Was als Gebäudereiniger studieren?

Hallo liebe Leute:smile:

Vorab, ich habe mich vor kurzen erst hier angemeldet und weiß deswegen nicht ob es schon einen Beitrag dazu gibt:smile:

So jetzt zu meinen Anliegen:smile:
Ich arbeite zurzeit als Gebäudereiniger(Fensterputzer) aber möchte mich gerne weiterbilden durch ein Studium.
Durch langes suchen im Internet hab ich schon erfahren das das auch ohne Abitur geht. Die meisten Voraussetzungen sind 2 jährige Berufsausbildung und dann praktische Erfahrung. So das hab ich ja eben alles ABER man soll sich auch einen Studiengang suchen der was mit dem erlernten Beruf zu tun hat. Leider muss ich zu meinen entsetzen sagen das ich echt planlos bin was da für mich zu treffen könnte? Das Einzigste was ich gefunden habe wäre Reinigungs- u. Hygienetechnik aber dieser Studiengang wird nur an 2 FH´s angeboten. Aber eigentlich hatte ich schon vor hier in im Rhein- Neckar- Kreis zu bleiben.

Danke vorab schon mal für die infos:smile:

Hi,

allerwichtigste Frage: warum willst Du studieren? So ringend scheint es mir nicht, nachdem Du Schwierigkeiten hast, das Ganze thematisch einzugrenzen.
Abgesehen davon kann ich es nicht empfehlen, ohne Abi zu studieren. Ich unterrichte an einer FOS / BOS und bringe Leute mit Berufsausbildung zum Fachabi oder zum allgemeinn Abi. Und schn für die ist es hart genug.

die Franzi

Moin,

Das Einzigste was ich
gefunden habe wäre Reinigungs- u. Hygienetechnik

es gibt auch Studiengänge in Richtung Gebäudemanagement und ähnliches.

Aber ich gebe zu bedenken, daß ein Studium, speziell in einer technischen Richtung so gar kein weiches Brot ist. Viele machen sich da keine großen Gedanken zu und haben nicht selten ein Bild eines Studierenden im Kopf, der, wenn er lustig ist mal ne Vorlesung besucht und den Rest der Zeit eine gute selbige verbringt.
Dem ist nicht so!
Rechne in den ersten Semestern mit guten 60 Wochenstunden und da Du vom Lernen entwöhnt bist eher mehr.

Gandalf

Hi,