Was bedeutet 12,72 bei der Gehaltsangabe EG 12 und 12,72 Monatsentgelten = 46.027,32€/Jahr auf Basis 35 Wochenstunde

Hallo zusammen, mein Sohn hat ein Stellenangebot bekommen mit der oben genannten Gehaltsangabe.Unklar ist uns hier die Angabe von 12,72 Monatsentgelten. Hat das mit dem Tarif zu tun oder etwas mit Sonderzahlungen wie zB Weihnachtsgeld? Wie hoch ist denn dann nun wirklich das Monatsentgeld?
Vielen Dank für eure Hilfe

Servus,

probier doch mal:

Viereinhalb Kilo Mehl kosten 3,56 €. Was kostet ein Kilo Mehl?

An welcher Stelle kommst Du mit der Rechnung nicht klar?

Schöne Grüße

MM

Moin,

um dir da weiterhelfen zu können, müsste man den Tarifvertrag, der für den Arbeitgeber gilt wissen. Im TVÖD gibt es z. B. nur anteiliges Weihnachtsgeld (Jahressonderzahlung).

Liebe Grüße

Servus,

wenn die Angaben in der Überschrift stimmen, genügt eine einfache Division.

Schöne Grüße

MM

Und meinste, dass diese und die weitere Antwort im Sinn von w-w-w ist?
Das ist ein Frage- und kein Schulmeisterforum!
Mit welchem Recht schwingt man sich derart schulmeisternd über einen Fragenden hoch?
Mal nix zu schreiben kann auch ´ne Tugend sein.
ramses90

Servus,

die vorgelegte Frage lässt sich durch eine einfache Division lösen. Wie genau es dazu kommt, dass Noru diese Division nicht hinkriegt, geht aus der Fragestellung nicht hervor.

Die Textaufgabe mit dem Mehl entspricht dem, wie bei uns die Anwendung der Grundrechenarten in der Grundschule eingeführt wurde. Ich glaube mich zu erinnern, dass alle in der Klasse Textaufgaben dieses Schwierigkeitsgrades lösen konnten - das spricht dafür, dass dieser Weg der Einführung nicht ganz erfolglos blieb.

Wenn Noro die Rückfrage beantwortet, an welcher Stelle er/sie nicht klarkommt, kann man weiterhelfen; ohne diese Angabe nicht.

Schöne Grüße

MM

Hallo Ramses,
danke für deine Unterstützung. Kam mir schon ein bisschen blöd vor. War das erste mal, dass ich eine Frage gestellt habe.
Denke, dass meine Frage falsch verstanden wurde und ich bin der Division durchaus mächtig- nur mal so an Aprilfrisch, den Meister :wink:
Mir ging es um die Zahl 12,72 ob es üblich ist, Sonderzahlungen so zu beschreiben. Es brauchte niemand ausrechnen. Oder ob jemanden bekannt ist, dass es im Metalltarif grundsätlich mit 12,… Monaten gerechnet wird. Aber ist schon ok. Danke trotzdem für die Antworten.
Noru

12 Monate + Urlaub, Weihnachtsgeld oder Ähnliche Sonderzahlung in Höhe von 0,72 Monatsgehälter.

man nehme also die 46T€ /12,72 und hat ein Ergebnis der gestellten Frage. - Womit wir wieder beim Mehl sind

EG12 bedeutet Entgeltgruppe 12 gemäß Entgeltrahmenabkommen zum Beispiel der Metall- und Elektroindustrie, einfach mal „ERA IG Metall“ googeln