Was bedeuten F und N?

Garagenfund bei Opa…was das Hakenkreuz bedeutet weiß ich ja aber was bedeuten F und N?

Das ist kein Hakenkreuz. Das ist ein altes Firmenemblem des belgischen Unternehmens Fabrique Nationale Herstal (FN Herstal).
Die produzieren heutzutage nur noch Waffen, aber haben von ca. 1900 - 1938 u,a. auch Motorräder gebaut.

Das Logo auf dem Foto ist schon stark stilisiert. In der frühen Form erkennt man, dass es ein
Gewehr und ein paar Tretkurbeln darstellt:
image

Das hier ist so ein ganz frühes Modell (1902):

Gruß,
KHK

10 Like

Servus,

Das ist kein Hakenkreuz sondern ein Fimenlogo:

Edit: KHK war jetzt glaub ich 1 Sekunde schneller :smiley:

2 Like

Danke Jungs !:smile:

Servus,

man könnte es unter dieser Eigenschaft vielleicht Marine Le Pen anbieten, die ist ja auch keine Pétainistin. FN täte ganz gut passen, finde ich.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Damit Euch nicht langweilig wird….das sind doch Siegelmarken,richtig?
Irritiert bin ich nur von der Rückseite, denn so gab es die bestimmt vor 1945 nicht,richtig?
Also werden die wahrscheinlich kopiert sein…

Am ungleichmäßigen Farbauftrag sieht man, dass es sich um Dienststempel-Abdrücke handelt.
Sieht so aus, als ob jemand die Stempel aufgehoben und auf Klebefolie gestempelt hat.
Von echten Dokumenten kopiert sind sie wohl nicht, da kein Text unter dem Stempel zu sehen ist.

richtig. Nummernschilder wurden seinerzeit gestempelt oder gesiegelt.

Beispiele:

1 Like

Bei den Abdrücken von Stempeln lässt sich wohl auch nicht unterscheiden, ob der Stempel ein aufgehobenes Original oder eine moderne Kopie ist.

Eher eine Mischung aus Pétain und Pétard.
Udo Becker