne Abitur geht. Die meisten Voraussetzungen sind 2
jährige Berufsausbildung und dann praktische Erfahrung. So
das hab ich ja eben alles ABER man soll sich auch einen
Studiengang suchen der was mit dem erlernten Beruf zu tun hat.

abgesehen davon, daß kein studium ein zuckerschlecken ist:
vor allem sollte der studiengang etwas mit deinen interessen zu tun haben.

Leider muss ich zu meinen entsetzen sagen das ich echt planlos
bin was da für mich zu treffen könnte? Das Einzigste was ich
gefunden habe wäre Reinigungs- u. Hygienetechnik

wenn dir das liegt, warum nicht?

aber dieser
Studiengang wird nur an 2 FH´s angeboten. Aber eigentlich
hatte ich schon vor hier in im Rhein- Neckar- Kreis zu
bleiben.

„studieren“ muß ja nicht heißen, täglich vorlesungen zu besuchen. je nach FH und studiengang gibt’s keine anwesenheitspflicht (außer für praktika und prüfungen). wenn du die nötige disziplin mitbringst, kannst du dann auch die meiste zeit daheim lernen - mit allen nachteilen, die das haben kann.

ansonsten müßtest du entscheiden, was dir wichtiger ist.

gruß

michael

Hallo!

Ich arbeite zurzeit als Gebäudereiniger(Fensterputzer) aber
möchte mich gerne weiterbilden durch ein Studium.

Ein guter Entschluss.

Durch langes suchen im Internet hab ich schon erfahren das das
auch ohne Abitur geht. Die meisten Voraussetzungen sind 2
jährige Berufsausbildung und dann praktische Erfahrung.

Überhaupt keine gute Idee. Und zwar deshalb: Ohne Abitur, mindestens aber Fachabitur, fehlt es an allen Ecken und Enden an Grundlagenkenntnissen, Basiswissen und Arbeitsmethodik, um die ersten Semester zu überstehen. Und auch mit Abitur bedeutet ein Studium Arbeit ohne Ende, manchmal zäh-verbissen, manchmal am Rand der Verzweiflung. Wer dabei nicht mitzieht, wird das Studium bald abbrechen, weil er die Leistungsnachweise („Scheine“) nicht zusammenbringt.

Die Suche nach einem Studiengang ohne Abi als Voraussetzung wird Dir aufgrund des zuvor Gesagten nicht weiterhelfen, sondern vorhersehbar in einem Frusterlebnis mit Bruch im Lebenslauf enden. Neben den vielen Abbrechern, die in etlichen Studienrichtungen an Mathematik scheitern, gibt es weitere Abbrecher, die das Studienfach nach allen möglichen Kriterien, aber nicht nach Neigung wählten. Ohne Interesse an der Studienrichtung kommt niemand auf einen grünen Zweig.

Gruß
Wolfgang

Hallo,

ganz klassisch, geh zur Berufsinformationszentrum, die können Dich da beraten .

Ich persönlich glaube, das es völlig egal ist, ob Du Abi hast, oder nicht. Ich selber war ohne Abi immer die beste während meiner Ausbildung (die im Grunde das naturwissenschaftliche Abiturwissen zusammengefasst hat), und die Abiturienten waren schlechter als ich. Es bedeutet nur mehr Arbeit, eventuelle Nachhilfe und wesentlich mehr Konzentration und Willen.

Mein Vater hat nur mit einem Hauptschulabschluss und einer Ausbildung Elektrotechnik Studiert und ist Ingenieur. Aber : das liegt ihm. Und das ist wichtig! Das, was du studierst, muss Dir liegen. Und du musst Dir ganz klar überlegen, das ein Studium neben dem Beruf wie ein zweiter Job ist . Du hast faktisch über mehrere Jahre keine Freizeit mehr. Das sollte sich auf jeden Fall rentieren für Dich!!

Erkundige Dich doch mal bei Kollegen, Vorgesetzten, Firmeninhabern, was die studiert haben, und wie das war.

Frag bei Deiner Innung nach, und geh zur Studienberatung.

Lg

Brenna