Was bedarf es, einen stillgelegten Brunnen im Garten zu aktivieren?

Hallo,
Ich habe null Plan und Frage mal ganz blauäugig.
Im Garten unseres Mehrparteienhauses ist ein stillgelegter Brunnen.
Wunschdenken ist, dass man diesen aktiviert und einen Pool damit befüllen und Pfanzen giessen kann.
Bei meiner Vermieterin, die in der Vergangenheit bereits illustre Erfahrungen mit Mietern gemacht hat, stoße ich ohne Konzept auf taube Ohren.
Verständlich.
Darum interessiert mich:
-was bedarf es, den Brunnen zu aktivieren,

• wieviel Geld kostet es?
    Einen Pool aufzustellen, oder gar ein Loch zu buddeln ist gerade noch Randproblem.
    Es geht primär um den den Brunnen.
    Erweiternde Infos, die zu beachten sind, werden neugierig gelesen ! :slight_smile:
    Besten Dank und liebe Grüße, Mao

Das sollte es aber nicht sein denn die VM haftet für alle Gefahren die von dem Pool ausgehen. Das schlimmste Szenario wäre wohl wenn darin z.B. ein Kind (fast) ertrinkt! ramses90

Wie groß soll denn der Pool sein? Wenn du ein bisschen Beziehungen zur Feuerwehr hast, kann es sein, dass sie dir den Pool in zwei Stunden füllen für 'ne Kiste Bier und eine kleine Spende (hl. Erfahrungswissen vom Dorf)
Der Brunnen selber muss mindestens angemeldet werden. Wie weit die tatsächlichen Genehmigungspflichten und Auflage gehen, richtet sich nach der Kommune. Wenn ihr das Wasser nicht als Trinkwasser nutzen möchtest, fällt einiges weg, Behördenwege werden aber unvermeidbar sein.
Für Gießwasser könnt ihr euch auch gemeinschaftlich eine extra Wasseruhr (natürlich auch gebührenpflichtig), die nur das Wasser, nicht das Abwasser zählt, von der Gemeinde oder dem zuständigen Abwasserzweckverband holen. Allerdings ist es so, dass sich diese Wasseruhren erst ab einem bestimmten Jahresverbrauch lohnen. Ihr solltet euch vorher informieren, wieviel das Wasser kostet, was die Uhr kostet und wieviel „Abwasserpauschale“ die Gemeinde ansetzt.

Soon

Ja, genau, und die Eichkosten nach 5 Jahren oder so waren im Vergleich zu unserem tatsächlichen Verbrauch so hoch, dass wir dann wieder auf die Gartenwasseruhr verzichtet haben. :frowning:

hä???

ein Tiefbrunnen vielleicht schon…aber ein Oberflächenwasserbrunnen (max.10m) ??? zur Gartenbewässerung?

Um was für einen „Brunnen“ handelt es sich?
Tiefbrunnen mit Unterwasserpumpe?
geschachteter „Ziehbrunnen“?
gespülter Oberflächenwasserbrunnen?

ein neu gespülter Oberflächenwasserbrunnen mit Filter (10m; 1.1/4" Pe-Rohr) gibt es schon ab ca. 250€uronen

Wir auch, deswegen schrub ich es auch :grinning:

Hallo,

hier wäre ein Blick in das (Landes-)Wassergesetz sinnvoll.

Gruß
Jörg Zabel

Bundesland?

Hallo,

bitte beschreibe den Brunnen mal genauer oder stell ein Foto ein.
Gib auch das Oberflächengestein an und sofern bekannt den Grundwasserstand unter Oberfläche.
Wenn es sich um einen alten gemauerten Brunnen handelt dürfte es schwierig werden, überhaupt einen fachkundigen Handwerker dafür zu finden.

Gruß, Paran

Okay, dann verwerfe ich wohl die Idee mit dem Brunnen und klopfe mal bei der Feuerwehr umme Ecke an. Denen ist Poolbefüllung offenbar geläufig. Danke für den Hinweis!
LG, Mao

1 Like