Was bedeutet

Hallo,

kann mir jemand ungefähr sagen, was der Befehl

void setAlter(int age)

macht?

int age verstehe ich,aber was bedeutet es wenn es in der Klammer ist?
Und void gibt doch an,das darauf eine Methode folgt oder nicht?

Kann mir jemand kurz was dazu sagen? ich weiß irgendwie garnichts mit dem Befehl anzufangen.

Hallo Keozor(?),

void setAlter(int age); deklariert eine Funktion. Wenn statt „;“ nun {…any code…} folgt, wird sie definiert.

Was die Funktion macht, sagen evt. Handbuch, Beschreibung oder Funktonscode. Was die einzelnen Elemente bedeuten beschreiben Einführungen in C.

void = Rückgabewert (könnte auch int, char, long *, … sein)
setAlter = Name der Funktion
(int age) = Parameterliste der Funktion. 1 Parameter age vom Typ int.

void ist für Typen dass, was 0 für Zahlen ist. In deinem Fall, „kommt nichts zurück“. Ebenso würde zur verdeutlichung eine leere parameterliste optional mit void bestückt.

Gruß Achim.

Hallo,

Der „Befehl“ ist die Deklaration der Funktion „setAlter“. Das „int age“ in der Klammer ist ein formaler Parameter, der dem Compiler sagt, dass die Funktion bei ihrem Aufruf gerne ein int übergeben haben möchte. Die Zeile hier ist allerdings wie gesagt nur eine Deklaration der Funktion, also weder ein Aufruf noch die Definition (in der Definition steht der Programmcode, der die Funktion bildet).

Das „void“ gibt an, dass die Funktion nach ihrem Aufruf nichts zurückgibt. Ob sie deshalb eine Methode ist, lässt sich so nicht sagen, dazu müsste man wissen, ob sie zu einer Klasse gehört (Obwohl der Name „setAlter“ darauf hinweist, dass die Funktion zu einer Person-Klasse oder ähnlichem gehört).

Alle Klarheiten beseitigt? :wink:

Gruß
Chondron

Hmm, natürlich wieder mal einer schneller… Was mach ich mir hier eigentlich die ganze Mühe?! :wink:

weil 2 antworten mehr bringen als keine :smile:

Das stimmt! Vielen Dank :smile: