Was Arabischen besuch schenken ?

Hallo ,
vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Ich bekomme in drei Wochen Arabischen Besuch (Männlich 50j)

Ich wurde so nebenbei gefragt was für eine Kleidergröße meine Kinder haben.
Ich nehme an dass das Geschenke werden sollen.
Was schenke ich zurück ?
Wie ist die Vorgehensweise sein Respekt zu zeigen ?
Danke für die Antworten

Hi,

du hast Recht, es werden Geschenke. Du brauchst nichts zurückzuschenken außer reiner von Herzen kommender, sehr aufmerksamer Gastfreundschaft. Dein Besuch möchte sich direkt zu Beginn mit den Geschenken für deine wohl zu erwartende (aber NICHT erwartete(!)) Gastfreundschaft und deiner Freundlichkeit, ihn in deinem Haus aufzunehmen, bedanken. Darüber hinaus will er deinen Kindern eine kleine Freude machen. Das materielle Geschenk ist also einseitig. Wenn du deinem Gast trotzdem etwas zurückschenken möchtest, dann kannst du ihn ja ausführen und schauen, was ihm besonders gefällt, das kaufst du ihm dann. Oder du bezahlst die Freizeitgestaltung (zumindest einen gewissen Teil der gemeinsamen Freizeitgestaltung solltest Du eh der Höflichkeit halber bezahlen). Oder, falls ihm eine deiner Speisen oder Tränke ganz besonders zusagt, gibst du ihm etwas davon mit.

Viel Vergnügen mit deinem Gast
Miuky

Servus,

ist Dir bekannt, ob er halal isst, und ob er die Gebetszeiten einhält? Kannst Du das ggf. auf diskrete Weise (d.h. ohne dass er damit prunken muss) in Erfahrung bringen?

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Hallo,

yep, das werden ganz sicher Geschenke für die Kinder!

Ich würde erstmal keine Geschenke kaufen, sondern den Gast kommen lassen, mit Gastfreundschaft überhäufen und während des Aufenthaltes werdet ihr ins Gespräch kommen (über die Kinder) - da wirst Du etwas erfahren, was Dich zu Deinen Geschenken für die Kinder führt (wenn er welche hat) oder für seine Frau (wenn er eine hat) und wenn nicht, dann wirst Du ihn als Mensch auch kennenlernen und ihn zum Abschied etwas mitgeben können, was ihn nach Deiner Beobachtun interessiert hat (z.B. einen Bildband über die Region oder eine bestimmte Marmelade).

Viele Grüße

In der arabischen Welt redet man nicht über seine Frau oder Kinder. Such etwas passendes aus. Also kein Alkohol oder bestimmte Fleischsorten.

In der arabischen Welt redet man nicht über seine Frau oder
Kinder.

Hallo

das kenne ich abervöllig anders:

O.K. , zum Thema Frau bin ich einverstanden, aber was die Kinder gerade machen, wo + was sie studieren, wen sie geheiratet haben , das ist bei meinen arabischen Gesprächspartnern so selbstverständlich, wie das obligatorische dicke Geldbündel in der Jacke…

Gruss
Hummel

1 Like

Hallo,

ja, genau und die Deutschen sind pünktlich, schlagen ihre Kinder und haben keinen Humor.

Keine Ahnung woher Du diese „Weisheit“ hast, aber sie trifft wahrscheinlich auf genausoviele Araber zu wie meine o.g. Pauschalaussaugen über Deutsche.

Viele Grüße

1 Like