Was bedeutet 1 part beim Cocktails mixen?

Ich habe mir eine Cocktail-App heruntergeladen. Leider ist die Maßeinheit nicht cl oder ml sondern in parts angegeben. Wie viele milliliter sind ein part?

Hallo Zwick,

Mischungsverhältnisse (ppmv, ppmw, pptv)= Parts

Volumenmischungsverhältnisse werden durch ein nachgestelltes «v» by volume bzw. volume parts (zum Beispiel ppmv, ppbv, pptv) gekennzeichnet. Für ppmv wird auch die Abkürzung vpm verwendet. vpm verhält sich zu Vol.-% wie ppm zu %. Hierbei sind die oben gegebenen Hinweise zu Verwechselungsmöglichkeiten zu beachten.

ppbw steht für parts per billion by weight (Gewichtsmischungsverhältnisse) – das entspricht den Gewichtsprozent.
Als Konzentrationsmaß für Gase (in der Umgebungsluft) Volumenanteile anzugeben, ist nur eine Möglichkeit
Andere Angaben erfolgen z.B. als Masse pro Volumeneinheit, z.B. in Milligramm (= Tausendstel Gramm) oder in Mikrogramm (= Millionstel Gramm) pro Kubikmeter Luft.

Wenn z.B. 150 Mikrogramm Schwefeldioxid pro Kubikmeter Luft angegeben werden (das entspricht 0,150 Milligramm oder 0,000.150 Gramm SO2 pro Kubikmeter Luft),
dann ergibt sich bei der Umrechnung auf Volumenprozente bzw. ppb folgendes:
_______

Laut Internet. Ich vermute das deine App aus den USA stammt und dadurch diese komische Maßeinheit hat.
Wenn du Rezepte brauchst mit richtigen deutschen Angaben sag Bescheid :wink:

Hoffe ich konnte dir etwas helfen.
Lg.

Ja so ist es richtig um es einfach zu erklären, du hast ein Glas mit z.B. 0,4 l und du hast 2 Zutaten, dann hätte jede Zutat 0,2 l. Es handelt sich ganz einfach um Anteile. Sicher sind Angaben in cl ganz nett, aber jeder hat ein anderes Glas, deshalb ist die Angabe in Teilen auch sehr gut geeignet.