Was aus der Science Fic. ist irgendwann machbar?

Meiner Meinung nach:

In näherer Zukunft: Vielleicht bis 50 Jahre

-menschenähnliche Roboter (mit menschlichen Nervenzellen)
(einen mit Rattennervenzellen gibt es ja jetzt schon)

-Tarnkappen (wird gerade mit experimentiert)

-Eine Art Holodeck

-Energieumwandler, evt. auch Nahrungsmittelerzeuger (brauchen aber noch Energiezufuhr)

Was unwahrscheinlicher machbar sein wird oder erst in fernerer Zukunft:

-Ewiges Leben (obwohl bereits mit Telomeren geforscht wird)

-Energieerzeuger

Was evt. sehr unwahrscheinlich machbar sein wird oder erst in sehr ferner Zukunft:

-Zeitmaschine

-Mit Lichtgeschwindigkeit fliegen oder schneller als das Licht

-Beamen (obwohl ja bereits Teilchen „gebeamt“ wurden)

Oder was meint ihr?

Liebe Grüße,

Ralf

Visionen
Hi,

Medizin:
* Es wird Impfungen gegen viele Krebsarten geben
* Es wird Impfungen gegen Abhängikeitserkrankungen (Nikotin, Alkohol, Drogen, usw.) geben - in der Folge werden ganz andere Medikamente zum Einsatz kommen / können
* Es werden Spenderorgane von Tieren genommen (die Abstossung wird vermieden)
* Demenzerkrankungen lassen sich stoppen
* Die Grundversorgung wird kostenfrei
* Sterbehilfe wird legalisiert (es wird Sterbekliniken geben)

Politik und Staat:
* Grenzen werden wieder eingeführt (aber nicht um irgendetwas abzugrenzen, sondern um Bewegungen zu erfassen, als zwangsläufige Passierstellen)
* Die Bürger werden gechipt (spätestens beim nächsten Grenzübergang)
* Wahlen in Demokratieen werden abgeschafft
* Die Schweiz nähert sich, mittels sogenannter „Bilateraler Abkommen“ der EU soweit an, dass ein Beitritt der Schweiz obsolet wird
* Die Politikerhaftung wird teilweise eingeführt

Finanzen:
* Kreditvergaben werden staatlich sehr eng reglementiert (vielleicht nur noch solche Kredite, welche binnen drei Monate rückgezahlt werden können)
* Es gibt nur noch Einheitseinkommen (die Grundversorgung in vielen Bereichen wird kostenfrei für alle), darüber hoch zu versteuernde Mehreinkommen
* Ein Grossteil der Altschulden wird erlassen / bzw. verjährt
* Das Bargeld wird abgeschafft - es wird über den Chip im Nacken und Erkennungsschleusen abgerechnet

Kommunikation:
* Handys wird es, in der heutigen Form, nicht mehr geben, denn
jeder wird jederzeit und überall zu orten sein (der Chip) und kann dort gezielt angerufen werden - es werden überall öffentliche Fernsprecher stehen
* Computer werden überall und jederzeit jedem zur Verfügung stehen (die Identifikation erfolgt über den Chip) und müssen nicht mehr rumgetragen werden. Man tritt einen allzeit und überall bereiten Computer und dieser erkennt sofort bei Annäherung wer ich bin - daraus ergeben sich ganz spezielle Nutzungsmöglchkeiten
* es gibt keine Kabel mehr
* es gibt keine Post mehr (persönliche Hardcopybriefe werden via Kurier befördert)
* es gibt keine TV Sender mehr (TV geht über Computer)
* noch nicht in 50 Jahren aber langfristig wird es möglich sein, dass angehäufte Wissen aus den Gehirnen von Menschen auf elektronischen Speichermedien zu lagern

Beförderungstechnik:
* die Hybridtechnik aht sich bei Autos durchgesetzt. Die Fahrzeuge werden mit Elektromotoren angetrieben - in jedem Rad ein eigener Motor, welcher auch die Bremse ersetzt. Abhängig von der Weltgegend und der Versorgungslage werden nur noch kleine Motoren eingebaut - nur um die Akkus zu laden (alkoholbetriebene in Brasilien, dieselbetriebene in den arabischen Ländern und Afrika etc).
* den Schwerlastverkehr auf der Strasse wird es nicht mehr geben - komplett auf das total erneuerte und automatisierten Schienensystem verlagert (braucht vielleicht noch etwas mehr als nur 50 Jahre)
* der Schienenverkehr spielt in der Personenbeförderung keine Rolle mehr
* Touristenflieger wird es nicht mehr geben und Fliegen wird irrsinnig teuer sein - eigentlich nur noch für geschäftliche Flüge möglich
* Wasserverkehr wird sehr stark ausgebaut werden

Energietechnik:
* es wird keine Atomkraftwerke mehr geben
* alternative Energiegewinnung wird boomen (zusätzlich neue Quellen, wie z.B. Wellenkraftwerke) und viele viele Kleinstkraftwerke
* Energie wird für den Bürger kostenlos, nur noch Unternehmen zahlen

Wehrtechnik:
* Atomwaffen wird es nur noch ein paar wenige Altbestände geben - sie werden sukzessive vernichtet
* es wird keine grossen Kriege mehr geben
* es wird eine grosse Zahl kleiner und kleinster bewaffneter Auseinandersetzungen geben
* es wird chemische Kriege und biologische Kriege geben
* es wird keine Panzerwaffen mehr geben
* es wird keine Luftwaffen mehr geben
* es wird elektronische Kriege geben (dem Gegner die Kraftwerke abschalten bzw. sabotieren, die gegnerische Kommunikation total zum Erliegen bringen, das Finanzwesen des Gegners kollabieren lassen, etc.)

es wird sich unvorstellbar vieles ändern
und nicht alles wird uns gut tun

manches werde ich noch erleben
anderes eben nicht

das war mein Beitrag :wink:

ok - ja

auch ok, wobei die derzeitigen experimente noch grundlagenforschung sind

-Eine Art Holodeck

kommt drauf an: was enterprise-ähnliches sicher nicht (zumindest nicht in 50 jahren). eine fast perfekte virtual reality, die ohne klobige 3d-brillen und ähnlichen schnickschnack auskommt, ganz sicher.

-Energieumwandler, evt. auch Nahrungsmittelerzeuger (brauchen
aber noch Energiezufuhr)

energieumwandler??? sowas wie ein ottomotor (wandelt chemische energie in kinetische energie und thermische energie um)??? alter hut
oder ein perpetunuum mobile, dass energie aus nichts erzeugt? never!

nahrungsmittelerzeuger? sowas wie eine kuh? oder ein weizenfeld? alter hut!
oder was wie der replikator in der enterprise? never!

Was unwahrscheinlicher machbar sein wird oder erst in fernerer
Zukunft:

ewiges leben im biologischem sinn (also perfekte regenerationsfähigkeit der zellen), vermutlich ja. vielleicht sogar viel früher - man braucht nur eine zufallsentdeckung.
„echtes“ ewiges leben? nur wenn die menschheit lernt, damit umzugehen. die meisten leute werden nach ein paar 100 jahren selbstmord begehen…

-Energieerzeuger

ein kraftwerk mit einer extrem hohen effizienz (> 90%). ja
ein kraftwerk, dass aus nichts energie erzeugt? never.
ein kraftwerk, dass energiequellen anzapft, die praktisch unerschöflich aber endlich sind und dabei sehr sauber ist. sehr wahrscheinlich. aber nur innerhalb der gesetze der thermodynamik.

Was evt. sehr unwahrscheinlich machbar sein wird oder erst in
sehr ferner Zukunft:

-Zeitmaschine

naja, kommt drauf an, was du mit sehr ferne zukunft meinst, was genau du unter einer zeitmaschine verstehst, etc. nach derzeitigem kenntnisstand unmöglich, aber schaun mir mal…

kommt drauf an: wenn es generell darum geht, dass man von punkt a aus zu punkt b in weniger als einer stunde kommt, wobei die beiden punkte weiter als eine lichtstunde entfernt sind, dann vielleicht ja. für einen warp-antrieb gibt es zumindest sowas wie einen wissenschaftlichen unterbau (wenn auch stark umstritten). der mythos von wurmlochreisen ist nicht wegzubekommen. auch sonstige raumzeit-falten und so halten sich hartnäckig.
wenn es darum geht, ein objekt effektiv auf lichtgeschwindigkeit zu beschleunigen, dann aus derzeitger sicht niemals.

FALSCH. es wurden noch NIE teilchen „gebeamt“ (im sinne von enterprise). bisher wurde es lediglich geschaft, einem lichtteilchen (photon) die selben eigenschaften aufzuzwingen, wie einem referenzteilchen, das relativ weit entfernt war. ein effekt, der auch für den bau von quantencomputern verwendet wird. mit beamen wurde das nur für die reporter in zusammenhang gebracht, weil sich sonst ausser ein paar physikern niemand dafür interessiert hätte…

für ein echtes beamen gibt es derzeit bestenfalls hochtheoretische ansätze. es spricht aber noch genug dagegen, dass beamen jemals in der form wie in enterprise gezeigt möglich ist.

hat ja auch ethische grundsatzprobleme: eine person steigt in eine „beamkammer“ und wird zu einer anderen „beamkammer“ gebeamt.
dazu muss der original-mensch in der ersten kammer zerstört werden. von allen seinen bestandteilen muss ein möglichst exakter plan erstellt werden. dann werden seine bestandteile in energie umgewandelt, zur anderen kammer übertragen. dort muss zuerst aus der energie wieder laut plan die richte menge an bestandteilen zusammengebaut werden, die dann noch richtig zusammengefügt werden müssen.
mal abgesehen davon, dass die energie, die in der masse eines einzelnen menschen steckt, ausreichen würde, um ein gutes stück unserer erde wegzuschmelzen und es absolut kein medium gibt, mit dem diese energie verlustfrei transportiert werden könnte. und abgesehen davon, dass es nach derzeitigem wissenstand unmöglich ist, die genauen eigenschaften aller teilchen zu bestimmen:

• das original wird zerstört (=getötet)
  • die kopie wird neu aufgebaut, lebt ev. mit den erinnerungen des originals weiter, ist aber trotzdem eine kopie
    glaubst du an eine seele? wenn ja, glaubst du, dass die seele automatisch mitwandert?
    was hindert einen wissenschafter daran, sich die energie für die kopie anderswo zu besorgen und das original am leben zu lassen? perfekter clone-mechanismus.

das problem mit zukunftsprognosen in eine ferne zukunft ist, dass die menschen sich nicht rational verhalten und daher die entwicklung nicht immer in jene richtung treiben, die aus heutiger sicht sinnvoll erscheint.

mobiltelefone fehlen z.b. in sämtlichen science-fiction-romanen, die vor 1990 geschrieben wurden. es gibt zwar recht interessante kommunikationsmöglichkeiten, dass aber jedes individuum jederzeit erreichbar ist, war undenkbar.

auch das internet in der heutigen form kommt in dieser form in älteren romanen niergends vor. es gibt immer nur obszön grosse computer mit irrer leistung, diese sind aber klare zentrale rechner. die nutzer haben bestenfalls einen terminal-anschluss.

im gegensatz war es bis in die 1980er-jahre klar, dass bis spätestens 2010 ein mensch am mars sein wird. heute ist dieses ziel noch weiter weg als je zuvor, obwohl bereits vor 40 jahren menschen am mond waren.

meine prognosen:

die medizin wird in den nächsten 50 jahren derartige fortschritte machen, dass die krankheiten, die wir heute kennen, praktsich alle gut therapierbar sind. dafür werden ständig neue krankheiten kommen.

es wird eine zwei- oder mehrklasen medizin geben, da die medizinische versorgung immer teuer wird und nicht für alle leistbar ist. gibt es global ja jetzt schon, nur in zukunft auch offiziell in den industriestaaten.

das moorsche gesetzt in der computerbranche wird weiterhin seine gültigkeit haben. die computer werden aus heutiger sicht irrwitzige leistung besitzen - und trotzdem weiterhin für meist „sinnlose“ beschäftigungen genutzt werden.

irgendwann übernehmen die nerds die herrschaft und statten alles und jedes mit mikroprozessoren aus, egal ob sinnvoll oder nicht. einfach nur, weil es geht.

es wird eine marslandung in den nächsten 50 jahren geben. viel mehr aber nicht.

der konflikt nord-süd wird eskalieren

alle wirklich interessanten urlaubsgebiete werden entweder zubetoniert, verdreckt oder unter wasser sein.

prognose für die nächsten 100 jahre

irgendwer wird hoffentlich doch mal eine vernünftige energiequelle finden, die mehr nützt als schaden anrichtet.

ständige besiedelung von mars und ev. noch weiter entfernter orte (jupitermonde?). aber nur im kleine rahmen und nur zu forschungszwecken.

computer sind allgegenwärtig, jeder mensch ist global jederzeit auffindbar und identifizierbar. dank direkte schnittstelle zum menschlichen gehirn gibt es sowas wie echte virtual reality, perfekte prothesen und völlig neue user-interfaces für computer. kommunikation erfolgt global und ohne lästige zwischeninterfaces direkt hirn-zu-hirn. völlig anderes „fernsehen“, dass dem zuschauer weitaus stärker einbezieht, dafür realitätsfremder ist als alles, was wir heute im hauptabendprogramm sehen.

die wissenschaft hat derart viel wissen angehäuft, dass es bereits unmöglich ist auch nur mehr teilbereiche zu erfassen. trotzdem wird man immer nur weiter neue fragen aufwerfen.

weiter prognosen sind reine phantasie und können schon in den nächsten 5 jahren ad absurdum geführt werden. ich denke aber, dass sich die menschheit immer mehr in die virtual reality zurückzieht.

irgendein wissenschafter wird versehentlich 90% der erde zerstören. der rest wird sich irgendwie fangen und von vorne beginnen…

lg
erwin

OK, meine Meinung:

Mit menschlichen Nervenzellen: schon aus ethischen Gründen nein, abgesehen von den technischen Schwierigkeiten und der Sinnfrage. Sonstige Fortschritte bei Robotern und der Interaktion mit ihnen und anderen technischen Geräten: auf jeden Fall ja. Graduell wachsender Einsatz von Sprachverstehen, eventuell auch mal sprunghaft mit einer Killerapplikation. Vielleicht auch mehr
(nichtmenschenähnliche) Haushaltshilfenroboter (so wie der autonome Rasenmäher). Überhaupt viel mehr „Intelligenz“ in unseren technischen Geräten. Wirklich „menschenartige“ Roboter machen zuwenig ökonomischen Sinn, zumindest, bis sie „perfekt“ wären.

Habe ich ein interessantes Bild gesehen neulich. Wenn eine solche Tarnkappe richtig gut ist, wird sie wohl einen Chamaeleon-Effekt bieten können, womöglich sinnvoll für Straßenkämpfe oder ähnliches. Aber Unsichtbarkeit eher nein.

-Eine Art Holodeck

Unwahrscheinlich. So mit Cyber-Brille und Cyber-Handschuh gibt’s das ja ein bisschen heute schon. Das wird zwar besser werden, aber weit weit weg bleiben von dem Star-Trek-Holodeck, in dem man sich frei bewegen kann. Das bestmögliche wäre noch, wenn es gelänge, „Hologramme“ in einer Art 3D-Display gut darzustellen (also maximal die Hologramme aus Star Wars, nie die aus Star Trek)

aber noch Energiezufuhr)

Gibt’s heute schon, nennt sich „Heizung“. Oder was ist ein Energieumwandler :smile:? Wenn du etwas in der Art der Replikatoren aus Star Trek meinst - das ist physikalisch unmöglich. Gut, das hat man über das Fliegen auch mal gesagt. Aber wenn du alleine über die benötigten Energiemengen nachdengst (E=mc^2) und die benötigte Information und die Entropie ausser acht lässt… selbst das gesteuerte Umordnen (wie?) bereits vorhandener, unverzehrbarer organischer Materie in auswählbare leckere Speisen ist unglaublich aufwendig. Eher möglich durch ausgetüftelte chemische und nanotechnologische Prozesse.

Was unwahrscheinlicher machbar sein wird oder erst in fernerer
Zukunft:

-Energieerzeuger

Gibt’s heute schon, nennen sich „Dynamo“, „Turbine“ oder auch „Kraftwerk“.

Das „Beamen“ in der Quantenmechanik ist ein sehr reißerischer Begriff und hab mit dem Beamen aus Star Trek nichts zu tun.

Viele Grüße,
Sebastian

Hallo,

-Energieerzeuger

Gibt’s heute schon, nennen sich „Dynamo“, „Turbine“ oder auch
„Kraftwerk“.

falsch. Energie bleibt gemäß der Physik, wie wir sie kennen, immer erhalten. Du kannst sie umwandeln, aber nicht erzeugen oder vernichten. Dass sich diese Ecke der Physik ändert ist übrigens nicht in Aussicht.

mfg
MB

Ich korrigiere
Hallo!

-Zeitmaschine

naja, kommt drauf an, was du mit sehr ferne zukunft meinst,
was genau du unter einer zeitmaschine verstehst, etc. nach
derzeitigem kenntnisstand unmöglich, aber schaun mir mal…

Ich habe bereits eine funktionierende Zeitmaschine hier stehen. Ich steige ein, und wenn ich nach einer Minute wieder aussteige, ist schon der nächste Tag. Funktioniert sehr gut, aber nur ganz kurz vor Mitternacht.

FALSCH. es wurden noch NIE teilchen „gebeamt“

Doch, habe ich auch schon gemacht, mit Sandkörnern, das sind ja auch Teilchen. Und „Beam“ heißt nichts anderes als „Strahl“. Schon mal was von Sandstrahlen gehört?

Grüße

Andreas

falsch. Energie bleibt gemäß der Physik, wie wir sie kennen,
immer erhalten. Du kannst sie umwandeln, aber nicht erzeugen
oder vernichten. Dass sich diese Ecke der Physik ändert ist
übrigens nicht in Aussicht.

Na ich bin einfach mal davon ausgegangen, dass der Urposter, wenn er von „Energieerzeugung“ spricht, die Erzeugung elektrischer Potentiale zum Zwecke des Antriebs als „elektrisch betrieben“ bezeichneter Gerätschaften meint. Komischerweise scheint die Mehrheit der Bevölkerung kein Problem damit zu haben, dass etwa die Konzerne, die gewerblich solche Potentiale aufbauen und für die im Stromfluß übertragene Leistung Entgelte erheben, im allgemeinen Sprachgebrauch als „Energieerzeuger“ firmieren. Krass, oder?

Viele Grüße,
Sebastian

PS: „Energieerzeuger“ hat 60.000 Treffer bei Google, „Energieerhaltung“ nur 40.000.

aber noch Energiezufuhr)

energieumwandler??? sowas wie ein ottomotor (wandelt chemische
energie in kinetische energie und thermische energie um)???
alter hut
oder ein perpetunuum mobile, dass energie aus nichts erzeugt?
never!

Es war wohl das Perpetuum Mobile gemeint, aber das wird nicht möglich sein, höchstens ein Energietransfer (Parallelweltentheorie ^^)

nahrungsmittelerzeuger? sowas wie eine kuh? oder ein
weizenfeld? alter hut!
oder was wie der replikator in der enterprise? never!

Naja, Nanotechnologie, unter Umständen werden die verbliebenen Nährstoffe von NanoBots in der Umgebung gesammelt und dann zu einem schmackhaften Cheeseburger wieder zusammengesetzt, lassen wir uns mal überraschen was in den nächsten 200 Jahren noch so alles an Technologie kommt :stuck_out_tongue:
Oder mit Gentechnik wäre es natürlich auch denkbar, ich sag nur Pilze mit viel Melanin, die packen wir dann auf radioaktiven Müll drauf und da werden die prächtig wachsen und gedeihen :smile: Kann man btw. auch essen, Pfanne und anbraten (ich hasse den Geruch…)

ewiges leben im biologischem sinn (also perfekte
regenerationsfähigkeit der zellen), vermutlich ja. vielleicht
sogar viel früher - man braucht nur eine zufallsentdeckung.
„echtes“ ewiges leben? nur wenn die menschheit lernt, damit
umzugehen. die meisten leute werden nach ein paar 100 jahren
selbstmord begehen…

Zustimmung

-Zeitmaschine

naja, kommt drauf an, was du mit sehr ferne zukunft meinst,
was genau du unter einer zeitmaschine verstehst, etc. nach
derzeitigem kenntnisstand unmöglich, aber schaun mir mal…

Reisen in die Zukunft… Ist kein Ding, bewege dich mit sehr hoher Geschwindigkeit kommt die Relativitätstheorie zum Tragen (vorzüglich Lichtgeschwindigkeit) und du reist in die Zukunft.
Aber eine Reise in die Vergangenheit wird… äußerst… sagen wir mal problematisch. Schon mal ne Kamera an den Fernseher angeschlossen und dann den Fernseher gefilmt? Das passiert dann.
Durch eine Reise in die Vergangenheit würde die Kausalität kolabieren, Ursache und Wirkung wären nicht mehr definiert.
Beispiel 1:
Du reist in die Vergangenheit und verhinderst so deine eigene Geburt oder jedenfalls die Tatsache, dass du in die Vergangenheit reist. Paradoxon!!! Wenn du niemals in die Vergangenheit gereist bist, wie kannst du dann die Vergangenheit derartig geändert haben?
Beispiel 2:
Du besuchst dich in der Vergangenheit selbst. Aber damit käme wieder das gleiche Problem wie in Beispiel 1 zum Tragen, denn plötzlich müsstest du dich daran erinnern dass du dich schonmal besucht hast, aber da du das nicht tust: Paradoxon!!! --> Ursache und Wirkung wäre nicht mehr definiert!

kommt drauf an: wenn es generell darum geht, dass man von
punkt a aus zu punkt b in weniger als einer stunde kommt,
wobei die beiden punkte weiter als eine lichtstunde entfernt
sind, dann vielleicht ja. für einen warp-antrieb gibt es
zumindest sowas wie einen wissenschaftlichen unterbau (wenn
auch stark umstritten). der mythos von wurmlochreisen ist
nicht wegzubekommen. auch sonstige raumzeit-falten und so
halten sich hartnäckig.
wenn es darum geht, ein objekt effektiv auf
lichtgeschwindigkeit zu beschleunigen, dann aus derzeitger
sicht niemals.

Korrekt, das würde kein Lebewesen überleben, wenn man innerhalb einer Lebensspanne noch auf Lichtgeschwindigkeit kommen wollte. Aber naja, hatten ja das mit dem ewigen Leben da oben :smile: Einfach aus der Raumstation einen riesigen Vergnügungsdampfer machen und passt ^^
Aber… selbst wenn wir mit 100% c reisen könnten, was bringt uns das? Das uns nächste Sternensystem ist Alpha Centauri, rund 4,3 Lichtjahre weg, also 4,3 Jahre mit 100% c na toll :stuck_out_tongue: Und dann ist da nicht mal ein Planet, nur zwei Sonnen und Sonnenbaden können wir die 4,3 Jahre auch auf dem Merkur ^^
Wie weit es zum nächsten Planeten außerhalb unseres Sonnensystems ist… ich habe keine Ahnung, ich weiß nur von Sternhaufen, Supernove und einem riesigem Schwarzen Loch in der Mitte der Milchstraße. Aber nicht in einer Entfernung die ein Lebewesen reisen könnte, sterblich oder nicht.
Das einzige was Sinn machen würde, wäre den Raum zu krümmen. Gravitation krümmt den Raum, da in der Physik der Raum nicht klassisch eben sondern von Haus aus gekrümmt ist (mit Wellen, Bergen, Tälern…) kann man den Raum vielleicht auch weiter krümmen, wenn man entsprechende Gravitation wirken könnte. Wie erschafft man entsprechende Gravitation? Masse und Energie sind auch bei der Gravitation äquivalent, man müsste also mit einem Supra-Gyrotwister eine entsprechende Rotationsenergie aufbauen die anschließend den Raum entsprechend stark krümmt dass sich da vielleicht was tun könnte ^^ Vielleicht kann man ja ein interdimensionales Loch in die Raumzeit reißen? :stuck_out_tongue:

hat ja auch ethische grundsatzprobleme: eine person steigt in
eine „beamkammer“ und wird zu einer anderen „beamkammer“
gebeamt.
dazu muss der original-mensch in der ersten kammer zerstört
werden. von allen seinen bestandteilen muss ein möglichst
exakter plan erstellt werden. dann werden seine bestandteile
in energie umgewandelt, zur anderen kammer übertragen. dort
muss zuerst aus der energie wieder laut plan die richte menge
an bestandteilen zusammengebaut werden, die dann noch richtig
zusammengefügt werden müssen.
mal abgesehen davon, dass die energie, die in der masse eines
einzelnen menschen steckt, ausreichen würde, um ein gutes
stück unserer erde wegzuschmelzen und es absolut kein medium
gibt, mit dem diese energie verlustfrei transportiert werden
könnte. und abgesehen davon, dass es nach derzeitigem
wissenstand unmöglich ist, die genauen eigenschaften aller
teilchen zu bestimmen:

• das original wird zerstört (=getötet)
  • die kopie wird neu aufgebaut, lebt ev. mit den erinnerungen
    des originals weiter, ist aber trotzdem eine kopie
    glaubst du an eine seele? wenn ja, glaubst du, dass die seele
    automatisch mitwandert?
    was hindert einen wissenschafter daran, sich die energie für
    die kopie anderswo zu besorgen und das original am leben zu
    lassen? perfekter clone-mechanismus.

Fleißig Alpha Centauri geguckt, ich seh schon :smile:

das problem mit zukunftsprognosen in eine ferne zukunft ist,
dass die menschen sich nicht rational verhalten…

(ich kürze jetzt mal ab ^^)

Ich prognostiziere dir, dass die Menschheit in ihrer derartigen Form wie es sie jetzt gibt, nicht lange genug existieren wird um das alles zu schaffen, da gibt es keinen Ausweg.
Was aber irgendwann wohl ein interessanter Ansatz sein wird ist die Technokratie, irgendwann wird sie bestimmt greifen.
Im Zuge der Verdreckung werden neue Krankheiten und Seuchen entstehen, wenn die die Menschheit nicht dahinraffen tun sie es selbst (sie sind mehr oder minder darauf angewiesen)

irgendein wissenschafter wird versehentlich 90% der erde
zerstören. der rest wird sich irgendwie fangen und von vorne
beginnen…

Meine persönliche Theorie:
Die Menschheit hat gerade noch eine recht gute Phase, aber die Menschen vermehren sich immer mehr. Es wird Probleme mit der Grundversorgung mit Lebensmitteln geben, aber die Mächtigen werden immer mehr haben als das gemeine Volk. Nahrungsmangel und das alles was daraus resultiert wird zu Krankheiten führen, dem Volk geht es schlecht, es wird einen Krieg zwischen arm und reich geben. Gewinnen die Armen haben sie die Arschkarte gezogen, weil das Problem besteht noch weiterhin, es ist nicht genügend da. Wobei Atomwaffen den Konflikt ja auch nicht gerade rosig aussehen lassen. Behalten die Mächtigen die Oberhand dann wird es dem Rest auch weiterhin schlecht gehen, so lange bis sie sich wieder auf ein entsprechendes Maß reduziert haben.
Es wird der Menschheit letztendlich genauso gehen wie einer Bakterienkultur, die wächst und wächst und wächst und dann sterben alle Bakterien plötzlich an ihren eigenen Ausscheidungen, Ende. Der Mensch hat sich schon häufig genug als nicht in der Lage gezeigt, eine rationale Entscheidung zu treffen sondern nur populistische (und da hetzen sich die Leute sowieso gegenseitig auf), weshalb eine Problemlösung wohl niemals zustande kommt.

lg
erwin

Gute Nacht :smiley: