Was bedeudet sSAT anschluss, 500 GB S-Ata

Liebe/-r Experte/-in,ich
als Silver Surfer möchte mir einen gebrauchten Laptop
kaufen, ich habe aber keine Ahnung was diese oben
genannten Bezeichnungen bedeuten.könnt ihr mir dies ohne
fachchinesisch erklären ?

Hallo Kalle,

was ein Ssat-Anschluss ist mögen die Götter wissen, ich kenne sowas nicht und konnte es auch nicht herausfinden.
Denkbar wäre, dass das jemand als bezeichnung für einen digitalen Satellitenempfänger für den PC verwendet. Das habe ich aber noch nie in einem Laptop gesehen, deshalb halte ich das für sehr unwahrscheinlich.

500 GB S-ATA bezieht sich auf die Festplatte des Laptops. Das ist ein Gerät in ihrem Laptop, in dem Daten permanent gespeichert werden. S-ATA ist eine Anschlussart für im Gehäuse verbaute Festplatten, die momentan aktuell ist. Sie könnten also die Platte bei defekt relativ problemlos austauschen (sie wird, weil Verschleißteil, nach ca. 2 bis 5 Jahren kaputt gehen. Also machen Sie ab und zu Sicherheitskopien ihrer wichtigen Dateien auf ein anderes Medium, wie z. Bsp. einen USB-Stick oder eine externe Festplatte. USB-Sticks gibt es in kleinen größen sehr preiswert).

500 GB ist eine Angabe über die Speichergröße. GB steht für Gigabyte und entspricht 500 000 000 000 Bytes. Ein Byte ist ungefähr die Größe eines Buchstabens. Bei Sonderzeichen oder exotischeren Schriftsystemen eventuell auch nur ein Halber oder ein Drittel.
Außerdem verbraucht das Katalogisierungssystem für die Daten auch Speicherplatz, weshalb eine 500 GB Festplatte mit den üblichen Systemen nur 450GB wirklich nutzbar zur Verfügung stellt.

Jedenfalls werden Sie mit 500 GB sehr wahrscheinlich sehr gut auskommen, es sei denn, Sie betreiben Videoschnitt in größerem Umfang. Festplatten sind genormt und lassen sich recht einfach austauschen und werden laufend billiger. Wenn Sie irgendwann mehr Speicher brauchen sollten, können Sie dann immer noch nachrüsten. Ich vermute aber, dass Sie mit den 500 GB sehr gut auskommen werden. Selbst wenn man 100 GB für Software (großzügig kalkuliert) verwenden würde, bliebe immer noch Platz für 80.000 Fotos aus einer digitalen Kleinbildkamera oder ca. 10 Millionen kürzere Briefe geschrieben mit LibreOffice (ein kostenloses und freies Textverarbeitungsprogramm).

Achten Sie bei Ihrem Laptopkauf darauf, ob die Tastatur angenehm ist, Ihnen Größe und Gewicht zusagen und dass der Bildschirm hell genug ist und möglichst nicht spiegelt (es gibt matte und spiegelnde. Letztere werden von den Berufgenossenschaften für Bildschirmarbeit aus gutem Grund nicht zugelassen. Die Farben sehen besser aus, aber die Spiegelung ermüdet die Augen sehr stark).

Viel Spaß mit dem Rechner,

Nicolai

Hallo Nicolai, vielen Dank für die Mühe, die du dir gemacht hast.Du hast es sehr ausführlich und auch für mich verständlich erklärt.Herzlichen Dank nochmal.

Ich habe mir eine Mobile Festplatte zugelegt. Ausgang =USB-3 verbunden mit USB.2 kann ich dieses Kabel auch mit einem S-ATA Kabel verkoppeln ?
Hallo Kalle,

was ein Ssat-Anschluss ist mögen die Götter wissen, ich kenne
sowas nicht und konnte es auch nicht herausfinden.
Denkbar wäre, dass das jemand als bezeichnung für einen
digitalen Satellitenempfänger für den PC verwendet. Das habe
ich aber noch nie in einem Laptop gesehen, deshalb halte ich
das für sehr unwahrscheinlich.

500 GB S-ATA bezieht sich auf die Festplatte des Laptops. Das
ist ein Gerät in ihrem Laptop, in dem Daten permanent
gespeichert werden. S-ATA ist eine Anschlussart für im Gehäuse
verbaute Festplatten, die momentan aktuell ist. Sie könnten
also die Platte bei defekt relativ problemlos austauschen (sie
wird, weil Verschleißteil, nach ca. 2 bis 5 Jahren kaputt
gehen. Also machen Sie ab und zu Sicherheitskopien ihrer
wichtigen Dateien auf ein anderes Medium, wie z. Bsp. einen
USB-Stick oder eine externe Festplatte. USB-Sticks gibt es in
kleinen größen sehr preiswert).

500 GB ist eine Angabe über die Speichergröße. GB steht für
Gigabyte und entspricht 500 000 000 000 Bytes. Ein Byte ist
ungefähr die Größe eines Buchstabens. Bei Sonderzeichen oder
exotischeren Schriftsystemen eventuell auch nur ein Halber
oder ein Drittel.
Außerdem verbraucht das Katalogisierungssystem für die Daten
auch Speicherplatz, weshalb eine 500 GB Festplatte mit den
üblichen Systemen nur 450GB wirklich nutzbar zur Verfügung
stellt.

Jedenfalls werden Sie mit 500 GB sehr wahrscheinlich sehr gut
auskommen, es sei denn, Sie betreiben Videoschnitt in größerem
Umfang. Festplatten sind genormt und lassen sich recht einfach
austauschen und werden laufend billiger. Wenn Sie irgendwann
mehr Speicher brauchen sollten, können Sie dann immer noch
nachrüsten. Ich vermute aber, dass Sie mit den 500 GB sehr gut
auskommen werden. Selbst wenn man 100 GB für Software
(großzügig kalkuliert) verwenden würde, bliebe immer noch
Platz für 80.000 Fotos aus einer digitalen Kleinbildkamera
oder ca. 10 Millionen kürzere Briefe geschrieben mit
LibreOffice (ein kostenloses und freies
Textverarbeitungsprogramm).

Achten Sie bei Ihrem Laptopkauf darauf, ob die Tastatur
angenehm ist, Ihnen Größe und Gewicht zusagen und dass der
Bildschirm hell genug ist und möglichst nicht spiegelt (es
gibt matte und spiegelnde. Letztere werden von den
Berufgenossenschaften für Bildschirmarbeit aus gutem Grund
nicht zugelassen. Die Farben sehen besser aus, aber die
Spiegelung ermüdet die Augen sehr stark).

Viel Spaß mit dem Rechner,

Nicolai

Hallo,
sorry das ich erst so spät antworte aber habe meine Mails nicht gecheckt.

S-ATA ist einfach nur eine Abkürzung für den Anschluss von z.B. Festplatten.
Der vorgänger war IDE.
Wenn der Lapi einen externen anschluss hat bedeutet das dass man eine Festplatte anschließen kann wie z.B. ahnlich bei USB.
500 Gb ist nur die größe bzw die kapazität der platte.
Wenn du noch was wissen willst frag mich einfach oder wenn du es noch nicht gekauft hast kannst du mir auch gerne die kompletten daten inkl. preis schicken ich könnte dich dann besser beraten.

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.

Luke

Hallo Luke, erst mal vielen Dank für deine Antwort.Ganz klar ist mir die Sache noch nicht geworden.Brauche ich für eine externe Festplatte mit sSat ausgang einen extra sSat Stecker wie z.B. USB Stecker Kann ich einen sat Ausgang in eine USB stecker Eingang stecken? Entschuldige, ich bin Anfänger und bin dankbar für jede Belehrung.
In Erwartung eurer Antworten mit frdl. Grüßen Kalle