Was bedeudet: USB-Anschluss mit HOST-Funktion ?

Mein Bekannter hat sich ein Tablet-PC gekauft. In der Beschreibung ist da
von einem „Micro-USB-Anschluss mit Host-Funktion“ die Rede.
Was versteht man darunter?
Gruß
Peter

Hallo,
schau hier:
http://www.droidwiki.de/USB_On-The-Go

Viele Grüße

Hallo Auchfalls,

Mein Bekannter hat sich ein Tablet-PC gekauft. In der
Beschreibung ist da
von einem „Micro-USB-Anschluss mit Host-Funktion“ die Rede.
Was versteht man darunter?

USB besteht aus einem Maste (Host) und vielen Slaves.
Der Master fragt dabei die Slaves der Reihe nach ab, ob sie irgendwelche Daten liefern können oder sendet Daten an diese.
Ohne einen Master tut sich also gar nichts du mit zwei Mastern gibt es Chaos.
Anzumerken ist noch, dass sich die Hardware von Master und Slave etwa unterscheiden.

Tablets und Smartphones werden normalerweise als Slave an einen PC angeschlossen.

Wenn das Tablet als Master umgeschaltet werde kann, kann man auch eine externe Festplatte, Tastatur, Maus usw. daran anschliessen.
So weit die Hardwareseite.
Natürlich benötigt man auf dem Tablet auch noch die zum Gerät passende Software (Treiber). Hier ist dann auch noch der Haken an der Geschichte, kaum kein Hersteller liefert Treiber für Tablets zu seinen Geräten. Wenn man Glück hat, findet man eine App, welche mit einem Gerät passt.

MfG Peter(TOO)

Hallo,

also so schlecht sieht es unter Android gar nicht mit der Unterstützung von USB-Geräten aus, wenn man sich in den „klassischen“ Geräteklassen bewegt, und damit zufrieden ist, dass Standardfunktionen unterstützt werden. D.h. HDI Geräte wie Tastaturen, Mäuse, … als auch Massenspeicher sind nicht so das große Thema. Speziellere Geschichten sind dann natürlich schon problematisch, wenn man nicht auf die ohnehin schon integrierten Sensoren des Tablets zurückgreifen kann.

Ärgerlich finde ich insbesondere das Thema Drucken. Mal eben eine Mail oder einen Mailanhang drucken, den man auf Papier braucht, würde mir angesichts ohnehin vorhandenem Netzwerkdrucker so richtig Spaß machen.

Gruß vom Wiz

Hallo Wiz,

Ärgerlich finde ich insbesondere das Thema Drucken. Mal eben
eine Mail oder einen Mailanhang drucken, den man auf Papier
braucht, würde mir angesichts ohnehin vorhandenem
Netzwerkdrucker so richtig Spaß machen.

Es gibt verschiedene Apps von den Druckerherstellern, mit welchen man über WLAN drucken kann.

MfG Peter(TOO)