Was anziehen bei einstellungstest?

hallo,

also ich bin zu einem einstellungstest eingeladen, in einem automobilhaus und es geht um iene ausbildung zur automobilkauffrau. nun die frage: was soll ich anziehen? einige sagen, richtig schicke schwarze stoffhose oder hosenanzug. die anderen aber sagen, es reicht völlig eine jeans mit schickem oberteil. so dachte ich mir das eigentlich auch: ich würde gerne ( und fühle mich damit auch am wohlsten) eine schicke schlichte jeans anziehen, dazu einen weißen blazer und ein schickes oberteil. ich würde dann sehr schick ausssehen, allerdings eine jeans tragen. ist das okay??

danke fürs lesen und antworten!

Hi

Ich hatte letztens ein Vorstellungsgespräch als Shopmitarbeiter für nen Mobilfunkanbieter.
Kleidung :
Hemd, Schwarze Jeans & nen Sakko.
Eine Dame / Frau die auch dabei war, kam mit :

Weiße Bluse,schwarze Weste,dunkelblaue Jeans

Ich an deiner Stelle würd’, je nach Autohaus & vorallem je nach Automarke,eher jugendlich & sportlich mit Jeans etc auftreten oder mit nem nicht zu übertriebenem Essemble.

Gruß
Blue

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine Jeans !
Hallo,

eine Jeans beim Bewerbungsgespräch kann das absolute K.O. sein. Im Zweifelsfall immer Over-Dressed statt Under-Dressed. Jeans mag im gewerblichen Bereich okay sein, im kaufmännischen halte ich das nicht für angebracht.

Auch wenn im Berufsalltag dann ein anderes Outfit üblich ist, zieht man sich zum Vorstellungsgespräch immer halbwegs ordentlich an. Kriegt man den Job, sollte man sich entsprechend anpassen, vorher definitiv nicht. Es geht hier keinesfalls darum, wie man sich wohlfühlt, denn dann würden einige Leute im Trainingsanzug zum Gespräch gehen.

Gruß

S.J.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo,

Vorstellungsgespräch oder Einstellungstest ?

Kannst Du Dich vielleicht mal vorher dort umschauen, wie sich die anderen Mitarbeiter dort kleiden ? Wie das Ambiente dort ist … ? Wenn Du dann evt. overdressed auftreten würdest, könnte das ebenso ein ko. sein (… der/die passt nicht zu uns …).

Viel Glück u. Erfolg !

charly, seit heute mit neuem Arbeitsvertrag :smile:

wie bereits gesagt: Besser overdressed, als zu lässig rüberzukommen. Es hängt aber wohl auch vom Autohaus ab. Wenn dort Wagen der eher gehobeneren Klasse feilgeboten werden, solltest du auf jeden Fall auch entsprechend angezogen sein.
Außerdem wird dich wohl niemand nicht einstellen, bloß weil du zu gut angezogen warst.

Viel Glück
André

Hallo, aus vielen durchgeführten Einstellungstests (wenn auch in anderer Branche) kann ich Dir nur ebenfalls raten, Dich eher ein bisschen overdressed anzuziehen, also bitte auch keine Jeans. Mit Deiner Kleidung zeigst Du dem Arbeitgeber letztlich auch die Bedeutung, die Du einer Bewerbung in seinem Unternehmen beimisst … Und wenn mehrere in die engere Auswahl kommen, kannst Du damit vielleicht noch etwas punkten (manchmal geben entscheiden noch Kleinigkeiten). Aber ich finde es schon super, dass Du Dich gedanklich damit auseinandersetzt - es ist nämlich unglaublich, was man da manchmal erlebt. Ich wünsch Dir viel Glück! Eva

Der beste Tipp kam schon!
Hi!

Auch ich bin der Meinung, dass Du einen unübersehbaren Vorteil hast, in dem Du sehen kannst , was die beschäftigten Verkäufer tragen!

Lieber ein wenig mehr als zu wenig!

LG
Guido