Was beachten, wenn ich eine Musik DVD produziere?

Hallo,

ich möchte eine Musik DVD produzieren. Es soll eine Compilation mit unterschiedlichen Titeln von diversen Künstlern werden. Das Bildmaterial möchte ich von TV-Sendern anlizenzieren, wo diese Künstler aufgetreten sind (Musik: tlw. Playback Aufnahmen)

Welche Lizenzen bzw. Genehmigungen brauche ich also:
1.) TV-Sender (um das Bildmaterial auf DVD verwerten, vervielfältigen und verbreiten zu dürfen), ist klar
2.) GEMA (für das Urheberrecht der Komponisten und Texter), ist klar
3.) Plattenlabels (für deren Leistungsschutzrechte bzgl. der Musikaufnahmen) - richtig?
4.) Was ist mit den Musikverlagen?
5.) Was ist mit den Künstlern selbst? Oder haben diese ihre Rechte „am Auftritt“ in der Sendung an die Sender „verkauft“?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Ist auf den DVD das Logo des Senders zu sehen brauch man ersteres bis drittens. Die Künstler bekommen Geld von der Gema und dem Label.

Sorry, das ist leider nicht mein Gebiet. Mein Interessengebiet ist die Filmbearbeitung von selbst gedrehten Filmen mit einem Filmbearbeitungsprogramm. Leider kann ich nicht weiter helfen.
Gruß Ilona

Hallo Gustav,
also, wie die richtigen bzw. rechtlichen Verhaltensregeln in diesem Falle liegen, kann ich dir nicht sagen. Aber solange du diese DVD nur (die Betonung liegt bei n u r ) für deinen eigenen Hausgebrauch gestaltest, kannst du - glaube ich - alles verwenden, was dir so einfällt. Solltest du aber damit Veranstaltungen d.h. Partys, Filmabende uws. machen, oder diese DVD gar verkaufen wollen, dann wird`s happig. Ich weiß nicht ob dir das die Sache wert ist, alles abzuklappern und rauszufinden, was du da alles an Genehmigungen brauchst. Vom Zeitaufwand ganz zu schweigen.

Hoffentlich kannst du mit dieser Antwort was anfangen.

Einen schönen Tag noch - Gabriele

Hallo Windhund,
vielen Dank für deine Antwort.

Klar, die Künstler bekommen Geld von der Gema und vom Label, aber muss man sie nicht zumindest fragen, ob man „ihre“ Ausschnitte aus den Sendungen verwenden darf?
Viele Grüße
Gilberto

Ist auf den DVD das Logo des Senders zu sehen brauch man
ersteres bis drittens. Die Künstler bekommen Geld von der Gema
und dem Label.

Na ja die Musikgruppe hat wenn Sie unter einem Label stehen wenig darüber zu sagen. Der Vertrieb und die Vermarktung macht ja das Label und nicht die Musikgruppe.

Hallo

kann ich leider nix zu sagen. Ich weiss nur, dass
diese Sampler DVDs meist wie Blei in den Regalen liegen.
Man sagt ja nicht umsonst:
‚‚Sampler CDs (oder DVDs) sind für Leute ohne eigenen Musikgeschmack.‘‘

Gruß Andreas

… na ja, so groß ist der aufwand gar nicht… vielen dank für deine antwort!
grüße
gustav

Hi!
Bin da kein richtiger Experte für, aber die Plattenlabel sind glaub ich da nicht im Spiel - vielmehr die Musikverlage, die sich um Lizenzierung usw. kümmern.

Ob man die Künstler explizit fragen muss, weiss ich leider nicht. Wahrscheinlich ist das über die Musikverlage abgedeckt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Musikverlag

Hoffe, das hilft.

Viel Glück,
Karsten / Videodrom

Hallo!

Welche Lizenzen bzw. Genehmigungen brauche ich also:
1.) TV-Sender (um das Bildmaterial auf DVD verwerten,
vervielfältigen und verbreiten zu dürfen), ist klar

JA!

2.) GEMA (für das Urheberrecht der Komponisten und Texter),
ist klar

Ja, aber reicht nicht aus!

3.) Plattenlabels (für deren Leistungsschutzrechte bzgl. der
Musikaufnahmen) - richtig?

Ja!

4.) Was ist mit den Musikverlagen?

Gehört zum Komplex GEMA/Urheber

5.) Was ist mit den Künstlern selbst? Oder haben diese ihre
Rechte „am Auftritt“ in der Sendung an die Sender „verkauft“?

Du brauchst für eine DVD die „Filmherstellungsrechte“, selbst wenn Du den Song nur nachspielst. Ob das bei einer Musik-DVD auch so ist? Keine Ahnung.

Ich bin kein Jurist! Daher spiegelt das hier nur meine Meinung wieder, daher der DRINGENDE RAT: mache einen Termin mit einem FACHANWALT!!!

Gruß

FLorian

Hallo,

ich kenn mich damit überhaupt nicht aus. Tut mir leid.

hmm, sorry kein Plan. bin nicht so tief in dem business! gruß Stephan