Was bedeuten die Delegiertenstimmen in USA ?

Hallo,

ich hätte eine Frage zu dem US Wahlsystem.
Ich weiß dass zunächst Vprwahlen anstehen. Dort werden ja die Delegiertenstimmen gesammelt. Aber was sind diese genau? Gibt es eine Delegiertenstimme pro eine gewisse Anzahl an Leuten oder wie entstehen die Stimmen ?
Ich hoffe meine Formulierung ist nicht zu schleierhaft.

Danke schon mal im vorraus.

JiHoon

Ich bin mir nicht ganz sicher welchen auf welches Stadium der Wahlen deine Frage abzielt: die Parteien stellen ihre Deligierten und entsenden diese zur Nationalsversammlung, dort erst werden die Deligierten gewählt. Natürlich wähle jede partei ihren Deligierten und erstellt ein Wahlprogramm.

vielleicht hilft dir das Schaubild auf dieser Seite:
http://www.gzg.fn.bw.schule.de/lexikon/referate/wahl…
das du findest wenn du fast ganz runter scrollst.
Ich hoffe ich konnte wenigstens klären auf welchen Moment der Wahlen deine Frage abzielt…
Mit besten Grüßen
Ben

Hallo,
ich bin mir gerade nicht sicher, wie alt diese Anfrage wirklich ist. Wie dem auch sei, soweit ich das Wahlsystem verstehe, wird in Wahlbezirken abgestimmt, die ähnlich wie deutsche Wahlkreise funktionieren. Anders als in Deutschland muß man sich in den Vereinigten Staaten zur Wahl anmelden, dabei kann man dann angeben, ob man Anhänger der einen oder anderen Partei ist und somit an den entsprechenden Wahlen dieser Parteien teilnehmen will. Hilft das?